nun, wie bereits erwähnt, ich selbst hab mir das gespart und konnte die gastronomie nur vom hörensagen bewerten - ist aber ja auch nicht das entscheidende. es ist aber letztlich doch ein armutszeugnis, wenn erst zu slayer so langsam 5000 leute kommen und vorher ein "überschaubarer" kreis - festivalstimmung kommt da vermutlich nicht auf - wenn ich den fr nicht als festivaltag mitzähle, dann liegt das am füllmaterial dieses tages, so wie man den mittwoch bei wacken nun auch nicht als vollwertigen festivaltag zählt, obwohl ich ihn nicht missen möchte
ich finde es halt nur schade, wenn bands mit headlinerqualitäten dann am sontag ranmüssen, an dem die meisten dann eh bereits wieder an arbeit etc denken müssen. wenigsten war man so rücksichtsvoll und hat heaven shall burn bereits früh angesetzt, so dass der eigentlich headliner wirklich noch von allen gesehen werden konnte.
was die werbung angeht muss ich allerdings widersprechen. habe hier in leer den SR, den wecker, den mittwochsmarkt und die vierte zeitung die letzten wochen nach berichten abgesucht - nix - um nicht zu sagen gar nix.
grundsätzlich ist es ja schön, auch ein gutes festival in unserer region hier zu haben. würde es aber sinnvoller finden, das festival auf zwei tage (fr und sa) zu begrenzen. dennoch, wenn das lineup im nächsten jahr stimmt, und in diesem jahr gab es ja durchaus einige richtig gute bands, werde ich mir dann ein eigenes urteil bilden, auch wenn aus kreisen der veranstalter wohl anklang, dass aufgrund der resonanz eine wiederholung nicht sicher ist. wäre irgendwie schade.