Avantasia Gostlights World Tour 2016

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.501
170
Wieso war das seltsam?

Gut, ich sag seltsam, wahrscheinlich sind das eher "normale" Leute. :D
Nur msl als Beispiel die Mädels vor mir (die trotz Leikeim einen gewaltigen Durst hatten :ugly:): Hard-Rock-Cafe-Shirt oder schwarze Bluse, 5 kg Make-Up im Gesicht, seltsame Tänze, die man eher inner Disko erwartet, und völliges Ausrasten bei Grütze wie Draconian Love, während solche Übernummern wie Reach Out For the Light mit einem Höflichkeitsapplaus quittiert werden.
Insgesamt fand ich die Reaktionen auf die wenigen Metal-Opera-Nummern doch erschreckend lahmarschig.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.990
168
Gut, ich sag seltsam, wahrscheinlich sind das eher "normale" Leute. :D
Nur msl als Beispiel die Mädels vor mir (die trotz Leikeim einen gewaltigen Durst hatten :ugly:): Hard-Rock-Cafe-Shirt oder schwarze Bluse, 5 kg Make-Up im Gesicht, seltsame Tänze, die man eher inner Disko erwartet, und völliges Ausrasten bei Grütze wie Draconian Love, während solche Übernummern wie Reach Out For the Light mit einem Höflichkeitsapplaus quittiert werden.
Insgesamt fand ich die Reaktionen auf die wenigen Metal-Opera-Nummern doch erschreckend lahmarschig.

das war ich :o
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.367
9.905
130
33
Rheinhessen
Gut, ich sag seltsam, wahrscheinlich sind das eher "normale" Leute. :D
Nur msl als Beispiel die Mädels vor mir (die trotz Leikeim einen gewaltigen Durst hatten :ugly:): Hard-Rock-Cafe-Shirt oder schwarze Bluse, 5 kg Make-Up im Gesicht, seltsame Tänze, die man eher inner Disko erwartet, und völliges Ausrasten bei Grütze wie Draconian Love, während solche Übernummern wie Reach Out For the Light mit einem Höflichkeitsapplaus quittiert werden.
Insgesamt fand ich die Reaktionen auf die wenigen Metal-Opera-Nummern doch erschreckend lahmarschig.

Draconian Love finde ich garnicht mal so schlecht (wobei Reach Out For the Light natürlich viel besser ist). Wenn ich es zu einem Konzert geschafft hätte, hätte ich eine Vielzahl solcher Fans erwartet. Irgendwer muss ja die ganzen Tickets kaufen.
Ich weiß auch noch nicht ob ich zu dem Konzert nach Gießen im Rahmen den Gießener Kultursommers. Ich glaube nicht, dass da viele Metalheads hingehen:ugly:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.501
170
Draconian Love finde ich garnicht mal so schlecht (wobei Reach Out For the Light natürlich viel besser ist). Wenn ich es zu einem Konzert geschafft hätte, hätte ich eine Vielzahl solcher Fans erwartet. Irgendwer muss ja die ganzen Tickets kaufen.
Ich weiß auch noch nicht ob ich zu dem Konzert nach Gießen im Rahmen den Gießener Kultursommers. Ich glaube nicht, dass da viele Metalheads hingehen:ugly:

Ich habe gestern festgestellt: Avantasia und Metalheads schließen sich bis auf wenige Ausnahmen aus. Auch wenn ich ein Atlantean-Kodex-Leibchen gesehen hab :D. Spaß macht das ja trotzdem.
Aber das wird sicher nochmal nen Tacken interessanter. :ugly:

Ansonsten freu ich mich jetzt erstmal wieder auf das Asi-Publikum vom KIT. Persönliche Interaktion mit den Idioten brauch ich zwar nicht, aber vor der Bühne machts dann mit gewaltig Action doch einfach mehr Spaß :).
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.248
12.592
168
Metalfranken
War ein schöner Abend :cool:
Hmm, also solche komischen Leute sind mir in unserer Ecke ned aufgefallen.

Leider viel zu wenig von der Metal Opera :o
Kiske sollte beim nächsten Mal besser aufpassen wenn er mit Fahnen schwenkt. Es hat ihn ja fast auf die Schnauze gehauen :ugly:
Bob Catley hat mich vom Aussehen her am Anfang etwas an Hansi Hinterseer einnert. Später dann ohne die blaue Jacke sah das aus wie ein Schlafanzug :ugly:

Ach ja, findet sich jemand? :D
https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.ne...9_10153791742498889_4565210722426614014_o.jpg
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.501
170
War ein schöner Abend :cool:
Hmm, also solche komischen Leute sind mir in unserer Ecke ned aufgefallen.

