Athonite beim W:O:A 2012!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Es klingt als wäre "Im Zelt spielen" eine totale Degradierung... es gibt sogar Bands die wollen explizit im Zelt spielen und macht das zu ihrer Bedingung (Was jetzt bei keiner deiner Bands sein muss) und warum "sehr bekannte Bands" ins Zelt? Stichwort: Publikums Entzerrung. Wenn nur "Unbekannt kleine Newcomer" im Zelt spielen, ist die Masse im Infield. Steckt man da größere Namen ins Zelt verteil sich die Masse mehr, was ich am Wacken für relativ wichtig halte, wenn man sieht was bei Namen wie Slayer, Iron Maiden oder Motörhead los ist. So wird sich sicher, ein größerer Teil der Leute Circle II Circle angucken, weil viele Volbeat schon gesehen haben und/oder nicht (mehr) mögen etc.

smi

smi

Das stimmt wahrscheinlich so. Aber andersrum ist es ja auch ein Zeichen dafür das in Wacken zu viele Leute sind. Es ist eigentlich nicht jeden Besucher möglich dieselbe Band zu sehen. Es sind 75000 Karten verkauft worden, aber wieviel Leute passen wirklich aufs Infield? Ich weiss letztes Jahr haben sie bei Motörhead keine Leute mehr aufs Infield gelassen. Und es waren bestimmt noch etliche Tausend Besucher im Wackinger Dorf oder auf den Campgrounds!
Um nochmal auf Athonite zu kommen: Dein Argument rechtfertigt aber immer noch nicht so einen guten Slot auf der Party Stage;)
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
Es klingt als wäre "Im Zelt spielen" eine totale Degradierung... es gibt sogar Bands die wollen explizit im Zelt spielen und macht das zu ihrer Bedingung (Was jetzt bei keiner deiner Bands sein muss) und warum "sehr bekannte Bands" ins Zelt? Stichwort: Publikums Entzerrung. Wenn nur "Unbekannt kleine Newcomer" im Zelt spielen, ist die Masse im Infield. Steckt man da größere Namen ins Zelt verteil sich die Masse mehr, was ich am Wacken für relativ wichtig halte, wenn man sieht was bei Namen wie Slayer, Iron Maiden oder Motörhead los ist. So wird sich sicher, ein größerer Teil der Leute Circle II Circle angucken, weil viele Volbeat schon gesehen haben und/oder nicht (mehr) mögen etc.

smi

smi

Und in den Zelten ist der Sound da perfekt. Habe noch nie allgemein so guten Sound erlebt wie beim Graspop.


Dazu kommt noch, dass das Zelt nun auch viel viel größer ist als zuvor...
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Es sind 75000 Karten verkauft worden, aber wieviel Leute passen wirklich aufs Infield? Ich weiss letztes Jahr haben sie bei Motörhead keine Leute mehr aufs Infield gelassen. Und es waren bestimmt noch etliche Tausend Besucher im Wackinger Dorf oder auf den Campgrounds!
Ich würde sagen, es passen alle ins Infield. Theoretisch. Der Witz ist halt, Menschen sind Herdentiere. Die laufen ins Infield und stellen sich hinten bei der Masse an. Links und rechts kannst du gemütlich stehen, da würden auch noch ein paar tausend Leute reinpassen aber in der Mitte gibt es einen Flaschenhals.
Ich stand bei Motörhead an einer Stelle wo man sich ganz gemütlich hätte hinlegen können, wenn man es gewollt hätte. :D

Da kannst du auch mit Ansagen nix steuern, Menschen sind einfach so.
Guck dir das Zelt an, da passen 10.000 Leute rein laut Podcast. Das Infield ist viel größer und da die WET nun weg ist, ist da noch mehr Platz. Da passen locker alle rein, wenn sie sich richtig verteilen.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Und in den Zelten ist der Sound da perfekt. Habe noch nie allgemein so guten Sound erlebt wie beim Graspop.

In Zelten ist der riesen Vorteil, man hat einen bestimmten Raum der beschallt werden muss und man hat keine Verwehungen durch Wind wie Open Air.

