hombre
W:O:A Metalhead
- 6 Aug. 2012
- 773
- 18
- 63
Hallo Wacken-Team, zu den zahlreichen bereits angesprochenen Punkten habe ich noch einen hinzuzufügen: Die Arbeit der Tonleute am Mischpult.
Zuerst: Ich finds geil wenns laut ist.
Als Rammstein loslegte war das ein Ganzkörpererlebnis und das ist auch OK so. Wer die Lauscher schonen will haut sich Stöpsel rein und gut ist. (gibt beim Akustiker z.b. so Dämpfer, die machen nur so 20DB weg, dann hat man immer noch Lärm aber vielleicht weniger Tinitus)
Aber Tills Stimme war stellenweise gar nicht zu hören, teilweise merkte man wie hastig sein Mikro nachgereglt wurde wenn der Anfang seiner Textzeile verloren ging, etc. Bei anderen Bands war es noch schlimmer, z.b. Corvus Corax, wo die Mischer wohl mit dem Trommlern überfordert waren, und die Leute erst "lauter, lauter" rufen mussten bevor sich was tat.
Der Gipfel war dann aber Rage mit Lingua Mortis. Da saßen ca 20 Mann Orchester auf der Bühne, die sich da einen abspielten - aber man hört NICHTS von ihnen, denn die Drums und die e-Gitarre haben sie halt mal locker plattgemacht. Wenn man mal was hörte klang es wie ein viel zu leises Orchester welches unter schwerem Feindbeschuss spielen musste.
Wofür macht man sich denn die ganze Arbeit mit Klassischer Musik und angeblich extra komponierten Stücken, wenn man das ganze dann so wegmischt dass man nix von hört? Ich finds auch respektlos gegenüber dem Orchester, die fleißig Musik machen, ohne dass man es hört.
Lauter = Besser ist eigentlich nur bei Scheißmusik die Lösung. Bei Lingua Mortis wäre weniger (Drums) mehr gewesen, bei Corvus Corax wäre mehr (Wadokyo) mehr gewesen.
Mich ärgert das halt, wenn man so große Bands und so krasse Bühnen da stehen hat und dann so scheiße abgemischt wird.
War nicht immer so, ich fand z.b. Eisbrecher oder Sabaton oder auch die Reiter waren gut abgemischt.
Mein Wunsch für die Zukunft (für mich dann 2015, für 2014 war ich zu langsam...) wäre da ein bißchen mehr Planung und Wert drauf zu legen. Gerade wenn man besondere Instrumente oder ganze Supportgruppen auf der Bühne hat, will man von denen ja auch was hören.
Lag wohl eher an den beschissenen Bands, die du gesehen hast.