auf dem WOA Missionieren?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.830
6.021
128
Oumpfgard
Da muss ich mal widersprechen, die Edda ist wesentlich gewaltfreier und toleranter als jedes judäochristliche Schriftstück. Da wird nicht zum Mord von Andersgläubigen aufgerufen, da werden keine Menschen umgebracht, nur weil sie eine andere Herkunft haben - eigentlich besteht sie aus 3 Teilen: Der erste Teil sind Mythen und Sagen aus der Götterwelt (Seherinnenrede, Thors Reisen, Balders Träume etc.), der zweite Teil sind größtenteils allgemeingültige Lebensweisheiten unabhängig von der Religion (Altes Sittengedicht im Besonderen) und den dritten Teil kennst du schon, wenn du mit den Namen Siegfried, Kriemhild und Brunhild etwas anfangen kannst.

Darum sag ich ja auch, "in Grün"! :D

Es ging mir eher darum, das der eine imaginäre Freund, vom nächsten abgelöst wird...
Wobei das bei Odin und Co. noch irgendwie cool ist, weil die sich nicht soweit ins Leben einmischen...
Wäre wie der unsichtbare Saufkumpane, den man ab und an dabei hat! :D

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Es ging mir eher darum, das der eine imaginäre Freund, vom nächsten abgelöst wird...
Wobei das bei Odin und Co. noch irgendwie cool ist, weil die sich nicht soweit ins Leben einmischen...

Ah ja, kapiert.
Naja, manche Leute brauchen halt ihren großen Bruder, und was die Nordischen Götter angeht: Sollte es tatsächlich höhere Wesen geben, so dürfte die Art und Weise derselben doch wesentlich eher den Asen als einem egozentrischen Jehova entsprechen. Weil im Prinzip kann ihnen ja wurscht sein, wie wir uns hier unten verhalten, wenn auch die wahrscheinlich ausgeprägtere Nächstenliebe zumindest einen groben Leitfaden auf die Erde senden würde - die Edda, Teil 2... :)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.830
6.021
128
Oumpfgard
Ah ja, kapiert.
Naja, manche Leute brauchen halt ihren großen Bruder, und was die Nordischen Götter angeht: Sollte es tatsächlich höhere Wesen geben, so dürfte die Art und Weise derselben doch wesentlich eher den Asen als einem egozentrischen Jehova entsprechen. Weil im Prinzip kann ihnen ja wurscht sein, wie wir uns hier unten verhalten, wenn auch die wahrscheinlich ausgeprägtere Nächstenliebe zumindest einen groben Leitfaden auf die Erde senden würde - die Edda, Teil 2... :)

Das ist ne gute Frage...
Ist die frage inwieweit das miteinander verstrickt ist!

Mein Problem mit den ganzen Göttermythen ist nur, das sie die Welt kein Stück erklären!
Jede bisher bekannte Götterfigur hat sich immer zutiefst menschlich verhalten...der gute alte Olymp hat teilweiße wie eine schlechte Soap gewirkt...
Nur war es halt die erste!

Das zeigt aber mal wieder, das Macht alleine nicht Göttlich macht...

Yoda hat es schon gewusst, oder Dumbledore...all die großen Weißen...sie haben es stets gewusst!

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Mein Problem mit den ganzen Göttermythen ist nur, das sie die Welt kein Stück erklären!
Wenn ich ehrlich bin, müsste ich dir da entgegenhalten, dass auch die Wissenschaft die Welt kein Stück erklären kann - und alles, was annähernd an eine Erklärung ranreicht, ist so komplex, dass sie keiner kapiert. Alles, was wir heute über die Welt wissen, ist ein hübsches Märchen - mit wahrem Kern, aber eben auf einfach getrimmt...

Dir ist klar, das dies nicht ganz erntgemeint war?

