2026 noch nicht ausverkauft ... warum zögert ihr mit dem Ticket kauf ?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.211
8.738
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sicher? Für mich war z.B. Papa Roach eine typische RaR Band - ging in Wacken aber gut. Dieses Jahr BmtH, Korn & Slipknot aks Headliner? Waren alle auch schon in Wacken, wenn BmtH auch nicht als Head / in früheren Zeiten. Ähnlich wie die Callboys...

Haben alle in Wacken gar nicht sooo schlecht performt. Auch aus der zweiten und dritten Reihe gibts da genug, was in Wacken gut gehen könnte.

Das das Publikum so viel jünger ist... weiß nicht ob das Ursache oder auch etwas Wirkung dessen ist, dass man Bands, die bei jüngerem Publikum ankommen, eher nur in kleiner Dosis bucht.

Ich würde mir wünschen, dass WOA Lineup würde sich eher wie das des Graspop lesen - die bekommen irgendwie die Spreizung von jung bis alt recht ausgewogen hin...
Passiert nie!
Und zwar nur wegen des Datums. Juni vs. August.

Und ich sehe das WOA nicht mehr vom Datum ändern. Immer in August (und Juli)!

wackinger-fl

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
201
129
58
61
Und ich sehe das WOA nicht mehr vom Datum ändern. Immer in August (und Juli)!

zugegeben .. für uns ist das Datum Anfang August extrem ungünstig, weil mitten im Urlaub.

vor 2 Jahren waren wir in Südfrankreich, sind dann für die Wacken-Wochen wieder in den Norden und dann wieder zurück in die Provence

zeitlich liegt z.B. das Hurrikan außerhalb der Ferien deutlich besser ...

Donkowitz

13 Sep. 2024
237
193
58
27
Wacken
Die musikalische Ausrichtung (insbesondere fürs nächste Jahr) legt einen guten Spagat hin IMO. Wir haben viele jüngere Bands, die bisher teilweise auch noch nicht auf dem WOA gespielt haben.
Und alte Klassiker sind auch mit an Bord, inbesondere in der oberen Reihe. Für mich schon fast zu überrepräsentiert, obwohl ich großer Fan von den alten Bands bin. Und da ist dann vielleicht auch ein Punkt, den man den Veranstalter "vorwerfen" kann. Es werden zwar junge Bands gebucht, aber die großen Slots gehören meistens dann doch den alten Bands. Bands wie Slipknot oder Korn sind ja inzwischen auch schon teilwese 30 Jahre im Geschäft.

• Like
Reaktionen: Doomsayer

Doomsayer

6 Dez. 2006
1.820
396
98
Hamburg
Die musikalische Ausrichtung (insbesondere fürs nächste Jahr) legt einen guten Spagat hin IMO. Wir haben viele jüngere Bands, die bisher teilweise auch noch nicht auf dem WOA gespielt haben.
Und alte Klassiker sind auch mit an Bord, inbesondere in der oberen Reihe. Für mich schon fast zu überrepräsentiert, obwohl ich großer Fan von den alten Bands bin. Und da ist dann vielleicht auch ein Punkt, den man den Veranstalter "vorwerfen" kann. Es werden zwar junge Bands gebucht, aber die großen Slots gehören meistens dann doch den alten Bands. Bands wie Slipknot oder Korn sind ja inzwischen auch schon teilwese 30 Jahre im Geschäft.
Slipknot und Korn sind auch keine Newcomer mehr, das stimmt. Ist aber deutlich interessanter die auf die Hauptbühne zu stellen als das x-te mal Arch Enemy oder Powerwolf. Oder Bands die nur noch von Glanz alter Tage leben wie Scorpions oder den Gunners.

Klar gibt es auch 2026 viele gute neuere Sachen wie Paleface oder ten56.
Aber die kann man halt auch auf deutlich kleineren & günstigeren Events sehen. Für "obenrum" fehlt mir persönlich da aktuell was. Gehe aber nicht davon aus das da noch was kommt.

Lolliedieb

5 Aug. 2008
335
539
88
Frage ist halt auch welche Zielgruppe vom Alter her will man abholen?

Für mich als 20 Jähriger damals auf meinem ersten Wacken, waren damals so Sachen wie Nightwish, Within Temptation, Apocalyptica oder auch Edguy die Dinge, die mich zu meinem ersten Wacken hin gezogen haben. Auch die Ausgaben drauf dann CoB, In Flames, Amon Amarth ... ja auch Avantasia ... damals schon größere Namen, aber eben durchaus erst die letzten 10 Jahre vorher so groß geworden und damit ziemlich aktuell. Und wenn sie damals auch noch nicht auf Wacken gespielt haben, aber ein SoaD, Korn, Slipknot, Papa Roach ... hätten mich damals durchaus auch abgeholt und tun es heute auch noch.

