Auto mit Kurzzeitkennzeichen oder Roter Nummer

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
saison ist für mehrere Monate, kurzzeit für einige Tage.
Ich würd mich an deren Stelle auch für ein Kurzzeitkennzeichen halten
zumal die roten nummern ja eh nimmer sooo für Privatleute sind ;)

Man darf net vergessen, das bei Saison Kennzeichen auch der TÜV abgenomm werden muss, du kannst ja net sagen, ich fahr nen halbes jahr ohne TÜV und mit meinem Winterauto auch :D

und die Roten sind Überführungskennzeichen oder? das würde doch theoretisch gehn, aber ich weiss au net, wie das bei der Haftung bei Unfällen is, ich will da jetzt keine falschen sachen vorschlagen
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.497
1.307
130
31
Braunschweig
saison ist für mehrere Monate, kurzzeit für einige Tage.
Ich würd mich an deren Stelle auch für ein Kurzzeitkennzeichen halten
zumal die roten nummern ja eh nimmer sooo für Privatleute sind ;)
Kann man nich einfach selbst angeben, wie lang die Saison sein soll? Und wenn sie nur ne Woche is :D
Man darf net vergessen, das bei Saison Kennzeichen auch der TÜV abgenomm werden muss, du kannst ja net sagen, ich fahr nen halbes jahr ohne TÜV und mit meinem Winterauto auch :D

und die Roten sind Überführungskennzeichen oder? das würde doch theoretisch gehn, aber ich weiss au net, wie das bei der Haftung bei Unfällen is, ich will da jetzt keine falschen sachen vorschlagen
Das mit dem TüV is allerdings ne Sache. Wobei ich das ja so verstanden hab, dass die mit dem Bulli nur auf dem Hof rumheizen und einfach deshalb keinen TÜV haben. Muss ja nich heißen, dass der deshalb keinen bekommen würde. Aber wäre halt auch wieder mit Zeit- und Geldaufwand verbunden.
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Kann man nich einfach selbst angeben, wie lang die Saison sein soll? Und wenn sie nur ne Woche is :D

Das mit dem TüV is allerdings ne Sache. Wobei ich das ja so verstanden hab, dass die mit dem Bulli nur auf dem Hof rumheizen und einfach deshalb keinen TÜV haben. Muss ja nich heißen, dass der deshalb keinen bekommen würde. Aber wäre halt auch wieder mit Zeit- und Geldaufwand verbunden.

weisst du was an der Karre is, wenn die (zeitraum unbekannt) nichtmehr kontrolliert wurde?
Aber gut, kann ja sein, das es durchaus voll intakt is, naja ich lass die diskussion ma die leute führn, die sich da besser auskenn ;)

und ich meine die Saison geht immer ein halbes Jahr, aber sicher weiss ich das netmehr^^
 

kvd

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
135
2
63
Hamburg
als wir 2009 mit unserem wohnmobil und roten kennzeichen auf dem weg nach
wacken waren, wurden wir vom zoll rausgewunken und durften das wohnmobil nicht mehr bewegen weil sie es nicht als probefahrt/ tauglichkeitsfahrt anerkannt haben.
mein freund (händler) dem die kennzeichen gehören musste ne strafe zahlen.
und beim nächsten verstoß werden ihm die kennzeichen entzogen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
als wir 2009 mit unserem wohnmobil und roten kennzeichen auf dem weg nach
wacken waren, wurden wir vom zoll rausgewunken und durften das wohnmobil nicht mehr bewegen weil sie es nicht als probefahrt/ tauglichkeitsfahrt anerkannt haben.
mein freund (händler) dem die kennzeichen gehören musste ne strafe zahlen.
und beim nächsten verstoß werden ihm die kennzeichen entzogen.

das problem meinte ich damit!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Man darf net vergessen, das bei Saison Kennzeichen auch der TÜV abgenomm werden muss, du kannst ja net sagen, ich fahr nen halbes jahr ohne TÜV und mit meinem Winterauto auch :D

und die Roten sind Überführungskennzeichen oder? das würde doch theoretisch gehn, aber ich weiss au net, wie das bei der Haftung bei Unfällen is, ich will da jetzt keine falschen sachen vorschlagen

Rote Kennzeichen sind im allg. Sprachgebrauch "Überführungskennzeichen" für Händler (für mehrere Autos gültig), und dann gibt es noch die weißen Kurzzeitkennzeichen ("Überführungskennzeichen") für Ottonormalverbraucher, die für ein bestimmtes Auto gültig sind.

das problem meinte ich damit!

Genau. Bei dem Polizeiaufgebot um Wacken drum herum...und sie haben ihn zu Recht verknackt.
 

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Danke Euch für die Infos....habe meiner Schwester schon berichtet...mal sehen was sie machen da der bulli wohl nicht durch den tüv kommen würde die kosten rentieren sich nicht...dann muss doch der kombi reichen ;-)