Bafög!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
So ich jetz ein schreiben bekommen vom Landrat!
in dem steht ich soll doch bitte einen kontoauszug vom 15.9.04 (bafögantragstag) zuschicken!
-ich hab nur einen vom 30.09.04
(hab vorher keinen geholt weil ich ja eh kaum geld hatte)
-bescheinigung der krankenkasse... vom 09/04 (ich hab die vom 08 mitgeshickt!!)

-bescheinigung des verdinst von meinem vater vom 2000 (die firma exestiert nicht mehr darum kann man sich schlcht ne bestätigung hohlen)

-verdienst bescheinigung der mutter (is hausfrau/steht auch alles im antrag)

und noch ein paar sachen die ich schon alle längst mit geschickt habe so wie es auf dem zettel stand was man alle mitschicken soll!!!!

jetz frag ich mich doch echt..was das soll!
bei uns in der klasse gibts leute die arbeiten nebenbei, wohnen zuhause, und bekommen 350€ bafög!

*HILFÄ*
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Kenn ich irgendwo her... :rolleyes:
Sei froh, dass die dir das jetzt schon sagen und nicht erst auf mehrere Nachfragen im Dezember!

Wie ich gestern im UNISpiegel gelesen hab, bekommen immer mehr Studenten und Ex-Studenten, die ihr Bafög unrechtmäßig bekommen haben, Post vom Staatsanwalt. Die Studentenämter gleichen ihre Daten nämlich seit ner Weile mit dem Finanzamt ab. Bereite deine Kollegen also mal drauf vor, falls sie im Antrag nicht ehrlich waren.
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
hab da grad mal angerufen....
was denen fehlt is das formblatt!
ok das habe ich net mitgeschickt!
(das is jawohl auch das unwichtigste)


das muß man sich jetz mal vorstellen!
und dafür schreiben die einen brief!
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
mit meiner damaligen Ausbildungsbeihilfe gabs auch ein riesen-Theater; naja, bin dann zum A-Amt gefahren (die sind dafür zuständig) und hab eine Beamte überredet bekommen die angeblich falschen Angaben mit mir zusammen auszufüllen; war für die Frau 2 Minuten Arbeit; normaler Weise hätten die das dann zurück geschickt und erst nach 6 Wochen wieder erneut bearbeitet.. Beamte eben
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
dan666 schrieb:
Kenn ich irgendwo her... :rolleyes:
Sei froh, dass die dir das jetzt schon sagen und nicht erst auf mehrere Nachfragen im Dezember!

Wie ich gestern im UNISpiegel gelesen hab, bekommen immer mehr Studenten und Ex-Studenten, die ihr Bafög unrechtmäßig bekommen haben, Post vom Staatsanwalt. Die Studentenämter gleichen ihre Daten nämlich seit ner Weile mit dem Finanzamt ab. Bereite deine Kollegen also mal drauf vor, falls sie im Antrag nicht ehrlich waren.


glaub, is nur in bayern zur zeit so derb...hab auch scho vo einigen bekannten mitbekommen, dass sie ziemlich viel zurückzahlen müssen....wenigstens wird es net in den akten vermerkt.
aber ich wär/bin da auch sehr sehr vorsichtig und trau mich nimmer bafög beantragen.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
schlachtzeuger schrieb:
hab jetzt zum stichtag 13€ zu viel auf konto gehabt
jetzt wird mir wahrscheinlich des ganze bafög gestrichen
oder zumindestens reduziert

das wird auf die ganzen monate aufgeteilt und dementsprechend dann vom eigentl. bafög abgezogen....macht also net wirklich was aus. jedoch liegt da der verdacht nahe, dass geld auf die seite gebracht worden is ;)
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
dan666 schrieb:
Kenn ich irgendwo her... :rolleyes:
Sei froh, dass die dir das jetzt schon sagen und nicht erst auf mehrere Nachfragen im Dezember!

