Anregung für das Wacken-Team

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Vielleicht bräuchten die Southside-Organisatoren auch ein paar Tipps:

Ein Southside-Ticket kostet ab Dienstag 219€ :eek:

221 mit Gebühren. Aber die hat es ja auch richtig richtig fies erwischt dieses Jahr.

Es braucht einen Wacken-Think-Tank!

Gibt es doch! Sogar mehrere, einen davon mit Fans aus der Community. Denn deine Punkte sind nicht von der Hand zu weisen, "Musik und fertig" reicht nicht mehr. Was meinst du warum wir seit vielen Jahren so viel experimentieren?

Ihr plant momentan, als würde Wacken noch die nächsten 20-30 Jahre so weitergehen.

Öh. Nö. Wir entwickeln doch laufend neue Ideen. Von Sachen wie Full Metal Mountain und Full Metal Cruise will ich gar nicht anfangen, aber auch in Wacken suchen wir doch stets neue Wege. Mittelalter-Festival IM Festival, Wasteland Ecke, das neue Zelt für Spoken Word Zeugs usw.

Es ist aber auch ein schmaler Grad.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Jasper: Ihr macht Zusatzangebote, klar. Die Wackinger sind sehr gut angekommen und haben sich durchgesetzt. Die Wastelandstage ist nice to have, man geht vorbei und staunt. Allerdings nutzt es sich auch ab. Und mein großes Problem mit den kleineren Bühnen & Programmpunkten ist, dass man seinen Tag nicht danach plant. Man freut sich wenn etwas interessantes läuft wenn man daran vorbeigeht, aber ich würde nie extra zur Feuershow ins Wackinger gehen. Oder zum Spoken Word ins Zelt. Es ist so ein bisschen wie Kieler Woche außerhalb des Infields. Dieses Jahr fiel mir auf, dass eine Art Ruhe- und Begegnungszone fehlt. In den Frühstückszelten war eine tolle Atmosphäre, man musste zusammenrücken, kam ins Gespräch mit Menschen aus der ganzen Welt und hatte Zeit zum Reden. Es war auch leise genug dafür. Der alte Biergarten war ja ähnlich. Ein Treffpunkt für Besucher wo man ins Gespräch kam und - pathetisch ausgedrückt - Gemeinschaft gespürt hat. Vielleicht ist es das, was die Metal Cruise so erfolgreich macht. Menschen brauchen Begegnungsraum, gerade wenn sie über Tage so eng aufeinanderhocken. Noch mehr Angebote, noch mehr Action, noch mehr Ablenkung ist da eher kontraproduktiv. Ihr stellt das Festival voll mit Zeugs. Schneeraupe, Wohnmobile, dieser völlig überflüssige Lautsprechertruck, Jägermeisterhirsch, und und und... Nutzt doch das, was ihr habt! Weite, Ruhe, Kühe, Wolken, Regen, ... Das sind so ein paar Gedanken dazu.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das ist definitiv ein interessanter Gedankengang. Und es gibt auch Überlegungen in die Richtung, das Rainbow soll zum Beispiel so ein Rückzugsort werden und auch im Wasteland soll vielleicht was in Richtung Endzeit-Saloon entstehen. Was zum hinsetzen und schnacken in cooler Atmosphäre, aber ohne Dauergeballer.

Gleichzeitig ist "immer mehr" natürlich auch nicht immer das richtige, keine Frage. Wie gesagt, ein schmaler Grad und wir machen definitiv nicht immer den richtigen Schritt - siehe Wrestling-Ring, den wir ja nun aus dem BCC verbannt haben.

Die letzten zwei Jahre waren durch das Wetter ja aber sowieso Ausnahmezustände.Da werden unnötige Gänge dann eher ausgelassen, man bummelt nicht so oft über das Gelände, bleibt nur stehen, wenn einen wirklich etwas interessiert usw. Das ist bei 25 Grad und leichter Bewölkung doch eine andere Sache.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Das ist definitiv ein interessanter Gedankengang. Und es gibt auch Überlegungen in die Richtung, das Rainbow soll zum Beispiel so ein Rückzugsort werden und auch im Wasteland soll vielleicht was in Richtung Endzeit-Saloon entstehen. Was zum hinsetzen und schnacken in cooler Atmosphäre, aber ohne Dauergeballer.