Dazu kam dann beim Wacken auch immer Acts irgendwo aus den 80er Jahren. Eigentlich eine Generation vor mir, aber auch nun noch nicht so weit weg, dass man das nicht mal gucken kann. So wie die Scorpions 2006 - absolut grandioser Auftritt. Oder Savatage 2015 ... echt selten, echt was besonderes und einfach gut. Nur: vom Album höre ich diese Dinge heute selten - es ist eben Musik aus vor meiner Zeit, durchaus gut, verdient auf den großen Slots.

Und da hab ich aber das Gefühl das Wacken ist mit dem Publikum mit gealtert und hat es irgendwo verpasst auch noch für jüngere Attraktiv zu sein. Die (Co-) Heads, die zwischen 1995 und 2005 groß geworden sind und damit für die heute 40 Jährigen interessant sind, gibts hier und da noch mal (z.B. absolut nichts gegen In Flames und Arch Enemy nächstes Jahr) , aber auch davon mal hier einen und mal da einen, aber dann eben auch nicht mit neuren Dingen aufgefüllt, sondern eher entweder mit Bands, die eine deutlich ältere Zielgruppe ansprechen oder halt mit deutschen Acts, die man irgendwie gerne pushen will oder günstig bekommt oder was weiß ich ...

Für mich als nun etwa 40 Jähriger wäre das irgendwo noch okish, aber wenn ich 20 wäre ... ähm ... also da würde ich ja auch eher hoffen auf Material, das eben nach 2010 groß geworden ist, garniert mit dem Zeug von vor 15-25 Jahren, die für die Leute nun halt die Legenden sind. Aber mehr als nur einen Klassiker von vor 35 Jahren bräuchte ich dann auch nicht. Und das hat so wie das RaR ziemlich gut hin bekommen - Band wie Electric Callboy, Ice Nine Kills, Architects, Bad Omens, Babymetal ... da sind einige nicht ganz kleine Bands, die gerade die letzten 5 Jahre mit neuem Material gut gelandet sind. Und davon dann halt eben nicht nur eine Band, sondern jedes Jahr 4-5 Stück. Und der Rest des Lineups ist dann ziemlich vollgestopft mit Milenial-Material außer der Iron Maiden Buchung als alter Klassiker.

Für viele ältere Fans bzw. Fans des Klassischen 80er Metals mag das absolut nicht die richtige Mischung sein - die finden dann Wacken besser. Wo sonst sieht man den Schenker, Udo, Doro, Saxon, Savatage und Running Wild noch mal auf so großer Bühne? Ist auch alles recht, will ich auch keinem Weg nehmen, aber muss man sagen zieht auch wenig junge Fans unter 50 nach, so ehrlich muss man sein.

So bleibt es dann bei denen, die halt immer schon gegangen sind, seit sie das erste mal angefixt wurden. Und von denen gibt es ja nun auch nicht wenig, eigentlich sehr viele, mehr als auf so ziemlich jedem anderen Festival, das mir so einfällt. Und irgendwie ist auch das ja schön, es fühlt sich oft doch wie eine große, sehr friedliche Familie an. Aber hier gilt halt: damit man wieder kommt, muss man sich wohl fühlen. Und die Leute tun einiges dafür, dass es so ist, nicht umsonst werden die Camps immer größer und besser ausgestattet. Aber auch das Gelände trägt dem Rechnung, es gibt da immer viel zu entdecken und es hat erheblich mehr Flair als Festivals ähnlicher Größe.

Nur da gilt halt auch: wenn sich das Gefühl verläuft, weil es in Jahren mit schlechtem Wetter nicht mehr hergestellt werden kann und man das Gefühl hat da wäre mehr Vorbereitung möglich gewesen. Oder auch die Sache mit den langen Laufwegen vorbei an mehreren Hektar voll Premium-Camping ... dann haben die, die immer wieder gekommen sind vielleicht auch irgendwann keine große Lust mehr darauf. Und das wird dann einem als Veranstalter irgendwann auch zum Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Donkowitz

13 Sep. 2024
237
193
58
27
Wacken
Slipknot und Korn sind auch keine Newcomer mehr, das stimmt. Ist aber deutlich interessanter die auf die Hauptbühne zu stellen als das x-te mal Arch Enemy oder Powerwolf. Oder Bands die nur noch von Glanz alter Tage leben wie Scorpions oder den Gunners.

Klar gibt es auch 2026 viele gute neuere Sachen wie Paleface oder ten56.
Aber die kann man halt auch auf deutlich kleineren & günstigeren Events sehen. Für "obenrum" fehlt mir persönlich da aktuell was. Gehe aber nicht davon aus das da noch was kommt.
Jap, genau das meine ich.
Mal davon abgesehen das Korn und Slipknot auch nochmal eine andere Hausnummer sind als AE oder Powerwolf, finde ich diese Abwechslung geiler. Ich fand 2024 Machine Head und Gojira daher auch als Headliner sehr geil. Waren noch nicht allzu häufig da, sind keine Uralten Bands und Gojira hat ja momentan auch einen sehr großen Hype.