Leider viel zu wenig von der Metal Opera :o
Kiske sollte beim nächsten Mal besser aufpassen wenn er mit Fahnen schwenkt. Es hat ihn ja fast auf die Schnauze gehauen :ugly:
Bob Catley hat mich vom Aussehen her am Anfang etwas an Hansi Hinterseer einnert. Später dann ohne die blaue Jacke sah das aus wie ein Schlafanzug :ugly:

Ach ja, findet sich jemand? :D
https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.ne...9_10153791742498889_4565210722426614014_o.jpg
Da war ich schon weg. :o

Aber Bob Catley ist einfach immer das Highlight. Dieses Rumfuchteln und Rumgehopse sind irgendwie putzig :D.
Und sein Gesang ist eh großartig :heart:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.248
12.592
168
Metalfranken
Da war ich schon weg. :o

Aber Bob Catley ist einfach immer das Highlight. Dieses Rumfuchteln und Rumgehopse sind irgendwie putzig :D.
Und sein Gesang ist eh großartig :heart:

Wo warst Du eigentlich gestanden? Wir waren vorne rechts an der Seite. Auf dem Foto nicht mehr drauf.

Ach ja, und hatte jetzt wirklich jemand Fieber oder war das auch Dummgeschmarri? Weil erst hat Tobi immer gesagt Kiske hätte 40 Fieber und am Ende wie er die Band vorstellte wars auf einmal der Schlagzeuger :confused:
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Ich habe gestern festgestellt: Avantasia und Metalheads schließen sich bis auf wenige Ausnahmen aus. Auch wenn ich ein Atlantean-Kodex-Leibchen gesehen hab :D. Spaß macht das ja trotzdem.
Aber das wird sicher nochmal nen Tacken interessanter. :ugly:

Ansonsten freu ich mich jetzt erstmal wieder auf das Asi-Publikum vom KIT. Persönliche Interaktion mit den Idioten brauch ich zwar nicht, aber vor der Bühne machts dann mit gewaltig Action doch einfach mehr Spaß :).

Das ist ein wichtiger Punkt! Hab schon häufiger mal furzlangweilige Konzerte von Bands erlebt, die ich auf den Alben vergötter, nur weil das Publikum nix taugte. Das gilt aber nicht nur für so Möchtegern-ESC-Bands wie Avantasia, sondern auch für Bands, die ausschließlich die ultra-trve Deaf-Forever-Fraktion ziehen. Letztere stehen dann gerne mit 10m Abstand zur Absperrung in der nur zu 25% ausverkauften Halle und nicken höchsten mal zufrieden. Nix headbangen, nix Arsch bewegen. Öde!

Moshpit or no Metal at all!
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.501
170
Wo warst Du eigentlich gestanden? Wir waren vorne rechts an der Seite. Auf dem Foto nicht mehr drauf.

Ach ja, und hatte jetzt wirklich jemand Fieber oder war das auch Dummgeschmarri? Weil erst hat Tobi immer gesagt Kiske hätte 40 Fieber und am Ende wie er die Band vorstellte wars auf einmal der Schlagzeuger :confused:
Ich war leicht links vom Mischpult, ca. 5-6 Reihen davor. Sicht und Sound waren von da ziemlich gut, gerade weil um mich rum nur kleine dicke Franzosen und eben besagte Mädels standen :D.
Puh, keine Ahnung, alle hatten Fieber. :o:ugly:
Aber beim Kiske hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass er nicht ganz auf der Höhe war. Er hat doch etliche Töne verbockt.
Das ist ein wichtiger Punkt! Hab schon häufiger mal furzlangweilige Konzerte von Bands erlebt, die ich auf den Alben vergötter, nur weil das Publikum nix taugte. Das gilt aber nicht nur für so Möchtegern-ESC-Bands wie Avantasia, sondern auch für Bands, die ausschließlich die ultra-trve Deaf-Forever-Fraktion ziehen. Letztere stehen dann gerne mit 10m Abstand zur Absperrung in der nur zu 25% ausverkauften Halle und nicken höchsten mal zufrieden. Nix headbangen, nix Arsch bewegen. Öde!

Moshpit or no Metal at all!