Diese Saloon gesichte gibt es aufn Graspop auch 2 stück von. Finde ich recht cool da man da auch nach den Bands noch abhängen kann und auch nicht überfüllt ist.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.377
9.915
130
33
Rheinhessen
Ich würde mir auch eine so eine Art Sitzgelegenheit wünschen.
Wir sind dieses Jahr aus Mangel an Alternativen zum Metal Heart spaziert, da wir noch eine knappe halbe Stunde bis zum nächsten Konzert hatten und nicht wussten, wo wir uns hinsetzen und in Ruhe unseren Met trinken können.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ich würde mir auch eine so eine Art Sitzgelegenheit wünschen.
Wir sind dieses Jahr aus Mangel an Alternativen zum Metal Heart spaziert, da wir noch eine knappe halbe Stunde bis zum nächsten Konzert hatten und nicht wussten, wo wir uns hinsetzen und in Ruhe unseren Met trinken können.

Ja gut wenn es nicht so schlammig ist setz man sich einfach auf den Boden also sind Sitzgelegenheit meist nur wichtig wenn es so schlammig ist.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Die letzten zwei Jahre waren durch das Wetter ja aber sowieso Ausnahmezustände.Da werden unnötige Gänge dann eher ausgelassen, man bummelt nicht so oft über das Gelände, bleibt nur stehen, wenn einen wirklich etwas interessiert usw. Das ist bei 25 Grad und leichter Bewölkung doch eine andere Sache.

Das macht bei der Stimmung allgemein einen gewaltigen Unterschied. Bei gutem Wetter geht den Leuten das Herz auf, ist es ungemütlich findet man lauter Dinge die einem nicht gefallen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das macht bei der Stimmung allgemein einen gewaltigen Unterschied. Bei gutem Wetter geht den Leuten das Herz auf, ist es ungemütlich findet man lauter Dinge die einem nicht gefallen.

Teils teils. Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber denk mal zurück: Das Feedback war 2015 nach dem Festival deutlich besser als in den Jahren zuvor. Der besonderte Spirit 2015 war für viele dann doch positiv, als man sich erstmal damit arrangiert hatte.

Ich brauche jetzt trotzdem erstmal kein Regen mehr in Wacken. :ugly:
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Vor dem Zirkuszelt durfte man sich dieses Jahr aber auch nicht hinsetzen. Da wurde man fix von der Security hochgescheucht. Es ist wirklich nicht nur das schlechte Wetter schuld. 2008? war auch super schlechtes Wetter und wir hatten absolut Spaß. Schuhe über dem Grill trocknen etc. Es war gemütlich am Zelt? Die letzten Jahre wurde man eng zusammengepfercht, Saß neben Menschen mit denen man normalerweise nie etwas zu tun gehabt hätte, ertrug deren Fäkalsprache- und Musik. Nee, irgendwas ist euch abhanden gekommen.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Schlechtes Wetter haben alle Festivals.

Ne, ich denke einfach, dass so ein nicht ausverkauftes Festival mal wieder richtig gut tuen würde. Dann gibts vielleicht im Folgejahr mal wieder was großes. Ist ja nich schwer sowas. Wenn du auffüllen musst, buchste einfach jemanden, der sonst auch nur Hallen füllt. Rammstein zum Beispiel ^^ Ok, nix Halle, Stadion.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich bin immer wieder überrascht über diese Kritik. ALDI hat ja hier vor allem einige Punkte angeführt, aber ich frage mich dann manchmal, auf welchem Festival Ihr denn seid?

Rückzugsorte werden gewünscht. Aber genau die werden doch in den letzten Jahren immer mehr geschaffen! Neuer Biergarten, Rainbow Bar, die umfunktionierten Container auf dem Center, das Metal Heart. Z.B.

