WHOA!!![]()
*mümmelhuldich*
Nich schlecht, Glückwunsch! Was haste denn gelöhnt? 5 Mark?![]()
Ne, 37 Euronen, Versand inklu.
Wenn das mal nich n Trottel war, der das so unter Sofortkaufen bei Ebums reingesetzt hat.

WHOA!!![]()
*mümmelhuldich*
Nich schlecht, Glückwunsch! Was haste denn gelöhnt? 5 Mark?![]()

Na ja, sind halt nich alle Menschen mit Spielen wie Ultima oder Might and Magic aufgewachsen und können die Großartigkeit dieser begreifen.![]()
Die anderen Spiele waren eh nur nettes Beiwerk.![]()
.Ne, 37 Euronen, Versand inklu.
Wenn das mal nich n Trottel war, der das so unter Sofortkaufen bei Ebums reingesetzt hat.![]()
![]()

Stimmt. Ich bin mit Alley Cats aufgewachsen, und später habe ich dann mit einem Freund gemeinsam (gleichzeitig!) Wing Commander durchgespielt. Als ich dann aus der Grundschule rauskam, hatte ich nicht mehr so viel Zeit zum spielen.
Ne, M&M und Ultima hat mir schon damals nicht gefallen. Meine Spiele waren wie gesagt eher Wing Commander, UFO: enemy unknown, Crusader, Castles II und natürlich Doom II und Duke Nukem 3D. Aber Alley Cats hat mich wirklich lange gefesselt! Obwohl es für mich damals knüppelschwer war, und ich nie über den dritten Level hinaus gekommen bin.

Wing Commander konnt ich nie wirklich viel mit anfangen.
War mir irgendwie zu stupide.
Doom etc. natürlich, Knaller sowieso is und bleibt Blood, dann noch das was damals so alles manierlich war.![]()

Och Wing Commander war doch ein geiles Spiel, zumindest die ersten beiden Teile auf'm Amiga haben gerockt, den Rest kennsch net.
Und die alten Egoshooter waren auch ganz cool, jau... Hexen, Heretic, Kingpin, Quake 1+2, Puke Nukem....
Eigentlich war damals mehr manierlich als jetzt. Irgendwie seltsam. Und nein, es lag bestimmt nicht daran, daß alle Varianten von Spielen ausgereizt waren.
Heutzutage ist z.B. fast jeder Egoshooter irgendwie gleich. Und die Themen oder Spiel- / Interaktionsmöglichkeiten minimal. Deus Ex war da mal eine sehr löbliche Ausnahme; die leider mit dem zweiten Teil wieder zunichte gemacht wurde (geile Grafik, aber die RPG / Adventure Elemente wurden drastisch reduziert, was das Spiel ja so interessant und gut gemacht hat. Massenmarkt...*kotz*). Morrowind / Oblivion sind auch recht gute Ausnahmen, Gothic 3 wegen der katastrophalen Bugs leider nicht, und der Rest? Bleibt leider nicht viel übrig... in gewissem Sinne ist der Markt wieder überschaubar geworden. Fragt sich nur, ob da je wieder was neues kommt, wovon man auch in 10 oder 20 Jahren noch spricht... wenn wahre Klassiker wie Monkey Island, Indy, Ultima, M&M, usw. immer noch in den Köpfen der Leute herumgeistern. Auld lang syne.....![]()

Stimmt,da sind wir widar bei unserem Lieblingsthema. Also von den neueren Spielen gibts inna noch nur ganz wenig, die mich irgendwie tangieren.
Gothic haste erwähnt, die Divinity Dinger, Arx und Lands of Lore zähle ich auch noch dazu. Neuere Adventures Baphomets Fluch, wobei 3 und 4 stark hinter 1 und 2 herhinken.
Kennst Du das auch, wenn man manchmal sich an ein Spiel ransetzt, und irgendwie nicht der Funke überspringt?
Man halt spielt, aber es fehlt irgendwie der Kick, der einem sagt, ich will morgen unbedingt widar weiter zocken?![]()
Ach ja, Baldurs Gate ist natürlich auch ne rühmliche Ausnahme.![]()

Achtung wichtig!
http://xqwyz.ipx20125.ipxserver.de/v52/index.php?page=home
Diese dem einen oder anderem bekannte Website ist endlich wieder neu da!
Ich hab zwar noch nicht was alles an Spielen neu dabei ist, aber ich zieh mir auf jeden Fall gerade:
Baphomets Fluch II - Spiegel der Finsternis
![]()
Hach das erinnert mich an die Zeit von Zak McKracken und Maniac Mansion![]()

...als die Welt der Spiele noch in Ordnung war, kleine Spieleschmieden fantastische Perlen schufen, Kultklassiker entstanden, und sich auch bei Verpackungen und Beilagen noch Mühe gegeben wurde. Das alles ist Geschichte. Aber nicht vergessen... *denklassikernhuldicht*![]()