Abbruch ? Nicht in Wacken !

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Schön, dass die Bühne für Windstärke 12 ausgelegt ist. Nur leider war sie nicht feuerfest genug für den ausgeflippten Flammenwerfer rechts neben der Hauptbühne.
picture.php

Ich hoffe doch, dass von dem eventuell brennend heruntergetropften Kunststoff keiner getroffen wurde. Das gibt übelste Brandnarben.

Biste sicher das der "Kunststoff" herunter getropft ist? Es sieht eher so aus, als das die Ecke genau richtig funktioniert hat, weil sie in der Dauer der Flammen viel ausgehalten hat und nicht weiter in Flammen aufgegangen ist.
Schließlich darf entflammbares gar nicht erst verbaut werden auf solchen Bühnen.

@Pukkelpop: Das der Veranstalter sich da herauswindet ist ja dem Gesetzen im Lande geschuldet. Wäre hier in Deutschland nicht anders (siehe Loveparade, Pyrogames usw. ) - aber: Der TÜV/die Deutschen Sicherheitsstandards hätten Lautsprecher, die bei Orkanwinden einfach auf nen Platz kippen, wo Menschen herumstehen, gar nicht erst zugelassen, zumal diese auch sehr schlecht gesichert waren usw. (in Wacken waren die meisten Stahlbauten mit großen schweren Wasserbehältern zusätzlich "gewichtet".)

Als Wetterfan hatte ich das Pukkelpop damals sehr genau verfolgt (Einige YT Videos dazu gibst heute gar nicht mehr, da sah man auch gut was "vor" dem Unwetter passiert ist (nichts).) und ich interessiere mich generell dafür was Festivals&Co so verzapfen wenn Wetter im Spiel ist.
Mein Anliegen mit den Unwetterhinweisen wurde schließlich auch von Wacken nach ein bisschen Diskussion angenommen.

Letztendlich bin ich ganz froh, das Wacken zu denen Veranstaltern gehört, die sich genug Gedanken drum machen wie man was aufbaut ohne das es sofort bei einen Windstoß umkippt usw. - hat man nicht überall so :ugly:
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Biste sicher das der "Kunststoff" herunter getropft ist? Es sieht eher so aus, als das die Ecke genau richtig funktioniert hat, weil sie in der Dauer der Flammen viel ausgehalten hat und nicht weiter in Flammen aufgegangen ist.
Schließlich darf entflammbares gar nicht erst verbaut werden auf solchen Bühnen.

Richtig, alle verbauten Teile müssen dem Standard B1 Q1 entsprechen, also schwerentflammbar und selbstverlöschend.

Und der Schaden auf dem Bild sieht exakt danach aus, als hätte das Planenmaterial genau das auch geleistet.