Mit locker meine ich nicht, das Geschehene zu ignorieren oder den Nationalsozialismus zu tolerieren. Es ist passiert, es ist eine Tragödie für die Menschheitsgeschichte. Vielleicht war meine Wortwahl auch nicht angebracht, ich entschuldige mich dafür.
Ich wollte nur sagen, dass wir nicht bei jedem Hinweis auf rechte Tendenzen aufspringen sollten und jedes mal einen so großen Aufstand auslösen müssen. Die aktuelle Gesetzeslage und die allgemeine Einstellung der Gesellschaft lässt Rassismus nicht zu, niemand mit ein bisschen Verstand spricht noch von "Rassen", alle sind gleichberechtigt. Auf dieser Bais wird definitiv kein 4. Reich entstehen. Damals war das Problem, dass die Menschen auf die Antisemiten gehört und viele auch wirklich so gedacht haben. Das ist heute nicht so, es reicht den Nazi zu ignorieren, der dumme Sprüche über andere Kulturen von sich gibt.
Und das sollte Olaf der Gutmütige - falls er kein Troll ist - auch versuchen. Sonst wird er, wie ich bereits sagte, immer ein verbitterter Mensch sein, denn die die schuldig sind leben nicht mehr. Im Fall von Varg sucht er einen Sündenbock, an dem er seine Wut auslassen kann. Ein Bandmitglied hat sich offensichtlich daneben benommen, aber wegen einer einzelnen Person, die einen Fehler begangen hat direkt ein ganzes Festival zu boykottieren ist einfach übertrieben. Am besten Varg keine Beachtung schenken, dann macht Wacken auch wieder Spaß.
Ich hoffe meine Ansicht ist jetzt nachvollziehbarer.