Gutturalen Gesang lernen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

0lley

Newbie
31 Dez. 2006
4
0
46
Duisburg
Weiß jemand wie man gutturalen Gesang erlernen kann (z.B. Atemtechnick, Stimmbandschonung oder richtig zu singen)? Muss man dafür extra Gesangsunterricht nehmen oder kann man es auch so erlernen? Internetlinks wären super. Danke!
 

0lley

Newbie
31 Dez. 2006
4
0
46
Duisburg
also ich hab es heute zum erstem Mal gemacht und war nach ca. 3 Stunden (mit Pausen) schon ziemlich heiser. Die Frage ist jetzt, ob das normal ist und ob man sich daran gewöhnt.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
also ich hab es heute zum erstem Mal gemacht und war nach ca. 3 Stunden (mit Pausen) schon ziemlich heiser. Die Frage ist jetzt, ob das normal ist und ob man sich daran gewöhnt.

Du hast das drei Stunden durchgehalten?
Bei mir geht das exakt fünf Minuten lang. Danach bin ich völlig im Arsch. (Deshalb lass ichs halt.) Und das obwohl der körperliche Unterbau (Stütze, Atmung usw.) bei mir dank klassischer Ausbildung recht gut sein dürfte (der macht nämlich eigentlich immer Sinn).

Es gibt empfindlichere Leute und Leute auf deren Stimmbändern du rumtreten kannst soviel du willst und sie werden einfach nicht heiser... Aber im Prinzip solltest du einen Zustand erreichen wo es nicht weh tut und du hinterher noch einigermaßen bei Stimme bist, denn sonst versaust du dir die Stimme in recht kurzer Zeit zusehends.
 

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
38
Köln
Website besuchen
mach dich definitiv vorher schlau, zB im Musiker-Board, wie Kate schon gesagt hat. Auf der Arch Enemy HP bei den FAQs stand auch mal was.