british-steel
W:O:A Metalhead
- 23 Aug. 2006
- 303
- 0
- 61
ich bin schon ganz aufgeregt, denn bei priest werden die erwartungen immer hoch gesteckt und wenn sie dann nicht so eintreffen wie erwartet, dann hagelt es herbe kritik oder es heißt: " wenn es eine andere band gewesen wäre, dann wäre das album sehr gut, aber für judas priest?"
Jop, das nervt mich. Das letzte Album zB. Es gibt so viele die es Scheisse finden. Die haben sich meiner Meinung nach aber nicht mit dem Album auseinandergesetzt. Schon alleine die Lyrics in denen verdammt viele Anspielungen auf ältere Alben stecken, sind göttlich. Das perfekte Comeback Album. Eins der besten Alben in meiner Sammlung. Und das sag ich nicht weil ich ein grosser Priest Fan bin, aber weil ich es wirklich genial finde.
wobei ich konzeptalben und orchester im metal nicht mag z.b.:
- die letzte kamelot ist zu überladen und wirkt steif,
- alle normalen grave digger alben bergen mehr hits, als die konzeptalben der selbigen band,
- iced earth haben zwar mit ihrem letzten album ein gutes abgeliefert, aber auch hier nimmt das konzept die lockere spielweise weg, es fehlt an würze und geheimnis (nicht nur wegen ripper)
- letztes album der eisernen jungfrauen, für mich eine 2, weil das konzept, also der zwang nach einem thema gehen zu müssen, die idee und das lockere spiel verhindert.
ein paar beispiel für gute konzepalbum sind:
- von queensryche "operation mindcrime" hier passt einfach alles,
- running wild "black hand inn" von anfang bis ende ein thema und fast nur hits
- Edge of Sanity "the spectral sorrows" melodie, härte, konzept und reiner deaht metal wie man vom meister dan swanö es erwarten kann
- kaum eine andere band konnte technik und konzept besser verbinden als alle anderen death metal acts zuvor: die band death mit bandkopf chuck schuldiner (+13.12.2001) mein favorit ist und bleibt "spiritual healing"
Hm sagen wir's so, wenn ich schon nur höre, dass es ein Konzept Album ist, dann mag ich es fast schon. Ich finde die Art eien Geschichte über ein Album zu erzählen einfach genial. Wenn ich jetzt nachdenke, dann kenn ich kein Konzeptalbum was mir wirklich nicht gefallen hat. Muss auch zugeben, dass ich von deinen aufgelisteten nur die Operation Mindcrime kenne.
Falls du W.A.S.P.'s "The Crimson Idol" nicht kennst, dann leg es dir unbedingt zu, das ist Perfetkion. Die Platte hat mein Leben verändert und es geht auch einigen anderen so. Das muss man gehört haben, Einfach der Hammer.
Punkto Orchester find ich Trans Siberian Orchestra das absolut beste.
Besorg dir mal die "Beethoven's Last Night". Auch ein Konzeptalbum und zwar eine echte Perle.
judas priest selber wären mir lieber, sie würden in richtung painkiller, british steel oder defenders of the faith weiter musizieren und kreativ sein ... ich will den teufel nicht an die wand malen .... und deshalb gilt:
abwarten und tee trinken![]()
Genau
Lassen wa uns überraschen