Das stimmt wahrscheinlich so. Aber andersrum ist es ja auch ein Zeichen dafür das in Wacken zu viele Leute sind. Es ist eigentlich nicht jeden Besucher möglich dieselbe Band zu sehen. Es sind 75000 Karten verkauft worden, aber wieviel Leute passen wirklich aufs Infield? Ich weiss letztes Jahr haben sie bei Motörhead keine Leute mehr aufs Infield gelassen. Und es waren bestimmt noch etliche Tausend Besucher im Wackinger Dorf oder auf den Campgrounds!

Sollen die 5 Bühnen aufbauen, auf denen jeweils die komplette Festival Kapazität unterkommt? Das wäre ja die Konsequenz aus deiner Aussage. Es gibt keinen Grund, dass die Kapazität so hoch ist. Weil niemals alle eins sehen wollen: Ein Großteil geht zum Headliner (Bei Bands wie Slayer, Maiden oder Motörhead ist der Großteil halt höher als bei In Flames oder Saxon), ein weiterer Teil verteilt sich auf Wackinger, WET/Headbangers und Partystage. einige sitzen im Biergarten oder im Campingstuhl unterm Pavillion. Ein Teil ist noch nicht angereist oder schon wieder abgereist (zumindest an Randtagen) So verteilt sich die Masse.

Zumal "Das Infield wurde gesperrt".
Es war voll bei Motörhead, aber es gab noch Platz. Aber es wird dicht gemacht, weil die Leute durch die Kontrollen gehen und statt sich dannach mal weiter aufs Infield (sprich nach vorne) zu bewegen. Blieben sie im Bereich wo sie nicht mehr von der Sec verjagt werden stehen und blokieren so. Wenn es voller ist, geht "nach vorne" nicht, also sollte man sich nach links oder rechts bewegen. Da findet man auch noch ein Plätzchen.

Und über die Partystage kommt man oft noch rein.

Um nochmal auf Athonite zu kommen: Dein Argument rechtfertigt aber immer noch nicht so einen guten Slot auf der Party Stage;)

Stimmt, aber etwas spezielles kann man gut mal im Dunkeln auf den letzten Slot der Party setzen. Finde den Slot gut.

smi
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Ich würde sagen, es passen alle ins Infield. Theoretisch. Der Witz ist halt, Menschen sind Herdentiere. Die laufen ins Infield und stellen sich hinten bei der Masse an. Links und rechts kannst du gemütlich stehen, da würden auch noch ein paar tausend Leute reinpassen aber in der Mitte gibt es einen Flaschenhals.
Ich stand bei Motörhead an einer Stelle wo man sich ganz gemütlich hätte hinlegen können, wenn man es gewollt hätte. :D

Da kannst du auch mit Ansagen nix steuern, Menschen sind einfach so.
Guck dir das Zelt an, da passen 10.000 Leute rein laut Podcast. Das Infield ist viel größer und da die WET nun weg ist, ist da noch mehr Platz. Da passen locker alle rein, wenn sie sich richtig verteilen.

Ja ich verweise an der Stelle immer gerne darauf, dass ich 2008 bei Iron Maden von der Karambolage im Zentrum nix mitbekommen habe, weil ich gemütlich in der 3. Reihe etwas rechts gestanden hab. :rolleyes:

Ich verstehs auch nicht, warum die Leute nicht den Party Stage Eingang benutzen. Der ist immer leer. :rolleyes:
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ich würde sagen, es passen alle ins Infield. Theoretisch. Der Witz ist halt, Menschen sind Herdentiere. Die laufen ins Infield und stellen sich hinten bei der Masse an. Links und rechts kannst du gemütlich stehen, da würden auch noch ein paar tausend Leute reinpassen aber in der Mitte gibt es einen Flaschenhals.
Ich stand bei Motörhead an einer Stelle wo man sich ganz gemütlich hätte hinlegen können, wenn man es gewollt hätte. :D

Da kannst du auch mit Ansagen nix steuern, Menschen sind einfach so.
Guck dir das Zelt an, da passen 10.000 Leute rein laut Podcast. Das Infield ist viel größer und da die WET nun weg ist, ist da noch mehr Platz. Da passen locker alle rein, wenn sie sich richtig verteilen.

Richtig!
Dazu kann man auch nur sagen dass das bei der WET Stage und jetzt bei dem Zelt auch so sein wird. Die Leute kommen rein und bleiben stehen wenn man durch geht (bei der alten W.E.T Stage bis zum Bierstand) kann man sich da echt hinlegen! Beispiel war zb. Onkel Tom 2009 und ich schätze bei Turisas und co wird das auch so gewesen sein.