Back in Speck!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

maya

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
4.352
3
63
Website besuchen
Ich hab es auch lernen müssen, aber Staropramen und Zlatopramen sind tatsächlich zwei verschiedenen Marken... :o

Für Dich geb ich aber auch gerne eine Runde Staropramen aus. ;)

Wie ists maya? Benehmen sich die Kinners alle? :D

Welche Kinners? Wenn du die aus Münster meinst: Da gehts ja zu wie Kraut und Rüben seit ich nicht mehr auf die aufpasse:o :D
Wenn du das Elefantenkind über mir meinst: Das rennt grade mal wieder in der Wohnung auf und ab und brüllt dabei.:D
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
11°... Oechsle vielleicht? Ist aber eigentlich nur für Wein üblich. Aber vielleicht messen die drüben nicht nur den Most, sondern auch die Maische so. :confused:

Ansonsten käme 11% Stammwürze ja ziemlich gut hin.

Ich hab grad mal versucht mich schlau zu machen, es scheint tatsächlich Stammwürze zu sein. :o Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, ich werde das weiter verfolgen, damit ich erklären kann was ich da in mich reinkippe... :D
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Ich hab grad mal versucht mich schlau zu machen, es scheint tatsächlich Stammwürze zu sein. :o Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, ich werde das weiter verfolgen, damit ich erklären kann was ich da in mich reinkippe... :D

Aus dem Wikipediaartikel zu Bier:

Am 16. Januar 2006 veröffentlichte der Verband der europäischen Brauereien „The Brewers of Europe“ folgende im „Bier-Report“ der Tageszeitung „Die Welt“ abgedruckte Statistik über den europäischen Pro-Kopf-Verbrauch in Litern:
1. Tschechien 160,0
2. Deutschland 115,8
3. Österreich 108,6
4. Irland 108,0
5. Großbritannien 100,8
6. Belgien 93,0
7. Finnland 84,0
8. Niederlande 77,9
9. Polen 75,0
10. Portugal 61,7
11. Schweiz 57.3
12. Norwegen 55,0
13. Schweden 51,5
14. Frankreich 33,4
15. Dänemark 30,1

Das Verhältnis der ersten beiden Werte kann ich aus eigener Anschauung bestätigen! :D
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Ich hab grad mal versucht mich schlau zu machen, es scheint tatsächlich Stammwürze zu sein. :o Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, ich werde das weiter verfolgen, damit ich erklären kann was ich da in mich reinkippe... :D
Auch aus dem Wikipediaartikel:
Das stärkste tschechische Bier ist das Primátor 24° Double der Brauerei Pivovar Náchod mit einer Stammwürze von 24 Prozent und einem Alkoholgehalt von 10 Prozent.

Damit ist die Stammwürzetheorie wohl belegt. Weiss der Teufel, warum die Grad statt Prozent nehmen. :confused:

Besagtes Primátor 24° schmeckt übrigens nach Kaffe und alten Socken... :o