Abkürzungen von Bandnamen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schnirpi

Newbie
18 Aug. 2011
5
0
46
Haste dich noch nie mit wem über D.R.I. oder S.O.D. unterhalten? ;)

Ich möchte ja das schöne OT nicht stören, aber - auch wenn ihr mich dafür steinigt - mal btT:
Solange es eine von der Band selbst genutzte Abkürzung ist (S.O.D., D.R.I., MSG, A7X...) halte ich für vollkommen ok. Auch sonst, wenn jetzt nicht echt nur zwei Wörter nicht übermäßig lange Wörter abgekürzt werden, halte ich es für annehmbar, also z.B. bei BfmV, HSB, AILD, SWWAATS, AGATG, WFAHM, StS, CoF...(jo, hauptsächlich Core Bands - die ich großteils nicht mal höre und die nur als Beispiele dienen...ich frag mich noch immer, warum die Namen brauchen, deren Aussprache mehr Zeit verbraucht als ein durchschnittliches - altes - Napalm Death Stück).
Nur wenn dann wie schon gesagt sogar Zwei-Wort-Bandnamen wie In Flames abgekürzt werden geht das zu weit. Zumal es spätestens dann oft nicht mehr eindeutig ist (was wäre z.B. mit DF gemeint?)

Fazit: Ausschreiben FTW! Oder so ähnlich.


PS: Was ich vergessen hatte:
Ebenfalls für vertretbar halte ich abkürzungen à la "Maiden" oder "Priest".
Was ich hingegen für großen Mist halte, ist, wenn jemand Bullet for my Valentine mit "Bullet" abkürzt. Ist zwar oft ersichtlich, was gemeint ist, aber nicht immer. Und selbst wenn, kann ich's nicht leiden und reg mich dann immer noch mehr auf, wenn diejenigen gar nicht erst wissen, dass es eine Band namens Bullet gibt.

Ich benutze auch Abkürzungen wie Maiden oder Priest.Aber wenn einer vor mir steht und sagt ich geh zu COB, da hab ich Ihn am Anfang nur angesehen und HÄÄÄÄÄÄHHHH gesagt.Bessser war noch das er immer Children of Bottom gesagt hat. Fand ich als halbe Finnin sehr lustig und habe ihn erstmal aufgeklärt das das Bodom heißt und ein See in Finnland ist und nicht der Grund. Tja fakt ist nur das ich es echt Schade finde das diese Abkürzungen immer mehr unser Leben beherrschen.
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ich benutze auch Abkürzungen wie Maiden oder Priest.Aber wenn einer vor mir steht und sagt ich geh zu COB, da hab ich Ihn am Anfang nur angesehen und HÄÄÄÄÄÄHHHH gesagt.Bessser war noch das er immer Children of Bottom gesagt hat. Fand ich als halbe Finnin sehr lustig und habe ihn erstmal aufgeklärt das das Bodom heißt und ein See in Finnland ist und nicht der Grund. Tja fakt ist nur das ich es echt Schade finde das diese Abkürzungen immer mehr unser Leben beherrschen.

/sign

Ist ja nicht nur bei den Bands. Es wird immer mehr abgekürzt. Ich finde es schrecklich. Irgendwann entsteht dadurch eine neue Sprache, der ich jedenfalls nicht mehr mächtig bin, als "alter Knacker". MfG zum Beispiel finde ich absolut ätzend...:mad:
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.554
11.554
128
36
Ddorf
Ich benutze auch Abkürzungen wie Maiden oder Priest.Aber wenn einer vor mir steht und sagt ich geh zu COB, da hab ich Ihn am Anfang nur angesehen und HÄÄÄÄÄÄHHHH gesagt.Bessser war noch das er immer Children of Bottom gesagt hat. Fand ich als halbe Finnin sehr lustig und habe ihn erstmal aufgeklärt das das Bodom heißt und ein See in Finnland ist und nicht der Grund. Tja fakt ist nur das ich es echt Schade finde das diese Abkürzungen immer mehr unser Leben beherrschen.

Ich benutz se nur beim schreiben. Während nem Gespräch geht sowas aber gar nicht (abgesehn von Bodom, Maiden, Priest etc). Sonst ist die Verwirrung einfach zu groß :D
 

the wild rocker

W:O:A Metalhead
4 Nov. 2010
679
0
61
Torfmoorholm
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob es noch jemanden auf den Geist geht,das viele die Bandnamen nur noch abkürzen. Ich finde das,wenn man eine Band mag doch auch ruhig den ganzen Namen sagen oder schreiben kann.
Vielleicht liegt es ja an meinem Alter ( Ü 30 ),aber ich steh bei den Abkürzungen echt oft auf dem Schlauch. Sag ja auch nicht war heute bei OO.
Klingt doch blöd oder?
Wie seht Ihr das oder liegt das einfach am Alter ?

ich stimme zu... besonders wenn einige die gruppe NICHT kennen und die sich denn mal auf youtube anhören wollen... und mal ehrlich, diese paar sekunden des lebens.... das bringt ja auch nichts mehr! ;)