Aufnahmetechnik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sbeyer

W:O:A Metalhead
31 März 2002
151
0
61
Hi,

jemand da, der Gitarre oder Bass spielt und Ahnung hat wie man das gekonnt auf Band, ne besser: auf Computer, bannt?

Gitarre -> Effektgeraet -> Computer LineIn klingt grottenscheisse

Mikro an MicIn und mit dem Mikro dann die Verstaerkerklaenge aufnehmen, klingt das gut? hat da einer Erfahrung?
is nur kacke, weil mein Mikro im Arsch ist... *g* muss mir nen neues kaufen...

Danke schonmal fuer Infos...
 

sbeyer

W:O:A Metalhead
31 März 2002
151
0
61
achja ich sollte noch anmerken, dass das ganze noch unter dem Subtitel 'Low Budget' laeuft, also kommt mir nicht, von wegen teuren Mixern und Anlagen usw...
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Versuchs mal ohne Effektgerät am PC.
(ich weiß zwar nicht, welches du benutzt, aber falls es eines mit eigener Signalverstärkung und Stromversorgung ist, könnte das zuviel für die Soundkarte sein)
Falls der Klang zu breiig ist, kannst du auch den (Steg-)Pickup so nahe wie möglich an die Saiten heranschrauben. Das gibt brilliantere Töne.
Außerdem kannst du auch versuchen, die Gitarre direkt an die Stereo-Anlage (MicIn) anzuschließen. (mit oder ohne Effektgerät)
Die Aufnahme kann man dann relativ problemlos zum PC übertragen.
 

Norganos

W:O:A Metalhead
also ein freund von mir macht das eigtl. dauernd...ich weiß allerdings nicht genau, wie er das so koppelt....
Ich glaub, er geht vom Effektgerät (evtl. noch ein verstärker dazwischen?) über sein mischpult in die soundkarte....oder so....ich empfehle etwas zu experimentieren, allerdings musst du aufpassen, dass nix in den line-in reinkommt, was zuviel spannung hat....mein feund hat damit mal ne soundkarte geschrottet.....