Zu RaR/RiP habe ich kürzlich Internas von FSK Scorpio einsehen können. Man plant da dauerhaft eine Neuausrichtung, resp. möchte bei der härteren Musik bleiben. Pop- und Rock-Acts sollen fürs Southside/Hurricane gebucht werden. Metal für RaR/RiP. In der Präsentation wird auch klar erwähnt, dass Wacken Zuschauer verliert und sich diese eine neue Heimat suchen und man da grosses Potential sieht.
Der Konkurenzdruck für Wacken dürfte sich damit zusätzlich verschärfen.
Also grundlegend würde es mich nicht wundern, wenn man versucht, daraus Kapital zu schlagen. Man wäre vermutlich gar naiv, das nicht zu tun.
Auf der anderen Seite braucht man jetzt auch nicht so zu tun, als wäre man jetzt so stark am Drücker, nur weil man 2025 und 2026 ausverkauft hat. 2023 und 2024 waren da zuschauertechnisch "schwache" Jahre. So ein schwaches Jahr mag auf Wacken jetzt (auch nochmal nach 2023) zukommen - wie es 2027 aussieht, steht auf einem anderen Papier. Da werden sich die Veranstalter/Investoren sicherlich schon ihre Gedanken zu machen, das zu verhindern.
Nur weil Wacken mit den Verkaufszahlen strauchelt, heißt das auch nicht, dass davon automatisch ein großer Teil zu Rock am Ring/Rock im Park abwandert. Dafür gibt es genug andere Festivals in Deutschland/in benachbarten Ländern, wo man auch seine Dosis Metal bekommt.