Dornenreich LIVE vom 21.10.2006

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Evíga

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2006
194
0
61
39
Homburg (Saar)
www.last.fm
Fliehst du mich!

...die Hexe!

Diese beiden letzten Worte haben mich in der Nacht in Zeltingen-Rachtig, einem kleinem idyllischen Örtchen zwischen Trier und Koblenz, beim gestrigen Dornenreich Konzert weggeblasen wie bisher noch nichts was ich gehört habe.

Nach guten 5 Jahren ohne Konzert waren Dornenreich endlich wieder auf der Bühne. Das erste Konzert überhaupt und ich durfte daran Teil haben. Die Fahrt dahin war für mich schon der reinste Nervositätsakt. Evíga auf der Bühne zu sehen, ihn leibhaftig vor mir zu sehen, das kann einfach nicht wahr sein. Als wir dann vorm Eingang des Kelterhaus Schorlemer standen wurde die Wartezeit zur reinsten Qual, ich musste endlich rein!

Oben angekommen erschlagen mich die Worte vor der eigentlichen Konzerthalle: "Diese Veranstaltung wird auf Video aufgezeichnet!"

WAS? AUF VIDEO? VERDAMMT WIR KOMMEN AUF EINE DVD, AUF DVD, VERDAMMT WIE GEIL IST DAS DENN?

Es machte die Runde und man sah nur noch fröhliche Gesichter. Man weiß nun also schon, dass Dornenreich und viele andere Künstler, wie Secrets of the Moon, Neun Welten, The Vision Bleak uvm., auf DVD zu sehen sein werden!

Ich habe mir einen Platz in der zweiten Reihe ergattern können und sah perfekt auf die Bühne, die gerade mal zwei Schritte von den Stühlen entfernt war. Nachdem Subaudition und die überaus wunderbaren Neun Welten fertig waren kam Dornenreich auf die Bühne. Erst ertönte der Hexenwind aus den Boxen, die Halle verdunkelt, und peitschte uns um die Ohren. Nach kurzer Zeit kamen Eviga und Thomas "Inve" Riesner, der nun fester Bestandteil von Dornenreich ist wie Evíga während des Konzertes noch verlauten lies, auf die Bühne und die Menge war direkt verzaubert.

Als er dann die Gitarre an sich nahm und loslegte ertönten die ersten Worte aus

Als er dann die Gitarre zum spielen brachte er "Der Hexe flammend' Blick". Doch bei den Worten "...die Hexe" flog mir echt der Schädel weg. Er schrie die Worte mit einem Laut heraus den ich in der Form noch nie gehört hatte. Einfach unglaublich. Seine Gesichtsmimik zusammen mit seiner Stimme sind das krasseste das ich je gesehen habe, an einem Menschen. Ich bekam Gänsehaut und hab von da an nichts mehr ausgehalten.

Nach jedem Stück bedankte Evíga sich herzlich und man sah ihm an das es ihn durchaus mehr als glücklich macht die Mensch noch nach 5 Jahren zu begeistern. "Danke. Vielen Dank" hörten wir nur all zu oft - in seinem Dialekt.

Thomas Riesner spielte verblüffent genial an der Geige und wurde zurecht von Eviga noch persönlich vorgestellt. Inve gehört nun zur Band.

Neben Stücken aus einem "Zukunftsalbum", die allesamt rein instrumental waren, wurden auch die genialen "Innerwille ist mein Docht", "Mein Publikum - Der Augenblick" und natürlich, das mit dem Publikum an Applaus meist gefeiertste Lied des Abends, der Song "Reime faucht der Märchensarg".

Eviga zeigte, dass er es immer noch drauf hat. Seine Flüsterstimme, sein Schrei, seine Gesichtsmimik, sein Gitarrenspiel, einfach alles ist derart einzigartig, das ich es echt nicht anders beschreiben kann. Ich hoffe, dass Dornenreich in Zukunft weiter die Musik machen die sie auszeichnet und das ich noch einmal irgendwann die Möglichkeit haben werde mein Idol live zu erleben.

Ich bin einfach nur begeistert. War noch jemand da?
 
20 Nov. 2006
1
0
46
Dornenreich

Hey das ist jemand genau so begeistert wie ich...ist schön zu lesen was du schreibst den ich teile deine meinung in allen Punkten^^!Für mich sind sie die größten Musiker die ich entdeckte!!!Die Atmosphäre ist so genial...als ich das erste mal Hexenwind hörte hatte ich tierisch Herzklopfen davor...und ich hab die Augen zu gemacht und mich entführen lassen :D Leider hab ich sie nich live sehen können :( aber werd ich noch...

liebe Grüße ... Felix
 

Evíga

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2006
194
0
61
39
Homburg (Saar)
www.last.fm
Leider hab ich sie nich live sehen können :( aber werd ich noch...

Auf'm Summerbreeze nächstes Jahr!!!!! :)

Durch den Traum ist btw. das beste und ausgereifteste Album das DORNENREICH je gemacht haben. Die Atmosphäre ist noch viel besser geworden als bei Hexenwind. Diesmal ist wirklich jede Melodie, jedes Riff, jeder Schlag aufs Schlagzeug, einfach alles auf den Text abgestimmt. Es passt alles, ein wunderbares Album.

Wir sehen uns auf'm Summerbreeze, DORNENREICH in Metal Besetzung!! :)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.035
56.584
158
Habe sie leider noch nie live gesehen, hab alle Alben von ihnen und finde sie einfach verdammt gut!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.035
56.584
158
Hatte ich schon mal an anderer Stelle geschrieben: die knüppelten sich (sehr gekonnt!) durch Ihr Set. Und in jeder Pause bedankte sich der Sänger in übelstem Wiener Schmäh mit einem schüchternen "Dankeschön!" für den Applaus- niedlich! :D
Ahsoo...:D