24. Wacken 2013 > VVK-Start!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ich verstehe aber das System nicht. Wie wollt ihr das denn machen? Wo ist der Unterschied?
Ich verstehe es so:
  • Ticket muss unterschrieben werden, sonst Verstoß gegen den Vertrag (AGB).
  • Richtiger Name MUSS drauf sein.
  • Falscher Name wäre Urkundenfälschung - da geht unser Staat drauf steil wie sonst was.
  • Verkauf ohne Namen nicht rechtlich möglich, weil dann gegen AGB mit direkter Beschriftung des Tickets verstoßen wurde.
  • Verkauf mit Namen nicht möglich, weil dann der falsche Name beim Einlass zu sehen wäre.

Und so kannst du als Veranstalter einfach eBay und co anweisen alles zu löschen was "Wacken Ticket" oder dergleichen heißt. Fertig ist die Laube.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ich verstehe es so:
  • Ticket muss unterschrieben werden, sonst Verstoß gegen den Vertrag (AGB).
  • Richtiger Name MUSS drauf sein.
  • Falscher Name wäre Urkundenfälschung - da geht unser Staat drauf steil wie sonst was.
  • Verkauf ohne Namen nicht rechtlich möglich, weil dann gegen AGB mit direkter Beschriftung des Tickets verstoßen wurde.
  • Verkauf mit Namen nicht möglich, weil dann der falsche Name beim Einlass zu sehen wäre.

Und so kannst du als Veranstalter einfach eBay und co anweisen alles zu löschen was "Wacken Ticket" oder dergleichen heißt. Fertig ist die Laube.

Aber wieso schreibt man nicht in die AGB, dass der Ticketweiterverkauf nicht erlaubt ist und geht dann gegen Ebay-Verkäufer vor?
 

Passierschein A38

W:O:A Metalhead
13 Juli 2012
182
43
73
Aber wieso schreibt man nicht in die AGB, dass der Ticketweiterverkauf nicht erlaubt ist und geht dann gegen Ebay-Verkäufer vor?
Gute Frage, aber in unserer Bananenrepublik sind die Gesetze doch unglaublich dämlich bei solchen Sachen. Das kleine Namensfeld ermöglicht wohl eine viel bessere juristische Verarbeitung und fertig. Aus Spaß an der Freude wird die Orga sowas wohl nicht machen, die ganzen Umtauschaktionen die jetzt über Metaltix ablaufen kosten ja einiges an Geld und Aufwand.

Ich lass mein Feld erstmal frei, falls ich nicht hinkommen kann, dann kann ich es einfach im Freundeskreis weitergeben falls ich doch nicht kann.
 

Passierschein A38

W:O:A Metalhead
13 Juli 2012
182
43
73
Dagegen hat ja auch niemand wirklich ernsthaft was.
Es geht um die großen Tickethändler, die die Tickets Hundertfach zu >200 Euro anboten (und leider auch teilweise loswurden)
Jau so verstehe ich es auch. Finde es einen guten Kompromiss für Fans und Orga. Keine sensiblen Daten, kein allzu großer Aufwand beim Umtausch und keine Wucherpreise bei eBay.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Aber wieso schreibt man nicht in die AGB, dass der Ticketweiterverkauf nicht erlaubt ist und geht dann gegen Ebay-Verkäufer vor?

Der Kauf von Tickets zwecks werblichem Weiterverkauf war schon vorher untersagt. Das steht auch auf dem Ticket drauf.

Dennoch war es insb. gegen Privatleute problematisch, diese zu verfolgen.
Eventuell bringt die neue Regelung auch nur, dass Privatpersonen nun ebenfalls auf ebay besser verfolgt werden können.
Werbliche, d.h. Leute, die im Handelsregister registriert sind, wurden auch schon vorher verfolgt.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Hm, so recht leuchtet mir das System nicht ein....was hindert mich den als Schwarzmarkthändler, 200 Blankotickets zu verscherbeln, da der name ja auch noch kurz vor dem Festival eingetragen werden kann. Der Kunde kauft das Ding, trägt seinen Namen ein und marschiert mit dem beim Schwarzmarkthändler oder ebay erworbenen Ticket und seinem Pass los.

Das ganze macht doch nur Sinn, wenn bereits beim Kauf die Namen registriert sind, so wie ich das verstehe, bedeutet das doch jetzt nur, dass ich auf mein Ticket meinen Namen irgendwann draufschreibe, oder?
 