• Like
Reaktionen: Doomsayer

Doomsayer

6 Dez. 2006
1.820
396
98
Hamburg
Jap, genau das meine ich.
Mal davon abgesehen das Korn und Slipknot auch nochmal eine andere Hausnummer sind als AE oder Powerwolf, finde ich diese Abwechslung geiler. Ich fand 2024 Machine Head und Gojira daher auch als Headliner sehr geil. Waren noch nicht allzu häufig da, sind keine Uralten Bands und Gojira hat ja momentan auch einen sehr großen Hype.
Machine Head damals 2005 auf meinen ersten Wacken war unter anderem der Grund wieso ich dem Festival so treu war. Das war einfach so geil für uns Teenager damals :D

Christoph P.

20 März 2019
1.248
1.000
108
42
Also klar, wenn ein anderes Festival mit ähnlichem Flair für mich erreichbar wäre (ergo: irgendwie innerhalb eines Tages mit dem Fahrrad), dann wär ich auch gerne bereit da hin zu ziehen.
Reload oder Rockharz hören sich was das angeht ganz noice an, liegen aber außerhalb meiner Reichweite. Rar und Rip sind für mich einfach zu weit weg (ähnlich Full Force, Hellfest, etc...)
Als einziges "in der Nähe" wäre da noch das Hurricane, aber das ist mir zu pop-lastig.

Und dann gibt es ja noch diese ganzen kleine Eintägigen Festivals: Walhalla, Elbriot und selbst das Langeln open air wären da was, aber die hab ich in den letzten Jahren nicht wirklich gut einplanen können (Terminlich und Geld).

Daher kann ich für mich sagen: ja, Wacken ist einfach das "rundum sorglos Paket", sowohl was Anreise als auch was Lineup und Feeling angeht. Und ein solches großes Festival reicht mir dann auch pro Jahr.

Vielleicht in ein paar Jahren mal, wenn ich etwas mobiler bin.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.583
1.128
128
42
Hamburg & Berlin
zugegeben .. ich habe mit das Line-up noch gar nicht angesehen ...
wir gehören zu den Leute, die nach Wacken fahren wegen der Stimmung und nicht wegen dem Line-UP

Und ich fahre z.B. hauptsächlich wegen der Bands. Ich mag es wenn Leute auch um 14h Songs mitsingen können und man zufällig mit Leuten ins Gespräch kommt, weil man ein Bandshirt einer Nischenband XY an hatte.
Das war in den 00er Jahren auch noch recht verbreitet. (Mein erstes Wacken war 2003 als ich 19 war. Und der Grund warum ich hin bin war Stratovarius und Gamma Ray. Aber letzendes haben wir von 11h bis zur letzten Band fast alles mitgenommen.)

Irgendwann wurde der Party-und-Klamauk-Aspekt so ausgereizt bzw. in der Kommunikation "nach vorne gestellt", dass es für mich schon teils in Richtung Fremdscham ging. Das hat auch zu Abwanderung einiger Musikliebhaber geführt. Stichwort "Kirmes". Ist jetzt meistens etwas übertrieben dargestellt worden seitens der Kritiker, aber manches hat eben doch graduell das Festival IMO nicht zum Positiven verändert.

Das ist mir noch mal so bewusst geworden als ich 2024 beim Brutal Assault in Tschechien war. Da hatte ich das angenehme Gefühl es gehe in erster Linie um Musik und auch das Publikum ist wegen der Musik da, auch wenn man nicht mit jedem Genre was anfangen konnte. Da waren aber lauter Nischenbands und man hat sich über die Musik unterhalten und ob man was Neues für sich entdeckt hat.

Mit fehlt in Wacken das Musik-Nerdtum was ich früher irgendwie mehr hatte...jetzt heult man mir viel zu sehr über "große Namen". Ich will aber ein gutes Lineup, gern auch modernere Sachen, aber eben keine Aneinanderreihung von Mainstreambands wie beim RAR. (Daher gefällt mir das Lineup 2026 auch bisher recht gut, weil einige Specials dabei sind, die nicht an jeder Ecke spielen.)

Zuletzt bearbeitet:

Gibson Player

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2016
5.522
8.755
118
Wieso wird der Hype nie wieder kommen?

Ist ja schon wieder einiges geschrieben worden, aber nochmal kurz und bündig von mir....

Ich glaub nicht das es Wacken jemals wieder schafft 85.000 Tickets in 24 Stunden an den Mann/die Frau zu bringen.
Hat einige Gründe die dagegen sprechen aber hauptsächlich der Preis von mittlerweile 350 € ist mit verantwortlich.

tlutsch53

Member
21 Juli 2024
50
64
43
29
Das glaube ich eher nicht. Wenn du Headliner ala Metallica, Rammstein.. nach Wacken holst, könnte es einen Run auf Tickets auslösen. Ja, es gibt viele viele Leute, welchen nicht wegen dem jeweiligen Line up hinfahren. Aber ebenso gibt es viele, welche genau deswegen aktuell fernbleiben.