10 weitere Bands für das W:O:A 2023 erwarten euch am dritten Advent!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
8 Aug. 2022
69
32
43
36
FAUN und Battle Beast meine Favoriten die Anderen habe ich noch keine Berührungspunkte gehabt lass mich überraschen. Mann meine must See Liste wird langsam Voll Ach ja JBO könnte mann sich auch geben
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.366
9.904
130
33
Rheinhessen
Für uns ist seit vielen Jahren ein diverses Festival wichtig, das betrifft sowohl das Thema Geschlechter, als auch Dinge wie Nationalitäten. Dadurch dass wir es uns eben leisten können, siehe Dinge wie Ticketverkauf, sehe ich auch eine gewisse Verpflichtung für uns. Und der versuchen wir gerecht zu werden.
Und genau das finde ich am WOA super.
Als Besucher auf einem Festival freue ich mich, wenn ich mal eine neue Band sehe die einen anderen Stil spielt. Zeal and Ardor, oder Cemican fallen mir aus den letzten Jahren ein.
Mir persönlich ist es egal ob da oben Frauen oder Männer stehen, aber +1 und freut sich, wenn auf die Bühne nicht nur ab und zu eine Sängerin steht, sondern auch eine Gitarristin, oder Schlagzeugerin.
 
8 Aug. 2022
69
32
43
36
Ja mich stört auch nich ob da oben nen Mann oder ne Frau Abgeht oftmals merke ich das wenn ich ne Band höre auch erst später,Fest stelle ich da singt ja ne Frontfrau das ist genial ich feier Halt ArchEnemy Jinjer oder Infected Rain genauso wie Volbeat Lord of the lost oder Callejon
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.934
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es gibt keine Frauenquote, jedoch ein Bewusstsein, dass es in der Musikindustrie ein ungesundes und unnatürliches Ungleichgewicht gibt. Was heißt eines: Viele. "Frauen auf der Bühne" ist nur eines von vielen Ungleichgewichten.

Bei dem Thema gibt es ein gewisses Henne-Ei-Problem. Es ist eindeutig belegt, dass Menschen bei ihren Hobbys und Berufswünschen Vorbildern nacheilen. Und wenn es weniger Frauen auf Metalfestivals auf der Bühne gibt, gibt es weniger im Publikum und von denen werden wiederum weniger selbst zu Instrumenten greifen usw. usf.

On top kommt bei vielen Veranstaltungsfirmen dazu, dass Bands mit Frauen oft weniger Publikum anziehen und man auf einen guten Ticketverkauf angewiesen ist. Damit können sich die gutlaufenden Festivals imo. nicht rausreden, aber die Branche besteht ja auch aus weitaus mehr als nur den wenigen Festivals die sich keine Sorgen machen müssen hinsichtlich Ticketverkauf.

Für uns ist seit vielen Jahren ein diverses Festival wichtig, das betrifft sowohl das Thema Geschlechter, als auch Dinge wie Nationalitäten. Dadurch dass wir es uns eben leisten können, siehe Dinge wie Ticketverkauf, sehe ich auch eine gewisse Verpflichtung für uns. Und der versuchen wir gerecht zu werden.
Tipp: Puncture Wound. :)