Lautstärke / Sound-Mix Black Stage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Korax

W:O:A Metalhead
20 Aug. 2008
345
0
61
Wenn man bedenkt, dass man sich letztes Jahr bei in Flames, auf der Höhe dieser Türme da ,ohne auch nur wirklich lauter zu sprechen als sonst, sich ohne Probleme unterhalten konnte, so finde ich es doch etwas nunja. Der Sound von Klang her war in meiner Position nicht schlecht, aber nen bischen mehr Lärm bei solch ner Band erwartet man halt schon. Bei Amon war es auch nicht viel anders.

Zugegeben es war mein erstes Jahr, aber man hat irgenwie schon erwartet mal ein wenig umgehauen zu werden vom Sound, was den Pegel angeht.
 

smitty

Newbie
20 Jan. 2010
6
0
46
Was den Sound angeht muss ich sagen, da würde ich mir die Qualität der Main Stage vom Graspop 09 wünschen. Ich glaube so einen klaren, nahezu perfekt abgemischenten Sound habe ich Open Air noch nirgendwo sonst gehört. Und laut genug wars auch *g*
;)

Da geh ich mit. Das war wirklich vom feinsten auch wenn die PA mal kurze aussetzer hatte. Da hing aber auch definitv ein anderes system aber das hatten wir ja schon durch http://www.youtube.com/watch?v=vw3QqDHrQXE
 

Miseryssurtr

Newbie
12 Jan. 2010
24
0
46
Nun ja also ob der Sound bei der Blackstage anders ist als auf der true metal stage. glaub ich kaum. viele bands haben oft ihren eigenen mischer und deshalb variiert der sound auch oft. open air bedeutet auch dass der pegel oft variiert, da es sich bei dem gelände um keinen geschlossenen raum handelt.

aber hey klar gibt es festivals mit besserem sound und welche mit schlechterem. man muss aber auch überlegen dass die mit besserem oft die ein-bühnenfestivals sind bzw. die die keine nachbarbühne haben (Party.san, gods of metal).
 

Heavy-D

Member
Open air festivals will always have problems on sound, too loud, not loud enough, vocals that get lost due to the wind ..
I've been doing sound on the WET stage at Wacken for 4ys now and since that is in a tent we have some advantage ..

But indeed, many depends if the band bring their own engineer, and if he's used to that big of a system...
 

Shyoth

Newbie
24 Jan. 2010
3
0
46
Wenn man bedenkt, dass man sich letztes Jahr bei in Flames, auf der Höhe dieser Türme da ,ohne auch nur wirklich lauter zu sprechen als sonst, sich ohne Probleme unterhalten konnte, so finde ich es doch etwas nunja. Der Sound von Klang her war in meiner Position nicht schlecht, aber nen bischen mehr Lärm bei solch ner Band erwartet man halt schon. Bei Amon war es auch nicht viel anders.

Zugegeben es war mein erstes Jahr, aber man hat irgenwie schon erwartet mal ein wenig umgehauen zu werden vom Sound, was den Pegel angeht.

Das trifft so ziemlich genau, was ich mir letztes Jahr, ebenso als Wacken-Neuling, auch dachte. Es muss nicht gleich der spontane Tinitus beim Betreten des Bühnegeländes sein, aber ein wenig mehr Wums kann man sehr wohl erwarten, wie ich finde. Selbst bei beliebigen Regionalbands bekommt man mehr Beschallung - Keine Veranstaltungen, die unbedingt von Vollblut-Metalern mit Hörschäden erster Güte besucht werden.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.252
286
98
43
Hallo, nun was den Sound angeht muß ich euch beipflichten da habe ich schon deutlich bessere Open Airs gehört. Dort wurden aber auch andere PA-Systeme verwendet. Das WOA wird seit 2006 durch die Fa. d&b audiotechnik GmbH aus Backnang mit Technik gesponsert/versorgt. Im Umkehrschluß tun die dort ihre Systeme testen und der Öffentlichkeit präsentieren und nutzen das ganze als Werbekampagne. So haben beide Seiten was davon. Eine Ausstattung mit Meyersound oder Adamson oder, oder würde richtig was kosten.
.

Meyersound war es bis 2005 ,unbedingt besser war es aber auch nicht
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.252
286
98
43
Nun ja also ob der Sound bei der Blackstage anders ist als auf der true metal stage. glaub ich kaum. viele bands haben oft ihren eigenen mischer und deshalb variiert der sound auch oft. open air bedeutet auch dass der pegel oft variiert, da es sich bei dem gelände um keinen geschlossenen raum handelt.

aber hey klar gibt es festivals mit besserem sound und welche mit schlechterem. man muss aber auch überlegen dass die mit besserem oft die ein-bühnenfestivals sind bzw. die die keine nachbarbühne haben (Party.san, gods of metal).

der unterschied ist ,das bei der True Stage die komplette PA von beiden Bühnen läuft und bei der Black Stage nur die der Blackstage , aus Rücksicht auf die Partystage nehm ich an
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.252
286
98
43
Hallo, nun was den Sound angeht muß ich euch beipflichten da habe ich schon deutlich bessere Open Airs gehört. Dort wurden aber auch andere PA-Systeme verwendet. Das WOA wird seit 2006 durch die Fa. d&b audiotechnik GmbH aus Backnang mit Technik gesponsert/versorgt. Im Umkehrschluß tun die dort ihre Systeme testen und der Öffentlichkeit präsentieren und nutzen das ganze als Werbekampagne. So haben beide Seiten was davon. Eine Ausstattung mit Meyersound oder Adamson oder, oder würde richtig was kosten.
Hallo, nun was den Sound angeht muß ich euch beipflichten da habe ich schon deutlich bessere Open Airs gehört. Dort wurden aber auch andere PA-Systeme verwendet. Das WOA wird seit 2006 durch die Fa. d&b audiotechnik GmbH aus Backnang mit Technik gesponsert/versorgt. Im Umkehrschluß tun die dort ihre Systeme testen und der Öffentlichkeit präsentieren und nutzen das ganze als Werbekampagne. So haben beide Seiten was davon. Eine Ausstattung mit Meyersound oder Adamson oder, oder würde richtig was kosten.

nicht ganz ,2006 war es JBL , ab 2007 d&b
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
*kopfkratz* Also ich persönlich habe jetzt auf noch nie irgendwo besseren Sound, als in Wacken erlebt. Logo, die Partystage winkeln sie irgendwie jedes Jahr nicht ausreichend an und man wird andauerernd von den Oldies auf der True-Stage gestört, aber sonst?! :confused:

Besonders die fetten Türme letztes Jahr waren der Hit ^^


Es gibt allerdings bei so riesigen Bühnen und so großen Gelände immer wieder Stellen, an denen sich bestimmte Frequenzen auslöschen - Vielleicht stehst du nur falsch?