Blood Diamond

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Ein außergewöhnlicher Film, erschütternd und unzensiert.

Erinnert mich an City of God, Schindlers Liste und Apocalypse now.

Mit dem bitteren Beigeschmack der Aktualität.

Zum Inhalt: Es geht, wie der Name schon sagt, um Blutdiamanten, um den Bürgerkrieg in Sierra Leone Ende der 90er Jahre und den Terror, der von Milizen in den Dörfern des Landes verübt wurde (Massaker, Massenverstümmelung, Kindersoldaten etc.).

Erschreckend, weil die Situation jedem irgendwie bekannt ist, aber irgendwie doch nicht, da das Thema in dem Medien kaum Beachtung findet.
 

Cüppi

Member
29 Mai 2006
70
0
51
Der Film war okay, das Ende hätte den Film zu einem durchaus gutem Werk machen können.
Hat es aber nicht. Niemand kann mir bei diesem Hollywood-Happy End etwas von Realitätsnähe erzählen.
Dies Aussage am Ende des Films "Einer alleine kann vieles erreichen/ändern" erinnert stark an den amerikanischen Traum: Es kann so ablaufen, aber es ist wahrscheinlicher, dass man gar nichts erreicht.

Der Film hat oft versucht die ungeschminkte Wahrheit zu zeigen und gerade ien "ungeschminktes" Ende hätte dem Film mehr Authenzität und mehr Ausdruck gegeben.

Gelungen (ich kann nicht beurteilen, ob auch generell berechtigt) ist die Kritik an den Medien, die anstatt zu helfen, das Leiden der Menschen vermarkten.

Schade find eich, dass bei der deutschen Synchronisation der südafrikanische Akzent mit dem leonardo di Caprio spricht verloren geht.

Insgesamt hat mich das Ende so geärgert, dass ich den Film nicht weiterempfehlen würde.
Ich kenne aber viele Leute die von dem Film gebeistert waren.
 

Heimdoki

W:O:A Metalmaster
14 Juni 2004
5.924
0
81
41
Bleischt aus Hesse
Website besuchen
Der Film war okay, das Ende hätte den Film zu einem durchaus gutem Werk machen können.
Hat es aber nicht. Niemand kann mir bei diesem Hollywood-Happy End etwas von Realitätsnähe erzählen.
Dies Aussage am Ende des Films "Einer alleine kann vieles erreichen/ändern" erinnert stark an den amerikanischen Traum: Es kann so ablaufen, aber es ist wahrscheinlicher, dass man gar nichts erreicht.

Der Film hat oft versucht die ungeschminkte Wahrheit zu zeigen und gerade ien "ungeschminktes" Ende hätte dem Film mehr Authenzität und mehr Ausdruck gegeben.

Gelungen (ich kann nicht beurteilen, ob auch generell berechtigt) ist die Kritik an den Medien, die anstatt zu helfen, das Leiden der Menschen vermarkten.

Schade find eich, dass bei der deutschen Synchronisation der südafrikanische Akzent mit dem leonardo di Caprio spricht verloren geht.

Insgesamt hat mich das Ende so geärgert, dass ich den Film nicht weiterempfehlen würde.
Ich kenne aber viele Leute die von dem Film gebeistert waren.

Dem ist nichts hinzuzufügen...doch :D

Die Liebes-Geschichte wurde angenehm in den Hintergrund gestellt.
DiCaprio stirbt mal wieder und ein Diamant ist auch wieder im Spiel, was will man mehr :D

Das Ende ist echt Banane, vollkommen realitätsfern, da hätte ich mir auch die härtere, ehrlichere Variante erhofft.
Naja, empfehlen kann man ihn schon, mit Einschränkungen. ;)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Gestern angeguckt. Ziemlich brutal der ganze Streifen.

Nachdem alle hier von nem schlechten Ende gesprochen haben, dachte ich erst, daß Dicaprio noch überlebt. Aber das war ja zum Glück nicht so. :D
 

Arkadis

Newbie
26 Feb. 2007
2
0
46
Kann ich nur zustimmen.

Sehr guter Film, ähnlich wie Lord of war. Unbedingt zu empfehlen.
Und die Geschichte dieses mannes ist ja nun wirklich so passiert, also ist das imo schon ok mit dem Ende.

Hoi an alle btw. :>