Das Festival soll sich neu erfinden. Aber was Du da eigentlich beschreibst, das ist keine Neuerdindung, sondern ein Zurück zu kleiner, familiärer Festivalatmosphäre. Das ist für so ein großes Festival aber nicht ohne Abstriche möglich. Noch schlimmer: wenn sich die Leute langweilen, passiert noch mehr Scheiße auf den Campgrounds. Nein, man kriegt die Leute nicht per "nur die Musik genießen". Vor allem nicht 75000 Leute.

Da wären wir schon beim nächsten Thema. Campground-Atmosphäre. Auch da gibt es Überlegungen, was dran zu tun. Aber jede Einschränkung des Partymusik-Konsums führt unweigerlich zu Verboten, die einfach Wacken nicht ausmachen und das auch nicht dürfen. Dann sind wir ruckzuck bei Camping nicht mehr am Auto. Das will wirklich keiner. Und wirklich besser funktioniert das bei den anderen Festivals auch nicht.

Wacken ist nicht perfekt. Man kann immer was besser machen. Aber es wird doch dran gearbeitet! Ich habe das Gefühl, dass das bei diesem "alles wird immer schlechter"-Gerede oft vergessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Was ist nur mit dem Forum los? OP hat einigermaßen wirre, teils widersprüchliche Anregungen gebracht, denen ich zunächst überhaupt keine Beachtung schenken wollte. Dann kam die übliche vernünftige Irrtums-Aufklärung, und die "Fanboy"-Gegenargumentation, ein kurzer Schwenk ins Preiserhöhungs-Land, dann der Schlamm, und nun sind wir alle mit dem sinnvollen Kram durch, und es müsste allerspätestens jetzt zu einer schwachsinnigen Spam-Welle kommen.

Dem möchte ich hiermit nachkommen

PS: Mal sehen, ob wir es bis hin zu "persönliche Beleidigungen" oder sogar "jemand löscht seinen Account/wird gebannt" schaffen können
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.579
24.536
128
32
Delmenhorst
Was ist nur mit dem Forum los? OP hat einigermaßen wirre, teils widersprüchliche Anregungen gebracht, denen ich zunächst überhaupt keine Beachtung schenken wollte. Dann kam die übliche vernünftige Irrtums-Aufklärung, und die "Fanboy"-Gegenargumentation, ein kurzer Schwenk ins Preiserhöhungs-Land, dann der Schlamm, und nun sind wir alle mit dem sinnvollen Kram durch, und es müsste allerspätestens jetzt zu einer schwachsinnigen Spam-Welle kommen.

Dem möchte ich hiermit nachkommen

PS: Mal sehen, ob wir es bis hin zu "persönliche Beleidigungen" oder sogar "jemand löscht seinen Account/wird gebannt" schaffen können

It´s the circle of Forum!

tumblr_lkl71zP1kq1qdvwcpo1_500.gif
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Was ist nur mit dem Forum los? OP hat einigermaßen wirre, teils widersprüchliche Anregungen gebracht, denen ich zunächst überhaupt keine Beachtung schenken wollte. Dann kam die übliche vernünftige Irrtums-Aufklärung, und die "Fanboy"-Gegenargumentation, ein kurzer Schwenk ins Preiserhöhungs-Land, dann der Schlamm, und nun sind wir alle mit dem sinnvollen Kram durch, und es müsste allerspätestens jetzt zu einer schwachsinnigen Spam-Welle kommen.

Dem möchte ich hiermit nachkommen

PS: Mal sehen, ob wir es bis hin zu "persönliche Beleidigungen" oder sogar "jemand löscht seinen Account/wird gebannt" schaffen können

Es ist kurz vor Weihnachten, da wollen wir doch nicht beleidigen..aber wenns dir hier keinen spass mehr macht, dann lösch doch deinen account du komische Regenbogenkatze :o :o :o



:D:D:D