Lass ihn, der nimmt auch LMAO wörtlich...:rolleyes:

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
83
Wasauchimmer. Ich werde jetzt sicher nicht mit den beiden größten Kotzfressen im Forum im selben Thread diskutieren.:rolleyes:

douya

Newbie
12 Aug. 2011
3
0
46
Yoda hat es schon gewusst, oder Dumbledore...all die großen Weißen...
Yoda war grün. :rolleyes:

Um mal zum Thema zurückzukommen: Mich hat das Cover der "Metal Bibel" ziemlich in die Irre geführt. Es versprach, interessant zu sein und sich inhaltlich mit Metal zu befassen. Ich dachte da an eine Chronologie der erfolgreichsten Metalbands und Geschichten über die Metal"götter". Man kann sich meine Enttäuschung vorstellen. So ist es doch nur eine Bibel mit dem bisher ansprechendsten Cover.

9 Aug. 2011
10
0
46
norden
Doch heutzutage leistet dir Kirche einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung des Lebensstandards in unserem Land/der Welt.
Alle die hier schreien "Scheiß Profitgierige Kirche" sollten bitte nochmal in Ruhe nachdenken.

Allein in Deutschland werden unglaublich viele Lebenswichtige Einrichtungen von der Kriche getragen.
Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, Altenheime, nicht zu vergessen Obdachlosenarbeit und Hilfe für Drogensüchtige..... Das sind immense Summen, die die Kirche für jeden Menschen ausgibt.
...
Gäbe es die Kirche und die Kirchensteuer nicht, würden all diese Einrichtungen entfallen. Der Staat hätte mit Sicherheit kein Geld um sie zu ersetzen und die Menschen wären weitaus schlechter versorgt. Und das allein in Deutschland

Übertragt das Mal auf die ganze Welt. Den Menschen ginge es ohne die Kirche deutlich schlechter.

Nah ja das ist so nicht ganz richtig
ich verweise jetzt mal auf
http://kein-geld-vom-staat-fuer-kirchengehaelter.de/kein-geld-vom-staat-fur-kirchengehalter/
wem der Titel schon zu Parteiisch scheint kann es auch noch bei einem recht gut recherchierenden politischen Magazin nachlesen
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699422,00.html

Wir die anders-/ungläubigen zahlen also in diesem Staat die Gehälter derer die wir ablehnen ...tolle trennung von staat und kirche bravo!

Mein Kollege wollte sein Kind in einen konfessiolellen Kindergarten schicken
Aber leider passte der Glaube des kindes nicht...Spinnen die?:confused:

Nah ja eigentlich wollte ich mit dem Start dieses Themas nur erreichen, dass nächstes Jahr "die Kirche im Dorf" bleibt!
Sprich Religion und Festival getrennt werden/bleiben.
Sonst kommt es noch zu eine "unheiligen" verquickung von Festival/Kommerz/Religion Ergebniss:
"Scorpions wird ihnen päsentiert von Sintology! Die Kirche wo schlechte SIFI für die Wahrheit gehalten wird!":D

in diesem Sinne denkt nochmal in ruhe nach ...vor allem s k lade:D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.830
6.021
128
Oumpfgard
Wenn ich ehrlich bin, müsste ich dir da entgegenhalten, dass auch die Wissenschaft die Welt kein Stück erklären kann - und alles, was annähernd an eine Erklärung ranreicht, ist so komplex, dass sie keiner kapiert. Alles, was wir heute über die Welt wissen, ist ein hübsches Märchen - mit wahrem Kern, aber eben auf einfach getrimmt...

Lass ihn, der nimmt auch LMAO wörtlich...:rolleyes:

Das Ding ist, die Wissenschaft behauptet nicht von sich, sie könnte es, sie versucht es lediglich!

Wasauchimmer. Ich werde jetzt sicher nicht mit den beiden größten Kotzfressen im Forum im selben Thread diskutieren.:rolleyes:

Na, haste wieder deine Tage?

Ja und? Ich bin blau! :o