Also ab und an...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod
... taucht auch die EU zu was:

Das EuGH hat die so genannte Ausländersteuer (§§ 49ff. EStG) gekippt. die in Deutschland für Auftritte ausländischer Künstler und Künstlerinnen erhoben wird, da sie gegen das Diskriminierungsverbot des EU-Vertrags verstößt (AZ, C-234/1). Ein Kommentar der Bundesregierung ist bislang noch nicht erfolgt. Ob die Veranstalter den zu erwartenden Preisvorteil jedoch an die Verbraucher weitergeben werden, bleibt abzuwarten, nachdem ja trotz Preisen von z.T. über 50 EUR die Hallen bei den Top Acts gefüllt wurden.

Quelle: www.powermetal.de
 

Christof

W:O:A Metalhead
10 Nov. 2003
356
0
61
44
Münster
www.runenkreis.tk
Wie Karsten schon zitierte sollten wir erstmal abwarten, ob die Karten dann wirklich preiswerter werden bevor wir irgendwelche Finger oder sogar mal einen Daumen gen Himmel recken...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Karsten
... taucht auch die EU zu was:

Das EuGH hat die so genannte Ausländersteuer (§§ 49ff. EStG) gekippt. die in Deutschland für Auftritte ausländischer Künstler und Künstlerinnen erhoben wird, da sie gegen das Diskriminierungsverbot des EU-Vertrags verstößt (AZ, C-234/1). Ein Kommentar der Bundesregierung ist bislang noch nicht erfolgt. Ob die Veranstalter den zu erwartenden Preisvorteil jedoch an die Verbraucher weitergeben werden, bleibt abzuwarten, nachdem ja trotz Preisen von z.T. über 50 EUR die Hallen bei den Top Acts gefüllt wurden.

Quelle: www.powermetal.de

Ist übrigens garnicht so selten der Fall, das die mal was Gutes machen. Wobei das überfällig war, die Gesetzeslage in Deutschland ist das Allerletzte. Kulturloser geht es nicht mehr.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Christof
Wie Karsten schon zitierte sollten wir erstmal abwarten, ob die Karten dann wirklich preiswerter werden bevor wir irgendwelche Finger oder sogar mal einen Daumen gen Himmel recken...

Die Karten sind nicht wegen der Künstlersteuer so teuer sondern weil es die Platten- und Veranstalterindustrie so will. Bitte glaub den Plattenfirmen null komma null von ihren irrsinnigen Rechtfertigungen. Weil sie ale rote Zahlen schreiben und ihre Produkte nix mehr verkaufen hat man die Ticketpreise erhöht, und das weltweit und völlig unabhängig von Gesetzgebungen in den einzelnen Ländern.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Naja, da bin ich ja echt mal gespannt, ob die nächsten Tourneen tatsächlich günstiger werden...

Oder wenigstens mal das Merchandising..

Bei Maiden:

normales Tourshirt für 30

Longsleeve für 45

Trikot für 75 (!!!!!)
 

Christof

W:O:A Metalhead
10 Nov. 2003
356
0
61
44
Münster
www.runenkreis.tk
Original geschrieben von monochrom
Die Karten sind nicht wegen der Künstlersteuer so teuer sondern weil es die Platten- und Veranstalterindustrie so will. Bitte glaub den Plattenfirmen null komma null von ihren irrsinnigen Rechtfertigungen.
Deswegen bin ich ja auch eher kritisch, ich glaube denen zwar, dass die Karten auch aufgrund der Steuer ein bisschen teurer sind, bin mir aber relativ sicher, dass die sich jetzt einfach drüber freuen, mehr des schnöden Mammons zu scheffeln...
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von monochrom
Die Karten sind nicht wegen der Künstlersteuer so teuer sondern weil es die Platten- und Veranstalterindustrie so will. Bitte glaub den Plattenfirmen null komma null von ihren irrsinnigen Rechtfertigungen. Weil sie ale rote Zahlen schreiben und ihre Produkte nix mehr verkaufen hat man die Ticketpreise erhöht, und das weltweit und völlig unabhängig von Gesetzgebungen in den einzelnen Ländern.
Hm, das stimmt mit Abstrichen. Die Maiden- Konzerte z.b. waren im umliegenden Ausland ca. 10€ billiger. Da wir hier im allgemeinen ein vergleichbar niedriges Preisniveau haben kann ich mir schon vorstellen, daß diese Steuer da ´ne Rolle spielt. Ob das nu weitergegeben wird is wahrlich ´ne Frage.
Ab und an taucht das mit den EU- Gerichten. Andere Sachen seh ich da schon kritischer. Z.B. daß sie den Sparkassen und ihrer öffentlich- rechtlichen Struktur ans Leder wollen.

Was das Merchandising nu damit zu tun hat entzieht sich komplett meiner Kenntniss...
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Re: Re: Also ab und an...

Original geschrieben von monochrom
Ist übrigens garnicht so selten der Fall, das die mal was Gutes machen. Wobei das überfällig war, die Gesetzeslage in Deutschland ist das Allerletzte. Kulturloser geht es nicht mehr.
Nanana! Kultur ist extra geregelt worden. Jazz-Bands gelten z.B. als kulturfördernd und waren deswegen schon immer von der Ausländersteuer ausgenommen! :D
 

Persil!

W:O:A Metalmaster
5 März 2003
12.327
1
81
45
Münster und Salzkotten
www.terrorblade.de
Die teuren Ticketpreise führten bei mir zu folgendem:

Ich höre von einer neuen Band.
1. Wusch: aufs Konzert gehen
2. Wunsch: cd's kaufen

-> Kohle reicht nicht!!

Lösungen:
1. cd's kaufen, zu Hause sitzen
2. cd's brennen, in der Halle rumbrüllen
3. keine cd's, in der Halle nicht rumbrüllen (weil Songs unbekannt)

Was wäre denn dem Künstler lieber ???
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Re: Re: Re: Also ab und an...

Original geschrieben von GRRRR!!
Nanana! Kultur ist extra geregelt worden. Jazz-Bands gelten z.B. als kulturfördernd und waren deswegen schon immer von der Ausländersteuer ausgenommen! :D
:eek: Im Ernst? :mad: Das geht doch so net! Metal ist doch auch mit Jazz verwandt!!!...und es gibt so viel im Metal was genauso anspruchsvoll ist wie guter Jazz.
 

FallenUnicorn

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
713
0
61
40
LÜBECK
jojo wahrscheinlich werden wir das nie zu spüren bekommen
ich geh lieber zb Children of Bodom , Soilwork , Shadows Fall für ganze 17€ letzte Tour das war echt geiler Preis . Außerdem soviel ich mitbekommen habe machen Nuclear Blast etc. kein Minus wie die Großen . In der Usa gabs es doch ne Steigerung von irgentwas mit 150% mehr verkaufte Cds im Harten Sektor ...
 

FallenUnicorn

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
713
0
61
40
LÜBECK
dat stimmt besonders wenn die Alben scheiße sind wie das letzte Manowar Album hab mir weder das Album gekauft noch bin ich auf die Tour gegangen. Warum ??? bei den Preisen mir denn De Mayos Gesülze anhören von Brothers and Sisters ne denn werf ich Alexi lieber einen Stoffhasen an Kopf und bezahl die Hälfte
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Karsten
Hm, das stimmt mit Abstrichen. Die Maiden- Konzerte z.b. waren im umliegenden Ausland ca. 10€ billiger. Da wir hier im allgemeinen ein vergleichbar niedriges Preisniveau haben kann ich mir schon vorstellen, daß diese Steuer da ´ne Rolle spielt. Ob das nu weitergegeben wird is wahrlich ´ne Frage.
Ab und an taucht das mit den EU- Gerichten. Andere Sachen seh ich da schon kritischer. Z.B. daß sie den Sparkassen und ihrer öffentlich- rechtlichen Struktur ans Leder wollen.

Was das Merchandising nu damit zu tun hat entzieht sich komplett meiner Kenntniss...

Ich meinte mit Produkten die "Künstler" der Plattenfirmen. Nachdem zu wenig CDs verkauft werden muss man halt bei den Tickets mehr zuschlagen. Das war die dumme Reaktion der Plattenfirmen. Ich stimme ansonsten zu, bis zu 10 Euro könnte das ausmachen. Mal abwarten.