Aboprämien bald alle illegal?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Zur verspäteten Auslieferung des aktuellen RockHard gibts folgende Stellungnahme:

"Stellungnahme

Liebe Rock Hard Leser, werte Abonnenten,
am 12.02.2004 hat die Rock Hard GmbH eine einstweilige Verfügung, erlassen vom Landgericht Hamburg, ins Haus bekommen. Unter Androhung von empfindlichen Geldstrafen in Höhe von bis zu 250.000 Euro pro Einzelfall (!!!) oder ersatzweise Gefängnis (!) ist uns untersagt worden, Euch das Abonnement zu den bisher bekannten Konditionen (CD oder Warengutschein plus Abo für 45 Euro) anzubieten. Da uns bereits für die bloße Ankündigung dieses Angebots (die Gewährung dieser Konditionen hatten wir zuvor bereits zurücknehmen müssen) Konsequenzen drohten, mussten wir die komplette Auflage, die bereits fertig gedruckt auf dem Weg zum Vertrieb war, zurückrufen. In einer Nacht- und Nebelaktion sind dann sämtliche Exemplare unseres März-Heftes eingesammelt, zurückgeschickt und die Abo-Seiten einzeln per Hand mit einem Ungültig-Aufkleber versehen worden. Kosten dieser Rückrufaktion: ca. 15.000 Euro. Hätten wir die komplette Auflage neu drucken müssen, hätte dies womöglich das Ende des ROCK HARD bedeutet! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Anwälte, Vertriebs- und Druckerei-Mitarbeiter, die es ermöglicht haben, dass unser Relaunch-Heft (in das wir selbstverständlich große Hoffnungen gesetzt haben) nur zwei Tage zu spät an die Kioske kam! Nicht zuletzt haben sich auch viele Leser verständnisvoll in dieser für uns schwierigen Situation gezeigt. Danke auch für Eure Geduld!

Doch welchen Hintergrund hat diese Aktion? Initiatoren der rechtlichen Schritte sind der Bundesverband der Toto- und Lottoannahmestellen e.V. bzw. deren 1. Vorsitzender Harry Bollmann. Dieser Verein ist für derartige Unternehmungen bekannt. Der Einzelhandel soll durch das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) geschützt werden, und momentan vertreten die angerufenen Gerichte in ähnlichen Fällen die Auffassung, dass in der Gewährung von überhöhten Werbegeschenken an den zukünftigen Abonnenten ein Verstoß liegt und der Einzelhandel (vereinfacht dargestellt) weniger Rock-Hard-Hefte verkauft, weil der Verlag mit unlauteren Methoden für Abos wirbt. Um den Einzelhandel zu schützen, hat das Landgericht dem Antrag der Initiatoren auf Erlass der einstweiligen Verfügung entsprochen. Laut unserem Vertrieb hat Herr Bollmann niemals ein ROCK HARD zum Verkauf erhalten. Unter juristischen Gesichtspunkten ist dies jedoch unbedeutend.

Das Wettbewerbsrecht ist grundsätzlich dazu da, die Davids vor den Goliaths zu schützen. 15 Prozent Rabatt dürfen den Abonnenten laut Gesetz gewährt werden. Die Praxis hat gezeigt, dass Großverlage mit fantasievollen Angeboten wie Fernsehern, Flugreisen, Konzerttickets und DVDs ihre Abo-Angebote aufwerten. Doch wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Nahezu jede uns bekannte Musikzeitschrift lässt ihre Leser frei CDs auswählen, lediglich ROCK HARD ist dies (unseren Informationen nach) nun leider untersagt.

Unsere direkten Mitbewerber werden Freudentänze veranstalten, denn der wirtschaftliche Schaden, der ROCK HARD hieraus entstehen könnte, ist möglicherweise immens.

Der ROCK HARD-Leser möge zur Kenntnis nehmen, dass er in seinem Freundeskreis immer noch Abonnenten werben darf. Für diese Werber halten wir AB JETZT 2 ARTIKEL als Dankeschön-Prämie bereit.
Bedingung: Neuer Abonnent und Werber dürfen nicht identisch sein und nicht dem gleichen Haushalt angehören.

Alle weiteren Infos zum Abo und der Doppel-Prämie findet ihr hier.

Alles andere ist uns bis zu einer neuen gesetzlichen Regelung untersagt.

Natürlich freuen wir uns JETZT ERST RECHT über jede Eurer Bestellungen! Vielen Dank für Eure Treue!

Holger Stratmann (Herausgeber)

P.S.: Lotto konnte ich noch nie leiden..."



Also ich halte das schon für ne heftige Aktion! Aber warum kommen die gerade auf das RockHard? Wären da Magazine wie Spiegel und Focus nicht prädestinierter für so ne Klage? Die werben immerhin mit größeren Prämien...
 

Baden Devil

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2002
39.827
0
81
49
Baden
Website besuchen
Ich denke die haben das Rock Hard genommen weil die sich keine guten Anwälte leisten können.

Und weil Götz noch nie Lotto gespielt hat :D:D:D

<<-- Abo verlängern geht
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von Baden Devil
Ich denke die haben das Rock Hard genommen weil die sich keine guten Anwälte leisten können.

Und weil Götz noch nie Lotto gespielt hat :D:D:D

<<-- Abo verlängern geht
Das erste könnte sogar zutreffen... :(

Und zum 2.: Das Statement hat Holger Stratmann (Herausgeber)geschrieben ;)

<-- noch bis Mai laufendes Abo hat.
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Das Rechtssystem in den meisten westlichen Ländern ist schlicht und einfach krank. Es dient nur noch als Werkzeug, um unliebsamer Konkurrenz zu schaden, oder als Geldquelle für Abmahn-Anwälte.



Was sind 1000 Anwälte auf dem Meeresgrund? Ein guter Anfang...
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
[color=e80df0]Ich Abonniere die gleich ein zweites mal ........... die sollen sehen was die davon haben ..................und in Supermärkten und Lottobuden kauf ich doch gard schon gar keine Zeitschriften mehr ........die lass ich am ausgestreckten Arm verhungern ;):D:D:D:D:D
[/color]
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von der_harry
[color=e80df0]Ich Abonniere die gleich ein zweites mal ........... die sollen sehen was die davon haben ..................und in Supermärkten und Lottobuden kauf ich doch gard schon gar keine Zeitschriften mehr ........die lass ich am ausgestreckten Arm verhungern ;):D:D:D:D:D
[/color]

Genau - Aufruf zum Boykott! ;)