Och Leute, ihr habt doch schon längst gegen mich verloren!
( sagt der Max! )
schaut mal alleine auf die Bierbewertung hier:
[/COLOR]
http://www.1000getraenke.de/biertest/bergbraeu-altstadt-dunkel,301.html
Biertest - Bergbräu Altstadt Dunkel
Bewertung: 9 / 10 Punkten
Brauerei:
Privatbrauerei Haffner GmbH & Co. KG / Uslar
Herkunft:
Deutschland
Getestet am:
02.03.2010
Testobjekt:
0,33l-Bügel-Flasche
Biersorte:
Dunkelbier
Alkoholgehalt:
4,90%vol.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt
Farbe:
sattes rot
Schaumkrone:
durchschnittlich
Geruch:
süß-malzig
Geschmack:
malzig, würzig, süffig, leicht nach Karamell, leicht rauchig, langer Abgang
Sonstiges:
Wurde zum Bier des Jahres 1998 vom Bierclub gewählt. / Wurde zum "Bier des Monats Februar 2011" vom Bierclub.de gewählt.
Fazit:
Bewertung 03.08.2002: Ja, das Bier ist eine Wucht. Wie alle Biere der Brauerei Haffner (siehe Biertests). Wie ein Malzbier mit einem schönen Bockbier gemixt. Wirklich empfehlenswert. Vielleicht mal den Getränkehändler seines Vertrauens danach fragen. 10 von 10 Punkten.
Bewertung 02.03.2010: Endlich... Endlich steht mal wieder das "Bergbräu Altstadt Dunkel" vor mir. An dieses Bier erinnere ich mich immer wieder gerne zurück, hat es doch von über sieben Jahren richtig gut gemundet. Viele, viele Biere wurden seitdem getestet und man hat sich damit auch fortgebildet. Deswegen bin ich gespannt, wie dieses niedersächsische Dunkelbier heute ankommt. Abgefüllt ist es immer noch in einer 0,33l-Bügel-Flasche, das Etikett hat sich leicht verändert, nun will ich nur hoffen, dass der Geschmack immer noch 10 Punkte wert ist. Schenken wir es ein... Toll schaut es aus. Ein sattes Rot, dazu eine feine Schaumkrone und eine lebendige Kohlensäure. Leicht süßliche Aromen verströmen nach dem Einschenken. Der Antrunk erweist sich als topp. Ein süßlicher, voluminöser Beginn. Süffig bis zum Anschlag, da hat der Braumeister ganze Arbeit geleistet. Fein würzig kommt der Hopfen ab etwa der Mitte durch, eine gelungene Geschmackskomposition. Man möchte schnell den nächsten Schluck zu sich nehmen, so lecker ist das Bier. Gerade die leichten Karamellmalznoten im vorderen Drittel können gefallen, auch die leichte Röstnote weiter hin sorgen für positive Auffälligkeiten. Ein Bier zum reinlegen. Dazu die fein prickelnde Kohlensäure, die für die nötige Frische sorgt. Ein wirklich großes Bier, dieses Bergbräu aus Uslar. Mir würde noch eine Spur mehr Süffigkeit gefallen, dann wäre es ganz oben auf dem Podest. So kann ich dem Altstadt Dunkel "nur" die Silbermedaille überreichen. 9 von 10 Punkten.
Bewertung:
Bewertung: 9 / 10 Punkten