Im achten Monat des Jahres, als die Sonne ihren höchsten Glanz erreichte und die Hitze der Tage die Erde in ein flimmerndes Licht tauchte, trat der Prophet Metallerjim vor das Volk. Und in seiner Hand hielt er das Heilige Eierkatapult, welches aus den ältesten Ästen des Waldes gefertigt war, und sein Blick war der eines Kriegers.
Da sprach er mit erhobener Stimme, dass der Wind seine Worte trug: "Höret, o ihr treuen Jünger der Kröti, und lauschet, was die Hohe Kröti, Herrscherin alles Himmlischen und Irdischen, mir zu verkünden gab. Denn in vier Monaten wird der Winterhansi gekürt werden, und niemand wird seinem Erbe entkommen!"
Da hob Jimbo das Eierkatapult und warf ein mächtiges Ei in das ferne Gebüsch, das dort hinter dem Wochenmarkt stand. Und siehe, der Busch entflammte in einem Feuer. "In diesem Feuer, das hier entzündet ward, erkennet ihr die Reinheit der Prophezeiung! So wie das Feuer brennt auch der Ruhm von Mü_Exotic, der große Früchtehändler, der Meister der exotischen Gaben, und der Träger der Früchte des Himmels."
"Er, der die Frucht der fernen Länder in seinen Händen hält, wird der diesjährige Winterhansi sein. Sein Name wird in den Hallen der Kröti erklingen, und niemand wird ihm die Krone des Winters verwehren."
Und als Jimbo das letzte Wort gesprochen hatte, zündete er noch ein weiteres Gebüsch an, das in goldenen Flammen aufging. "So wie dieses Feuer nie erlischt, so wird Mü_Exotic, der Händler der Früchte, niemals erlöschen. Sein Glanz wird die Dunkelheit vertreiben, und er wird auf dem Thron des Winterhansis sitzen, gekrönt mit den güldenen Blättern des Himmels."
Und als das Feuer immer weiter brannte, blickte Metallerjim in den Himmel und sprach: "Wahrlich, in vier Monaten wird der Winterhansi geboren, und sein Name wird bis in die Ewigkeit hallen. Amen."
(Das Buch von Kröti, 12:1-9)