Anreise mit dem Auto

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

jb_meldorf

Newbie
26 Juli 2026
1
1
1
62
Moin in die Runde,

für mich war es nach langer Zeit mal wieder das erste W:O:A. Ich bin wirklich begeistert und kann mich so vielen positiven Erwähnungen nur anschließen.
An dieser Stelle daher nur ein Aspekt zur Anreise mit dem PKW.

Es gibt natürlich Gründe, die Autobahnanschlussstelle Schenefeld / Wacken der A23 für den Anreiseverkehr zu sperren.
Und ihr habt sicher auch in den letzten Jahren Erfahrungen gesammelt, die euch zu dem Verkehrsleitsystem mit Quadrat, Dreieck und Kreis geführt haben.
Mich hat es aber trotzdem schwer genervt, dass ich aus Heide kommend an der Ausfahrt Hanerau-Hademarschen vorbei bis Itzehoe fahren musste, um dann auf der "Route Kreis" wieder auf Landstraßen zurück nach Wacken zu fahren. Hätte die Strecke ab Hademarschen nicht den gesamten Verkehr Q,D,K aufnehmen können? Zumindest am Mittwoch schien das problemlos möglich gewesen zu sein. So hatte ich einen Umweg von 40 km und einen Zeitverlust von 90 Minuten gegenüber Quadrat und Dreieck in Kauf zu nehmen.

Rock on,
JB

• Like
Reaktionen: power from hell

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
83
12
53
Hamburg
Moin! :)

Ich bin aus Hamburg kommend in Hanerau-Hademarschen abgefahren.
Dort wurde ich über kleine Feldwege westlich um Besdorf herum nach Holstenniendorf und dann zum Tagesparkplatz nach Gribbohm geführt.
Bin ohne eine Route zu haben einfach nur frei Schnauze bzw. alles nach der BAB nach Schildern gefahren.
Zugegeben war das am Samstag.

Rein aus Interesse: kannst Du -aus Heide kommend- nicht auch über Landstraßen nach Hochdonn fahren und dort die Fähre nehmen?
Müsste in deinem Fall doch sicherlich Nerven und Zeit sparen. :)

Snikkit

W:O:A Metalhead
25 Juli 2022
288
382
98
Moin! :)

Ich bin aus Hamburg kommend in Hanerau-Hademarschen abgefahren.
Dort wurde ich über kleine Feldwege westlich um Besdorf herum nach Holstenniendorf und dann zum Tagesparkplatz nach Gribbohm geführt.
Bin ohne eine Route zu haben einfach nur frei Schnauze bzw. alles nach der BAB nach Schildern gefahren.
Zugegeben war das am Samstag.

Rein aus Interesse: kannst Du -aus Heide kommend- nicht auch über Landstraßen nach Hochdonn fahren und dort die Fähre nehmen?
Müsste in deinem Fall doch sicherlich Nerven und Zeit sparen. :)

"Frei Schnauze" Fahren bringt halt nicht viel bei festen Routen zu den Campgrounds.
Da (vermutlich) 95% aller Besucher aus Süden kommen sind halt auch alle Routen danach geplant.
Es wäre Schön wenn man in Zukunft vielleicht mal sagen würde "wer aus Norden kommt nimmt Route X, Westen nimmt Route Y und Süden kann alle Routen nehmen.
Dann könnte man vielleicht für eine Route jede Richtung aus den "exotischeren" Richtungen einen Weg machen.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
83
12
53
Hamburg
Schon klar! ;) Nur wenn man eben Samstags als Tagesbesucher kommt, dann gibt es keine festen Routen mehr.
Wahrscheinlich weil Stau dann eh keine Rolle mehr spielt. Genau so war es auch.
Das sollte auch keine Aufforderung zum Chaos sein, sondern nur meine diesjährige Erfahrung.

Christoph P.

20 März 2019
1.489
1.308
108
43
"Frei Schnauze" Fahren bringt halt nicht viel bei festen Routen zu den Campgrounds.
Da (vermutlich) 95% aller Besucher aus Süden kommen sind halt auch alle Routen danach geplant.
Es wäre Schön wenn man in Zukunft vielleicht mal sagen würde "wer aus Norden kommt nimmt Route X, Westen nimmt Route Y und Süden kann alle Routen nehmen.
Dann könnte man vielleicht für eine Route jede Richtung aus den "exotischeren" Richtungen einen Weg machen.
Dazu noch "Route Z" für alle, die über die Fähre Glückstadt-Wischhafen kommen.

Kalte Sophie

19 Juli 2025
144
202
58
52
Na auf die Verkehrsleitung möchte ich gern verzichten. Da muss ich am Ende anhalten und mich erstmal einnorden, wo ich bin und wo ich hin will bzw. soll.

Christoph P.

20 März 2019
1.489
1.308
108
43
Alle die die Fähre Glückstadt-Wischhafen nehmen kommen dann doch über die A23 wieder. :o
ja stimmt, dieses Jahr, da sie alle über Itzehoe Süd / Alte B5 fahren mussten. Wenn die Strecke nördlich von Glückstadt nicht gesperrt wäre, könnte man den Verkehr aber auch über B431/Brunsbüttel/B5 bis nach Bekdorf führen. Von da war glaube ich diesmal die Route Kreis?

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
11.323
9.669
128
ja stimmt, dieses Jahr, da sie alle über Itzehoe Süd / Alte B5 fahren mussten. Wenn die Strecke nördlich von Glückstadt nicht gesperrt wäre, könnte man den Verkehr aber auch über B431/Brunsbüttel/B5 bis nach Bekdorf führen. Von da war glaube ich diesmal die Route Kreis?
Ich dachte eher, weil es die falsche Richtung ist. 😂