Die Security

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sternenengel

Newbie
29 Dez. 2011
5
65
58
Ich arbeite selbst als Wacken Guard seit 15 Jahren an den Übergängen zum Infield. Dieses Jahr am Louder Stage. Wir hatten durchweg tolle Gäste. Haben alle Fragen beantwortet und Hilfe geleistet wo immer es nötig war. Dafür gesorgt dass verbotene Gegenstände den Konzertbereich nicht erreichen denn niemand will vor der Bühne einen Regenschirm im Auge haben oder eine volle Bierdose an den Kopf bekommen. Allen Zutritt gewährt die dafür bezahlt haben. Geduldig allen Eltern erklärt dass Hörschutz für Kinder notwendig ist. Das alles immer fröhlich freundlich und zuvorkommend. So wie unsere Gäste auch sind. Auf jeder Seite gibt es immer welche die da rausfallen. Und klar ärgert man sich wenn plötzlich Patches zum Hindernis werden die nie eines waren. Sollte nicht passieren und wurde direkt noch an dem Tag auch so kommuniziert. Aber deswegen alle gleich als unfähig unhöflich und sonstiges zu bezeichnen ist echt traurig. Ich schere ja auch nicht alle Gäste über einen Kamm nur weil der eine oder andere mich beschimpft weil er den Notausgang nicht nutzen darf. Toleranz auf beiden Seiten wäre schöner.

ThatSlayerDude

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
725
1.104
108
25
Düsseldorf
Toleranz auf beiden Seiten wäre schöner.
Habe 0 Toleranz für aggressiv/gewaltbereit auftretende Security (Protektorhandschuhe wtf?) und Nazis (Einschlägige Tattoos, Abfällige Blicke, sehr selektive intensiv Kontrollen weil einem Kleidstück xy nicht gefällt, beschissene scheiß Ostdeutschland-in-altdeutsch Mützen)
GaLiGrü.

Roby73

29 Juni 2023
215
122
58
53
ITALY
Ich arbeite selbst als Wacken Guard seit 15 Jahren an den Übergängen zum Infield. Dieses Jahr am Louder Stage. Wir hatten durchweg tolle Gäste. Haben alle Fragen beantwortet und Hilfe geleistet wo immer es nötig war. Dafür gesorgt dass verbotene Gegenstände den Konzertbereich nicht erreichen denn niemand will vor der Bühne einen Regenschirm im Auge haben oder eine volle Bierdose an den Kopf bekommen. Allen Zutritt gewährt die dafür bezahlt haben. Geduldig allen Eltern erklärt dass Hörschutz für Kinder notwendig ist. Das alles immer fröhlich freundlich und zuvorkommend. So wie unsere Gäste auch sind. Auf jeder Seite gibt es immer welche die da rausfallen. Und klar ärgert man sich wenn plötzlich Patches zum Hindernis werden die nie eines waren. Sollte nicht passieren und wurde direkt noch an dem Tag auch so kommuniziert. Aber deswegen alle gleich als unfähig unhöflich und sonstiges zu bezeichnen ist echt traurig. Ich schere ja auch nicht alle Gäste über einen Kamm nur weil der eine oder andere mich beschimpft weil er den Notausgang nicht nutzen darf. Toleranz auf beiden Seiten wäre schöner.
Ich möchte euch allen für eure Arbeit danken. Ihr macht wirklich einen tollen Job!

Wenn ich eine kleine konstruktive Anmerkung machen darf: Mir ist aufgefallen, dass die Regeln an den verschiedenen Eingängen nicht immer gleich umgesetzt wurden. Es schien manchmal von der Uhrzeit, dem Ort oder der Person am Eingang abzuhängen.

Zum Beispiel durfte ich mit meinem „United the Pit“-Upgrade manchmal beim W.E.T. Eingang hinein, manchmal aber nicht. Auch mein Gimbal-Stabilisator wurde einmal akzeptiert, ein anderes Mal gab es Diskussionen darüber.

Ich möchte damit nur sagen, dass die Regeln vielleicht nicht für alle Mitarbeitenden ganz eindeutig sind und es dadurch zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen kann.

Trotzdem möchte ich euch ein großes Kompliment aussprechen. Ich weiß, dass eure Arbeit nicht immer einfach ist, und ich schätze sehr, was ihr für das Festival und die Besucher leistet.

Snikkit

25 Juli 2022
292
392
98
Konsistenz wäre mal schön.
Es gibt Secus die haben einen kaum berührt beim Abtasten, (ich hatte Hosen mit Beintaschen, diese wurde nicht einmal abgetastet) und Secus denen wollte ich erklären daß ich gerne einen Kaffee vorm Kuscheln hätte.

Wobei es dieses Jahr gefühlt eher Kategorie Röntenblick war. Die Kontrollen waren fast immer sehr lasch. Mütze hoch war daß einzige was immer sein musste.
Dadurch ist der fluss zwar gut, aber dann kann man es auch lassen und nur Bändchen prüfen....