Wie ich gestern im UNISpiegel gelesen hab, bekommen immer mehr Studenten und Ex-Studenten, die ihr Bafög unrechtmäßig bekommen haben, Post vom Staatsanwalt. Die Studentenämter gleichen ihre Daten nämlich seit ner Weile mit dem Finanzamt ab. Bereite deine Kollegen also mal drauf vor, falls sie im Antrag nicht ehrlich waren.

dumdidum...ich fühl mich angesprochen ;)

aber die post kam nicht gleich vom staatsanwalt, sondern als erstes vom studentenwerk..."bitte äußern sie sich zum sachverhalt"....hab ich gemacht, dann kam ne neuberechnung des bisher gezahlten bafögs und dazu den vorbehlat eines bußgelds...der bescheid kam dann auch noch....hielt sich aber alles im rahmen, trotzdem ne riesenverarsche, wie soll man denn eig bitte seine altersversorgung so planen??!

scratch schrieb:
glaub, is nur in bayern zur zeit so derb...hab auch scho vo einigen bekannten mitbekommen, dass sie ziemlich viel zurückzahlen müssen....wenigstens wird es net in den akten vermerkt.
aber ich wär/bin da auch sehr sehr vorsichtig und trau mich nimmer bafög beantragen.

uuups, wohn ich jetzt in bayern?? :D
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
meinte damit, dass wohl nur in bayern so arg nachgeforscht und gleich wegen betrug oder so ermittelt wird

es gab im letzten jahr bei uns paar tausend fälle ;) ...weißt, was da los war *g
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
scratch schrieb:
meinte damit, dass wohl nur in bayern so arg nachgeforscht und gleich wegen betrug oder so ermittelt wird

es gab im letzten jahr bei uns paar tausend fälle ;) ...weißt, was da los war *g


also wohn doch nicht in bayern?? glück gehabt....:D

nee, weiß schon, wie du's meinst....die ganze aktion war im ursprung wohl auch etwas anders geplant, wollten die großen betrugssummen rausfischen und abschreckung betreiben....so ganz hat das nicht geklappt, wie ich gehört hab....und dann nehmen sie mich armen schlucker und pressen auch noch den rest raus :( :o
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
*büüüüüüüääääääh*

ich nutze einfach mal diesen thread um mein unmut kundzutun über dieses scheiss bafög....

ich habe den antrag am 2. August (!!!!!) gestellt und bekomme frühestens ende dezember das erste mal geld.....
hoffentlich krieg ich wenigstens genug, dass di nachzahlung üppig ausfällt....

aber mal allen ernstes.... glauben die wirklich ich beantrage bafög und schaffe es dann mehrere monate ohne zu leben?????

*gnarz* noch ein monat wo mir max. 120€ zum leben bleiben.... wenn überhaupt :/
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
hmm.. ich hab im august den antrag gestellt, im september kam nochmal n brief, dass noch n ausbildungsvertrag von meinem bruder fehlt und ne immatrikulationsbescheinugung. dat hab ich denen dann hingebracht und im oktober bekam ich bescheid und im november war das geld drauf...:rolleyes: is nich viel, aber ich finds toll, dass ichs überhaupt bekomm, weil sonst säh dat mit studium arg düster aus....

dat is aber normal, dat die für son kleines gedöns nen brief schicken. sei froh, dat die das jetzt machen...
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
Legolas schrieb:
*büüüüüüüääääääh*

ich nutze einfach mal diesen thread um mein unmut kundzutun über dieses scheiss bafög....

ich habe den antrag am 2. August (!!!!!) gestellt und bekomme frühestens ende dezember das erste mal geld.....
hoffentlich krieg ich wenigstens genug, dass di nachzahlung üppig ausfällt....

aber mal allen ernstes.... glauben die wirklich ich beantrage bafög und schaffe es dann mehrere monate ohne zu leben?????

*gnarz* noch ein monat wo mir max. 120€ zum leben bleiben.... wenn überhaupt :/


sei doch froh das du schon was bekommst!
hab auch so im aug. angemeldet
is wieder zurück gekommen und muß jetz nochma anmelden.....
sowas bescheuertes!
ich hab den eindruck das die einen verarschen wollen!
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Slartibartfaß schrieb:
sei doch froh das du schon was bekommst!
hab auch so im aug. angemeldet
is wieder zurück gekommen und muß jetz nochma anmelden.....
sowas bescheuertes!
ich hab den eindruck das die einen verarschen wollen!

ähm ich bekomme nix.... das ist das geld was ich von meinen eltern und meiner oma habe.... mehr auch nicht....