Metaler in der Dienstleistungsbranche

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sanischreck

W:O:A Metalhead
29 Mai 2007
923
0
61
servus,

also meine Wenigkeit ist in der Krankenpflege tätig und ich habe mal mit meiner Praxisanleiterin bezüglich meiner Bartpläne und Haarpläne gesprochen und wurde freundlich darauf hingewiesen dass man mich zwar nicht vom Arbeitgeber dazu bewegen könnte dass ich das gesellschaftsfähiger mache aber mir sollte bewusst sein dass ich damit anecken werde. Ich wollt mir eigentlich nur so nen Bart wie der Metalbastard wachsen lassen und halt haare wieder lang. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema gemacht?


also ich persönlich finde es schade, dass man direkt abgestempelt wird nur weil man metaler ist. K ich kann ja verstehen erster Eindruck und so aber mir wurde zweimal eine Absage erteilt als ich mich beworben habe und meine haare noch lang waren. Darauf hin hab ich sie leider abgeschnitten...
 

lindsch

W:O:A Metalhead
14 Juni 2004
4.166
0
61
37
Münstaaa :)
Website besuchen
Hmm...ich hab aus rein geschlechtlicher Sicht zwar keinen Bart und werde auch nicht mit langen Haaren anecken, kenn das ganze Theater aber wegen meiner Piercings und Tattoos.

Aber was meinen momentanen Job angeht, hab ich keine Probleme. Die sehen das alle ganz locker *sehr froh darüber ist*

Ich find die ganze Abstempelerei aber auch verdammt scheiße... :mad: :(
 

AlexXx

W:O:A Metalhead
9 Nov. 2006
1.412
0
61
34
Hamburg//Iserbrook
stimtm auch trotz meienes wucherndem Bart und langer haare hab ich einen job beim event catering bekommen ... wo als einzigste bedingung gepflegtes erscheinungsbild angegeben war
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Entschuldige, Du bist Krankenpfleger???

Wieviele Zivis laufen denn mit langen Haaren und Bart rum? Tausende...glaube, das ist ganz blödes Zeugs...

Wollt ich grad schreiben, bei uns gehen die Männer wegen den Haaren zum Zivildienst und die alten Leute stört das echt ned. Na ja aber wenn sower in der Chefetage sitzt ist es blöd. Meine Schwester (Tätowierungen, Piercings, bunte Extensions) hat auch nicht immer gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt scheinbar doch genug in den Chefetagen, die das akzeptieren.
 

Baden Devil

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2002
39.827
0
81
49
Baden
Website besuchen
da ist ein riesen unterschied ob man Zivi ist oder ne fest anstellung sucht. Den Zivi bezahlt halt mal der Staat, oder zumindest einen großen teil davon.

Und es gibt halt immer noch vorurteile wg langer Haare und Tatos usw.
traurig aber leider wahr.
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Ich frage mal wegen nem Piercing, meinen Chef und die Chefin
und da hieß es, da ich Techniker(Programmierer) wäre, wäre das ansich egal,
solange ich den rausnehmen könnte, wenn echt mal was ernstes wäre.

Meine Tattoos an den Oberarmen kennen die nicht.

Z.Z. habe ich recht wilden Ziegenbartwuchs, da ich auf Wacken hinarbeite
und der kommt auch danach erstmal wieder ab.

Aber ausser nen paar blöde Sprüche am Anfang
beim Kunden ist sonst nix gewesen ;)
Aber zu ner Bewerbung etc.. käme der wohl ab...

Die Haare sind z.Z. 3mm lang...

Die Matte kam damals zum Bund hin ab...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
klar gibts sowas kein Thema, aber so bei nem Vorstellungsgesprächt hilft es zumindest nicht......

KLAR - ein mega PRO für den Kandidaten ist das sicher nicht, aber ER ist ja nu angestellt und seine Chefin scheint ja JETZT anfangen zu meckern...

Find ich ehrlich gesagt übertrieben. Wahrscheinlich hat NUR die Chefin damit ein Problem...die Senioren usw., die von Zivis und Pflegern betreut werden, finden das eigentlich immer relativ lässig. Da heißt es höchstens mal: "So ne Frisur ham doch nur Mädchen..." :D
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
da ist ein riesen unterschied ob man Zivi ist oder ne fest anstellung sucht. Den Zivi bezahlt halt mal der Staat, oder zumindest einen großen teil davon.

Und es gibt halt immer noch vorurteile wg langer Haare und Tatos usw.
traurig aber leider wahr.

Und dann wird gerade im Pflegebereich wieder gesudert, dass viel zuwenig Personal da ist :o

Wenn ich Pflege in irgendeiner Form brauche dann ist mir das Aussehen egal solange das Pflegepersonal ein gepflegtes Auftreten hat und nett ist.
Kann man nur hoffen, daß diese vorurteilbehafteten Menschen selbst nicht mal einen Zivi zugestampert bekommen, der nach ihren Vorstellungen sooo arg aussieht.
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
Entschuldige, Du bist Krankenpfleger???

Wieviele Zivis laufen denn mit langen Haaren und Bart rum? Tausende...glaube, das ist ganz blödes Zeugs...

Zivi ist was anderes als Krenkenpfleger ^^

das ist definitiv zu unterscheiden ;)

*malganzlangeüberleg*
also bei isses nun ja nicht ein wirkliches problem mit den langen haaren...allerdings trag ich auch immer zopf, weil ich echt keinen bock habe, die in irgendeine suppsche zu hängen ;) und aufgrund der dienstkleidung bin ich inkognito...halbgott in weiss :D :D
kenn allerdings keinen ärztlichen kollegen, der lange haare hatte/hat....bisher kaum mediziner getroffen, die metaller wären....:eek:
pfleger: da kenn ich einige mit langen haaren, selbst n kumpel von mir als intensiv-schwester (er besteht auf die weibliche form :D ich nenn ihn also immer intensiv-schlampe :D) hat lange haare....aber offen tragen wird sicher gar nicht toleriert....s.o.
was die hygienevorschrift unseres hauses angeht, erinner ich mich nur an fingernagellänge, tragen von schmuck und armbanduhren....nix von haaren und bärten:confused:aber viell guck ich mir das nochmal genauer an....würd ich ansonsten auch so halten...es gibt diese dienstanweisungen und wenn man sich daran hält, ist man auch rein rechtlich auf der sicheren seite
 

Baden Devil

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2002
39.827
0
81
49
Baden
Website besuchen
KLAR - ein mega PRO für den Kandidaten ist das sicher nicht, aber ER ist ja nu angestellt und seine Chefin scheint ja JETZT anfangen zu meckern...

Find ich ehrlich gesagt übertrieben. Wahrscheinlich hat NUR die Chefin damit ein Problem...die Senioren usw., die von Zivis und Pflegern betreut werden, finden das eigentlich immer relativ lässig. Da heißt es höchstens mal: "So ne Frisur ham doch nur Mädchen..." :D


ich dachte er woll sich wo anderst bewerben......Ja wenn er den Job hat ist es eh mehr oder weniger egal, jetzt als Pfleger oder so.

In einer Bank oder sowas sieht die Sache ja schon ganz anders aus