Warheart666

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2009
422
0
61
Düsseldorf
Hm, so recht leuchtet mir das System nicht ein....was hindert mich den als Schwarzmarkthändler, 200 Blankotickets zu verscherbeln, da der name ja auch noch kurz vor dem Festival eingetragen werden kann. Der Kunde kauft das Ding, trägt seinen Namen ein und marschiert mit dem beim Schwarzmarkthändler oder ebay erworbenen Ticket und seinem Pass los.

Das ganze macht doch nur Sinn, wenn bereits beim Kauf die Namen registriert sind, so wie ich das verstehe, bedeutet das doch jetzt nur, dass ich auf mein Ticket meinen Namen irgendwann draufschreibe, oder?

Es ist doch ganz einfach.

Es ist NICHT erlaubt Blankotickets bei Ebay zu verkaufen. Wenn das jetzt noch kontrolliert wird, dann ist das eine super Sache. Und weiter oben schrieb ja auch schon jemand, dass noch keine Tickets bei ebay aufgetaucht sind. Letztes Jahr waren da schon 100erte drin. Könnte funktionieren...
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Es ist doch ganz einfach.

Es ist NICHT erlaubt Blankotickets bei Ebay zu verkaufen. Wenn das jetzt noch kontrolliert wird, dann ist das eine super Sache. Und weiter oben schrieb ja auch schon jemand, dass noch keine Tickets bei ebay aufgetaucht sind. Letztes Jahr waren da schon 100erte drin. Könnte funktionieren...

Ok, das stimmt natürlich, die großen Portale und ebay hätten damit natürlich ein Problem, der "kleine" Schwarzmarkthändler weniger. Aber dann hab ich es jetzt auch endlich verstanden, danke ;)
 

Tuat

W:O:A Metalhead
19 Jan. 2007
252
0
61
München
Mir stellt sich nur die Frage, ob Wacken erfolgreich gegen den Weiterverkauf vorgehen kann... wie bereits geschrieben in den News, kann man die Tickets umpersonalisieren lassen. Sprich, man kann ein Ticket MIT eingetragenen Namen verkaufen und dann das Ticket umschreiben lassen, somit umgeht man das Problem mit den Verkaufsverbot der Blankotickets... siehe Rammstein: Tickets werden personalisiert, aber den Verkauf bei ebay hat es nicht gestoppt...

Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung!
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Sprich, man kann ein Ticket MIT eingetragenen Namen verkaufen und dann das Ticket umschreiben lassen, somit umgeht man das Problem mit den Verkaufsverbot der Blankotickets...
Ja, man kann die Tickets bei Metaltix umschreiben lassen. Aber wir überprüfen dabei den Preis der für das Ticket gezahlt wird und wenn jemand eine Vielzahl von Tickets verkaufen will und sich an uns wendet merken wir dies ja auch. Beides gibt es übrigens auch jetzt schon und war in den letzten Jahren sehr erfolgreich - nur war es halt nicht verpflichtend bis jetzt.
 

miri1972

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2012
114
0
61
hallo,

darf ich denn hier im forum ein blankoticket zum originalpreis anbieten?

lg miri
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
hallo,

darf ich denn hier im forum ein blankoticket zum originalpreis anbieten?

lg miri
Blanko nicht, aber wir bieten schon einige Jahre einen Umtauschservice an: Du stellst dein Ticket rein, findest einen Käufer, ihr klärt die Details. Dann geht das Ticket an uns, wir kontrollieren und vernichten deines und drucken ein neues. Dieses geht dann, wenn du bestätigst, dass das Geld angekommen ist, raus an den Käufer. Dabei entstehen dir nur die Kosten für das Porto, keine Bearbeitungsgebühr oder ähnliches.
 

miri1972

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2012
114
0
61
okay,

kann ich zwar verstehen, aber in dem fall ist es für mich weniger kompliziert einfach bei metaltix zu stornieren.
wir hatten gestern zu zweit versucht zu bestellen, da der server ja ständig überlastet war, und sind dann wohl gleichzeitig durchgekommen. daher haben wir die bestellung nun doppelt.

wollte nur jemandem hier nen gefallen tun, der vielleicht nicht so ein glück hatte.

lg miri