Aida 7.+8.2.04

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
:cool: ich möchte davon eines fernen Tages mal die Aufführung vor den Pyramiden sehen in Ägypten *seufz*

aber Hamburg iss watt weit... aber kurz vorher wird meine Mum 50 *grübel*.. aber ich denke, die fährt da eh in Urlaub wo hin...

hmmmmmm, hört sich auf jeden Fall interessant an :)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Problem ist allerdings die große Nachfrage und der Preis.

Die haben den 8. extra drangehängt, weil der 7. so gut ausgebucht wird.

Die billigste Karte kostet 55,- ? ! Azubi/Studenten/Schüler/Zivi/Bundi-rabatt gibts auch nicht!

Aber für so eine Monsteraufführung?!?! Werde ich mir wahrscheinlich zu Gemüte führen. Da heißt es sparen.

Mal gucken, wer von meinen Kumpels da noch mit will *g*.

:D:D
 
...naja - von solchen sachen halten ich eigentich nicht viel - massenkultur hat noch nie gut funktioniert - und wird wohl auch diesmal eher ein abklatsch für den massengeschmack als kunstwerk sein...

..würde ich mir eher in einer guten oper ansehen - da hat man zwar niemals diese kulissen, aber darauf kommt es meiner meinung nach auch nicht an... dieser visualisierungswahn ist doch sowieso nur ein tribut an unsere zeit.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Original geschrieben von Schlossvippach
...naja - von solchen sachen halten ich eigentich nicht viel - massenkultur hat noch nie gut funktioniert - und wird wohl auch diesmal eher ein abklatsch für den massengeschmack als kunstwerk sein...

..würde ich mir eher in einer guten oper ansehen - da hat man zwar niemals diese kulissen, aber darauf kommt es meiner meinung nach auch nicht an... dieser visualisierungswahn ist doch sowieso nur ein tribut an unsere zeit.

siehst du das genauso bei der Inszenierung vor den Pyramiden? Hängt ja immerhin nah an der dargestellten Geschichte dran....
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Wo gibt es denn noch schöne althergebrachte Opernaufführungen??
Falls du einen Tipp hast, gerne her damit! :D


Ich für meinen Teil finde in letzter Zeit (fast) nur noch beschissene Neuinszenierungen.
Waren mit der Schule in Schillers Räuber (o.k. ist Theater, aber die Tendenz ist die gleiche). Vorher haben wir das Stück gelesen und ich fand es richtig gut!
Und dann die Neuinszenierung! Bäh, das war so scheiße!!! Hut ab vor den Schauspielern, die haben gute Arbeit geleistet, aber das Bühnenbild im ersten Teil...
Am Anfang sitzen Vater und Sohn auf der dunklen Bühne und schmieren sich während ihres Dialoges unter Schwarzlicht mit weißer Wandfarbe ein! :confused: Was soll der Scheiß???

Der komplette erste Teil des Stückes fand vor dem Vorhang statt und war optisch einfach nur öde und mies.

Der zweite Teil und das Finale fanden richtig auf der Bühne mit Kulissen statt. Allerdings war das eine Mondlandschaft, klasse gemacht, aber total unpassenden. Die Schauspieler kamen mit Raumanzügen auf die Bühne geschwebt. Auch schick, aber unpassend.

Schlußendlich fuhr ein Panzer über die Bühne und alle wurden mit Maschinenpistolen erschossen.


Was soll der Scheiß?????



Die Nibelungen: Theaterstück auf Open-Air-Bühne mit Mario Adorf etc.. wurde auf ZDF ausgestrahlt. Richtig drauf gefreut. Hab ich aufgenommen und wollte mir das dann angucken. Was war? Neuinszenierung: komische Soldaten, Generäle und Space Marines gepaart mit allerlei anderem Mist. Super, gleich wieder ausgemacht!


Gleiches Problem mit allen möglich Openaufführungen in Hamburg, von denen ich die Rezensionen lese.


Wenn ich das nächste Mal ins Theater/ in die oper gehe, dann wird das im Falle eines klassischen Stückes KEINE BESCHISSENE NEUINSZENIERUNG SEIN!!!!!!!!!

Ich will das ursprüngliche Stück! Schönes klassisches Bühenbild und ordentliche Kostüme!!
Keinen abstrakten Kack!!


Und genau deshalb bin ich von der Aida-Aufführung so angetan!!!

:D:D:D:D
 
Original geschrieben von Varnamys
siehst du das genauso bei der Inszenierung vor den Pyramiden? Hängt ja immerhin nah an der dargestellten Geschichte dran....

naja - sagen wir mal so: das mit den pyramieden hat schon was... allerdings bleibt doch auch da der kernpunkt, den ich kritisiere, erhalten.

@kaeptnkorn: wirklich gute althergebrachte aufführungen sind leider sehr schwer zu finden - zumal man eigenltich nicht sagen kann: dieses oder jenes opernhaus macht die sache gut oder schlecht - das variiert leider viel zu stark. ausserdem ist es meist so, dass leider viele intendanten denken, dass gerade diese neuinszenierungen eine hohe kunst seien.

begeistert war ich von aida in der deutschen-oper-am-rhein (in düsseldorf), da die es geschafft haben, geniale kulissen (ohne zu übertreiben) in die oper einfliessen zu lassen (und nicht nur "vor den kulissen zu spielen). die inszenierung war zwar rel. modern, wich aber dabei in der motivgebung nie vom original ab.