Hab gerade mal den neuen Es geguckt.
Ich hatte da keine sonderlichen Erwartungen, da ja die meisten Stephen King Verfilmungen höchstens mittelmäßig sind.
Dadurch wurde ich diesmal wirklich positiv überrascht. Habe erst heute mitbekommen, dass das nur die erste Hälfte ist. Komplett würde man den Stoff in eine übliche Filmlänge auch absolut nicht bekommen.
Es fehlt einiges aus dem Buch, aber das ist zu erwarten und bei manchen Dingen hätte es mich ansonsten auch gewundert, wenn sie es reingebracht hätten.
Aber ich müsste das Buch nochmal lesen, um alles aufzählen zu können, das fehlt oder dazu gedichtet wurde.
Ich fand den Film sowohl als Film als auch als Buchverfilmung auf jeden Fall sehr gut.
Man merkt die Liebe zum Buch, die Darsteller sind grandios gewählt. Kinder in Horrorfilmen finde ich oft eher schwierig, aber hier passte alles.
Es ist ja aber auch nur teilweise Horrorfilm, der coming-of-age-Aspekt nimmt einen großen Teil ein, wie es ihm gebührt.
Der Film arbeitet gerade anfangs viel mit Spannung, ohne dass unbedingt etwas passiert. Später kommen dann auch einige Schockmomente, die aber nicht bloße "jump scares" sind, sondern durchweg stimmig und filmdienlich sind.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil.