220 Euro

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.600
12.075
168
RockHard Festival :
Parkticket war €5 in 2014; €10 in 2015; €20 in 2016 und wird €29 in 2017.
Und dafür gibt es nichts Extras! Noch nicht einmal ein paar Meter mehr!

die parktickets muss man aber nich kaufen, wenn man aufs rock hard will.
die sind so optional wie ein duschpass :o

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.884
7.440
118
Find ich lustig, das ausgerechnet du das schreibst, ich verweise auf den J.B.O.-Thread :o

Wäre ich ein einer dieser "Partytouristen" (wird das etwa das Wackenunwort 2016?) würde mir der Preis sogar egal sein. Alle Bekannten, die in meinem Umkreis auf Malle fahren, schei*en nämlich auf fast jegliche Kosten.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.359
40.671
170
Wäre ich ein einer dieser "Partytouristen" (wird das etwa das Wackenunwort 2016?) würde mir der Preis sogar egal sein. Alle Bekannten, die in meinem Umkreis auf Malle fahren, schei*en nämlich auf fast jegliche Kosten.

Das könnte durchaus sein. :confused:

Ich als obertruer Kuddenmeddler werde mein Wackendebut jedenfalls vom Billing abhängig machen. Für Allerweltsbands zahl ich so viel nich. :o

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ich weiß, ich wiederhole mich....
Mir ist das Geld selber auch egal, aber ich sehe einfach nicht den Mehrwert drin, Wacken für die Preistreiberei zu unterstützen nach 2 Jahren Preisaufschlag hintereinander. An meisten ärgert mich eben dieser Montagsanfahrt Shit, der Mittwoch Anreiser bestraft, obwohl sie zu den offiziellen Anreisezeiten kommen. Danke für Nichts.
Da fühlt man sich einfach von Wacken getäuscht/verkackeiert. Also soll halt das Partyvolk mit seiner Discomusik seinen Spaß haben, die kriegen ja quasi alle Premiumplätze für lau nun. An den Müll wird es nichts ändern, weil Wacken da einfach zu inkonsequent gegen vorgeht. Selber Schuld. Genauso das Geheule um die zu großen Fahrzeuge. Sehe ich absolut nicht so, weil ich eben nicht das Gefühl hatte, das es optisch mehr "fette Fahrzeuge" aufn Camping befinden. Da hat man das Gefühl, dass da wieder blinde Entscheidungen getroffen werden, nach dem Motto "Wir haben schon lange keinen Fehler mehr gemacht, also jetzt ma wieder!"
Letztendlich ist man da auch inkonsequent, außer im Newstext zu erwähnen da "zukünftig" mal was dran zu drehen durch Geldeintreiberei... haha, das hat doch den Montagsanreisern schon nicht interessiert und die Sparen ja diese Kosten fürs Frühanreisen ein und können es für den Gewichts Klamauk ausgeben. :ugly:

Und wie gesagt.. die Dummen sind die Leute, die später anreisen, weil die das Festival erleben wollen und nicht das Camping Nachbarsauf Erlebnis. Da fragt man sich schon, was die Leute, die solche Entscheidungen treffen, dabei denken :confused:

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.132
20.819
130
Ich kenne halt einfach kein einziges Festival welches in den letzten 15 Jahren den Ticketpreis innerhalb von 2 Jahren um ca. 30 Prozent teurer gemacht hat ohne dass dafür auch 1 Tag mehr Bands spielen.
Die 30 Euro wären okay wenn davor 2 Jahre der Preis gleich geblieben wäre... oder wenn nicht gerade erst zuvor der Preis schon mal um 20 Euro angehoben worden wäre.
Klar machen die 30 Euro nicht viel aus im Verhältnis zu dem was die Wacken-Woche insgesamt kostet.
Es geht einfach nur ums Prinzip, man sollte es keinem Festival-Veranstalter auf der Welt "ungestraft" durchgehen lassen wenn zu massiv an der Preisschraube gedreht wird. Sonst verteuert sich ab nächstem Jahr die nächsten 5 Jahre die Karte jedes Jahr um 30-50 Euro... ist jetzt etwas überspitzt formuliert aber ich hoffe es kommt rüber worauf ich hinaus will: 20 Euro alle 2 Jahre war okay, so hätte es noch 10-20 Jahre weitergehen können, oder wegen mir auch 30 Euro alle 2 Jahre aber nicht 50 Euro in 2 Jahren, irgendwann ist einfach der Zeitpunkt da wo man sagen muss "bis hierhin und nicht weiter".
Und mindestens 10.000 Menschen haben dies offenbar gemacht denn sonst wäre Wacken 2017 ja bereits ausverkauft ;)
Aber wie schon in früheren Posts erwähnt, das ist einfach nur meine persönliche Meinung. Allen denen die Preiserhöhung egal ist bzw. die sich für 220 Euro die Karte gekauft haben denen wünsche ich viel Spaß und gutes Wetter bzw. zumindest weniger Schlamm beim WOA2017 :)

Ich vermute mal das ein Großteil der "Nichtkäufer" die Tickethändler sind. Die a) dieses Jahr auf die Schnauze gefallen sind und dazu noch b) bei der Preissteigerung überhaupt keine Gewinnchancen mehr erwarten.

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ich weiß, ich wiederhole mich....
Mir ist das Geld selber auch egal, aber ich sehe einfach nicht den Mehrwert drin, Wacken für die Preistreiberei zu unterstützen nach 2 Jahren Preisaufschlag hintereinander. An meisten ärgert mich eben dieser Montagsanfahrt Shit, der Mittwoch Anreiser bestraft, obwohl sie zu den offiziellen Anreisezeiten kommen. Danke für Nichts.
Da fühlt man sich einfach von Wacken getäuscht/verkackeiert. Also soll halt das Partyvolk mit seiner Discomusik seinen Spaß haben, die kriegen ja quasi alle Premiumplätze für lau nun. An den Müll wird es nichts ändern, weil Wacken da einfach zu inkonsequent gegen vorgeht. Selber Schuld. Genauso das Geheule um die zu großen Fahrzeuge. Sehe ich absolut nicht so, weil ich eben nicht das Gefühl hatte, das es optisch mehr "fette Fahrzeuge" aufn Camping befinden. Da hat man das Gefühl, dass da wieder blinde Entscheidungen getroffen werden, nach dem Motto "Wir haben schon lange keinen Fehler mehr gemacht, also jetzt ma wieder!"
Letztendlich ist man da auch inkonsequent, außer im Newstext zu erwähnen da "zukünftig" mal was dran zu drehen durch Geldeintreiberei... haha, das hat doch den Montagsanreisern schon nicht interessiert und die Sparen ja diese Kosten fürs Frühanreisen ein und können es für den Gewichts Klamauk ausgeben. :ugly:

Und wie gesagt.. die Dummen sind die Leute, die später anreisen, weil die das Festival erleben wollen und nicht das Camping Nachbarsauf Erlebnis. Da fragt man sich schon, was die Leute, die solche Entscheidungen treffen, dabei denken :confused:

Dem möchte ich mich mal uneingeschränkt anschließen.

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Den Gedanken hatte ich auch schon! Und das wäre ja zumindest eine erfreuliche Entwicklung...

Weiss nicht. Da da offenbar doch etliche auf die Fresse gefallen sind haben die Schwarzmarkthändler nicht so einen Einfluss gehabt wie ursprünglich gedacht.
Sieht so aus als Sei das W:O:A eher doch nur für 75.000 Gäste gut, alles andere ist vielleicht Wunschdenken, dem Hype und der Berichterstattung geschuldet die das Festival künstlich auf "wir konnten auch für 250 Euro 100.000 Leute ziehen" aufgeblasen haben.

Ruki

6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
30€? Eher 100€ seit 2013.
Und ja, als Student ist das viel Geld, wenn sich der Preis für das Lieblingsfestival in wenigen Jahren fast verdoppelt.

Unterschreibe ich so. Bis auf das "fast", denn das X-Mas Ticket kam 2011 glaube ich auf ... 100€ oder 110€? So in dem Dreh müsste es gewesen sein, X-Mas und normal lagen zu der Zeit ja noch deutlich weiter auseinander.

TomHH_DE

5 Feb. 2015
110
2
63
Hamburg
Männer!

Wir können hier noch Seitenweise diskutieren ob diese
Änderungen und damit Preiserhöhung gerecht sind oder nicht.

Die Gründe bzw. Erklärung für die Erhöhung sind ziemlich dünn
und ungerecht das wissen wir alle und ob sich damit die
Probleme Müll, große Fahrzeuge etc. lösen lassen, mehr als fragwürdig.

Wacken ist ein Unternehmen deren Ziel es ist Gewinne
zu erwirtschaften. Expandieren sprich Festival vergrößern geht aus Platz
gründen nicht also was tun. Infrastruktur ändern z.b. in dem man
"Edel-Hütten (Moshtel)" für zahlungswillige Besucher bereit stellt??.
oder ...einfach nur die Kuh melken solange Sie noch Milch gibt..
Ich weiß es nicht..

Ein Festival von Fans für Fans ist es schon länger nicht mehr!

Bin gespannt was sich die Wacken - Macher noch so einfallen lassen
und ob unsere Kritik in irgend einer Form Gehör findet und Taten folgen läßt die Sinn machen.

Das Jahr ist noch lang . Lassen wir uns Überraschen

XXL

10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
An meisten ärgert mich eben dieser Montagsanfahrt Shit, der Mittwoch Anreiser bestraft, obwohl sie zu den offiziellen Anreisezeiten kommen.

Ich bin seit Jahren Mittwochs Anreiser und werde das auch nächstes Jahr sein.
Ich hoffe eigentlich das jetzt alle schon am Montag anreisen werden und ich am Mittwoch ganz ohne Anreiseprobleme auf Wacken fahren kann.

Dafür zahle ich gerne ein paar € mehr.

Also soll halt das Partyvolk mit seiner Discomusik seinen Spaß haben, die kriegen ja quasi alle Premiumplätze für lau nun.

Was sind Premiumplätze?
Für mich sind das Plätze am Rande des Geländes. Da wo ich Nachts auch mal ein bisschen schlafen kann. Wo, wie dieses Jahr auf R1, am ende das Gras auch noch schön grün war.

Und wie gesagt.. die Dummen sind die Leute, die später anreisen, weil die das Festival erleben wollen und nicht das Camping Nachbarsauf Erlebnis.

Nicht meiner Meinung aber ich vermute dass ich da zu einer Minderheit gehöre. :D

Zuletzt bearbeitet:

sweet_melli

6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
Ich frage mich bei dem Ganzen einfach nur, wieso die so einen "Schnellschuss" abgegeben haben.

Wenn es wirklich stimmt, das diese Erhöhung kurzfristig entschieden wurde, dann frage ich mich wieso man nicht einfach gesagt hat das der Vorverkauf sich um 2-3 Wochen verschiebt.

So hätte man erstmal in Ruhe nach einer vernünftigen Erklärung suchen können.

Das was da jetzt so gesagt wurde, kann man jedes Jahr anführen und damit den Preis erhöhen. Das ist schnell rausgehauen und "gut".

Wenn sich im nächsten Jahr dann wirklich viel ändert, kann ich aber mit der Erhöhung trotzdem leben...wenn aber wieder nichts oder fast nichts passiert....Ende.

Da man ja angeblich nicht geplant hat den Preis zu erhöhen, wäre es ja im Grunde dann mal ein Zeichen an die Fans den Preis für 2018 10-15€ zu senken, oder zumindest die nächsten 2-3 Jahre nicht zu erhöhen...! Ich bin gespannt...meine X-Mas Tickets sind bestellt und ich hoffe nicht zum letzten Mal.

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ich bin seit Jahren Mittwochs Anreiser und werde das auch nächstes Jahr sein.
Ich hoffe eigentlich das jetzt alle schon am Montag anreisen werden und ich am Mittwoch ganz ohne Anreiseprobleme auf Wacken fahren kann.
Dafür zahle ich gerne ein paar € mehr.

Das liegt an den Aussagen von Jasper&Co, dass es ja wohl ab Mittwoch Nachmittag verstärkt Anreiseprobleme gab, weil durch den Regen die Leute nicht richtig auf die Plätze gekommen sind und/oder die Organisation irgendwie den Eindruck gewann, dass alles voll wäre und man die Leute noch irgendwie auf unvorbereitete Plätze zuweisen musste, die dann mal eben schnell präpariert werden mussten.
Dann wurde sich ja drüber beklagt, dass die Leute immer mehr mit Wohnwagen oder ü 3,5 Tonnen Geschossen ankommen und immer mehr "Camp Platz" an sich reißen.

Es schleicht sich eben das Gefühl sein, dass Mittwoch Anreiser stark Gefahr laufen die Gearschten zu sein, wenn der Zustrom ab Montag schon so stark ist, das die Nachzügler ab Mittwoch eigentlich nur irgendwo am Rande, weit weg, campen dürfen.

Was sind Premiumplätze?
Für mich sind das Plätze am Rande des Geländes. Da wo ich Nachts auch mal ein bisschen schlafen kann. Wo, wie dieses Jahr auf R1, am ende das Gras auch noch schön grün war.
Nicht meiner Meinung aber ich vermute dass ich da zu einer Minderheit gehöre. :D

Premium ist wahrlich für jeden ne andere Präferenz, was bei dir mit R1 schon der Fall ist :)ugly: :D), aber in Grunde sind alle in der "Mitte" der Camp Karte (G, E, D, I, K, H, F, W, J) sehr gute Camping Plätze, auch weil der Laufweg zum Festival keine epische Ausmaßen annimmt und je nach Nachbar seine Camping Vorlieben ausleben kann.

Hatte selber bisher nur 1 oder 2 mal das Vergnügen. Es bringt einen einfach "fitter" durch den Festival Alltag. Grad bei meinen scheiß Füßen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.028
10.012
130
Göttingen
Mich würd ja mal brennend interessieren, inwieweit sich das neue All-In-Ticket wirklich auf den Anreisetag auswirkt. Ich find die Erhöhung ja überhaupt nicht schlimm, da wir eh immer am Montag anreisen und auch duschen. Damit hat sich für mich preislich nichts geändert. Aber wie viele reisen jetzt echt früher an, weil es nichts mehr extra kostet?

Ich fänd mal ne Umfrage zu dem Thema gut:
- Ich reise 2017 weiterhin Mo/Di an
- Ich reise 2017 weiterhin Mi/Do an
- Ich reise 2017 jetzt früher an
- Ich reise 2017 jetzt später an (der Vollständigkeit halber)
- Ich wäre normalerweise aufs Wacken gefahren, bei dem Preis jetzt aber nicht mehr
- Ich fahr schon lange nicht mehr aufs Wacken und häng nur hier im Forum ab, weil ich nichts besseres zu tun hab

Kann die mal bitte einer erstellen?