Bei so manchen Bands, mit deren Material ich weniger vertraut bin, steh ich zugegebenermaßen auch eher am Rand, nicke wohlwollend und nuckel an meinem Bier rum. Außer, das war schon ein etwas späteres Bier, dann kanns je nach Gefallen schonmal etwas ruppiger zugehen - aber dann auch nur vorne, wo eh alle abspacken :ugly:

Aber was sind denn das für Bands? :confused:
Beim Metal Assault und beim KIT gings vorn drin schon gut ab, sogar bei Candlemass am Hammer of Doom wurde ordentlich mitgesungen und Fistgeraist (außer von dieser Arschnase eines bestimmten Verkaufsstands, der mit seinem Staff-Ausweis vor die Absperrung durfte und einfach nur 80 Minuten dumm rumstand, um den Leuten die Sicht zu versperren :mad:).
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Bei so manchen Bands, mit deren Material ich weniger vertraut bin, steh ich zugegebenermaßen auch eher am Rand, nicke wohlwollend und nuckel an meinem Bier rum. Außer, das war schon ein etwas späteres Bier, dann kanns je nach Gefallen schonmal etwas ruppiger zugehen - aber dann auch nur vorne, wo eh alle abspacken :ugly:

Aber was sind denn das für Bands? :confused:
Beim Metal Assault und beim KIT gings vorn drin schon gut ab, sogar bei Candlemass am Hammer of Doom wurde ordentlich mitgesungen und Fistgeraist (außer von dieser Arschnase eines bestimmten Verkaufsstands, der mit seinem Staff-Ausweis vor die Absperrung durfte und einfach nur 80 Minuten dumm rumstand, um den Leuten die Sicht zu versperren :mad:).

Klar, bei unbekannten Vorbands sei das verziehen. Und ist ja auch völlig ok, wenn ein Teil des Publikums mehr Bock auf passiv hat. Nur wenn manche Bands nur noch solches Publikum ziehen, wird es langweilig.

Besonders auffällig fand ich es letztes Jahr beim HoH, dem Acherontic und dem Leafmeal. Natürlich sind Crippled Black Phenix, Sortilegia oder Cult of Fire eher was zum auf sich einwirken lassen, keine Frage. Aber wie lahm und auf Abstand bedacht das offensichtlich durchaus fachkundige Publikum z.B. bei Chapel of Disease oder Sorcerer auf dem Leafmeal war, fand ich schon eher peinlich. Schlimm war dahingehend auch die (musikalisch tolle!) 80er-Revival-Show von Grave Digger letzten Dezember: Nur Kuttenträger, komplett totes Publikum.

U.a. aus dem Grund war ich dieses Jahr nicht auf dem HoH und bin lieber für Alestorm und Sabaton nach Glasgow geflogen. Da brannte die Hütte, unglaublich!
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.248
12.592
168
Metalfranken
Ich war leicht links vom Mischpult, ca. 5-6 Reihen davor. Sicht und Sound waren von da ziemlich gut, gerade weil um mich rum nur kleine dicke Franzosen und eben besagte Mädels standen :D.
Puh, keine Ahnung, alle hatten Fieber. :o:ugly:
Aber beim Kiske hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass er nicht ganz auf der Höhe war. Er hat doch etliche Töne verbockt.

Bei unserer Runde ums Mischpult waren wir immer recht nah dran, dann is klar, dass wir Dich nicht gesehen haben. Sicht hatten wir auch ganz gut und auch der Sound war OK. Hat mich fast schon gewundert, weil über den Sound in der Arena hört man ja meist nix Gutes.
Ja, das is mir auch bei manchen Liedern aufgefallen.

Das ist ein wichtiger Punkt! Hab schon häufiger mal furzlangweilige Konzerte von Bands erlebt, die ich auf den Alben vergötter, nur weil das Publikum nix taugte. Das gilt aber nicht nur für so Möchtegern-ESC-Bands wie Avantasia, sondern auch für Bands, die ausschließlich die ultra-trve Deaf-Forever-Fraktion ziehen. Letztere stehen dann gerne mit 10m Abstand zur Absperrung in der nur zu 25% ausverkauften Halle und nicken höchsten mal zufrieden. Nix headbangen, nix Arsch bewegen. Öde!

Moshpit or no Metal at all!

Naja, Headbangen oder sonstwie bewegen is halt scheiße um das Konzert komplett mitm Handy filmen zu können :o
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.248
12.592
168
Metalfranken
Das ist ein Scherz, oder? Bei euch spielen die in sonner Halle und bei uns in Hamburg in der Freiheit? Kein Wunder, dass die Karten seit Oktober oder so schon ausverkauft waren.

Keine Ahnung was sich das Mangement dabei denkt.
Anscheinend wurde die Hallenkapazität auch nochmal aufgestockt:
Für Bamberg wird es aufgrund der aufgestockten Hallenkapazität von jetzt 7.000 Zuschauern auch an der Abendkasse noch Karten geben. Ihr solltet Euch das Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen.
Quelle: News vom 18.03.2016 auf http://www.tobiassammet.com/de/index.php