ImaWizard

Newbie
1 Aug. 2026
7
18
3
29
Schön wärs, wenn man einfach ein wenig mehr Toleranz bräuchte und alles wär okay. So einfach ist die Welt aber nun mal nicht. Und, wäre das ganze jetzt das erste Mal auf Wacken aufgetreten und jetzt folgt die Problemlösung, hätte man noch sagen können, okay kann bei so einer großen Veranstaltung ja mal passieren.
Ich hab mich aber schon vor zehn Jahren beschwert, weil Security in blauem Shirt vor mir einen Menschen mit Thor-Steinar-Hose einfach zu den Bühnen gelassen hat und Security im roten Shirt meinte: "naja, da kann man ja nichts machen". Und in den letzten zehn Jahren scheint sich nach meiner und sicher einigen anderen Beschwerden so wenig getan zu haben, dass sich Kollegen von dir dieses Jahr so wohl gefühlt haben, da so eine rechte Scheiße abzuziehen und ihre Macht komplett auszunutzen. Und wenn dann nicht mal irgend ein Kollege dabei ist der das sofort unterbindet, sondern erst etwas passiert, wenn Menschen den Weg über andere Instanzen gehen, dann ist das halt doppelt unangenehm.

Das Problem ist halt, wenn sich einige aus einer Gruppe daneben benehmen und die Gruppe sich nicht klar dagegen positioniert und auch sonst wenig nach außen zeigt, dass da Aufarbeitung passiert wie so etwas in Zukunft verhindert wird, dann fällt halt auch die ganze Gruppe in ein schlechtes Licht.

Und solche wischiwaschi-Aussagen von mehr Toleranz und bei mir wars ganz toll helfen da auch nicht. Ich hab in den letzten Jahren auch keine Probleme mit Securitys gehabt, heißt das jetzt, dass das bei allen anderen auch so war? Ich glaube nicht.

Mehr Vertrauen gewinnst du mit solchen Posts auf jeden Fall nicht. Da hätte es mehr geholfen einen Post zu machen, in dem es um Intoleranz gegen über Kollegen geht, die sich daneben benehmen.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.902
31.924
128
34
Delmenhorst
Ich selbst hatte dieses mal keine Probleme mit der Security.
Wenn sich aber Berichte über problematisches Verhalten hier so sehr Häufen muss das angesprochen und aufgearbeitet werden, damit das absgestellt wird.
Der Großteil von euch macht einen guten Job und dafür bin ich sehr dankbar. Die Kritik sollte aber von allen Seiten (im besten Falle genauso von euch) in die Richtung der Kollegen gehen, die das nicht tun und z.B. verlangen, dass man antifaschistische Patches von seiner Kutte entfernt, das Tragen von verbotenen Symbolen ignoriert etc. etc. Das sind im Übrigen auch die, die euch dann mit in ein schlechtes Licht rücken. Da einfach pauschal mehr Toleranz zu fordern und das nicht noch weiter zu differenzieren schadet der Sache noch mehr.
Das Festival platziert sich an allen und Ecken sehr deutlich wo es bezüglich Vielfalt, Rassismus, Antifaschismus etc. stehen will und dann muss das auch bei den Securitys gelebt werden. Alles andere passt nicht zusammen. Und in Zeiten wie diesen sind diese Haltungen eh wichtiger denn je.....

Selbst als toleranter Mensch muss man diese Art von Intoleranz mit Intoleranz begnen. Das mag Paradox klingen, ist aber der einzige Weg, wie das funktionieren kann.

Roby73

29 Juni 2023
215
122
58
53
ITALY
Wenn wir über Patches oder rechtsextreme Kleidung sprechen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch israelische Flaggen gesehen habe. Wir sind hier nicht, um über Politik oder persönliche politische Einstellungen zu diskutieren, aber ich persönlich hätte diese Flaggen ebenfalls nicht ins Gelände gelassen.

Dengler

Member
8 Aug. 2013
38
74
63
Extrem nervig, das dieses Jahr jedes mal meine Insulinpens zum Thema wurden. Kann verstehen, das die Dinger auf den ersten Blick wie Filzstifte bzw. Permanentmarker aussehen, aber nach dem ich sie rausgeholt und vorgeführt habe müsste auch der letzte verstanden haben, das es sich dabei um lebensnotwendige Medizin handelt.
Da hatte ich dann irgendwann auch kaum noch Verständnis dafür, das ich damit sogar beim Supervisor vorstellig werden musste.

Über das martialische Auftreten einiger weniger Secs habe ich verständnisvoll hinweggesehen.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.277
2.237
108
40
Freundlich war bei mir auch jeder einzelne (bist du der nette Mann der mir an der Louder zum Geburtstag gratulierte am Samstag? ). Generell hatte ich persönlich seit 2014 nur eine unangenehme Erfahrung, also durchweg positive Einstellung von mir euch gegenüber. Aber einiges lief dieses Jahr und auch die Jahre davor einfach flächendeckend schief. Und da sind dieses Jahr die fehlenden Kontrollen bei mir ganz vorne. Es kann einfach nicht sein, dass ich kein einziges Mal abgetastet wurde. An anderer Stelle muss man über die Jahre gesehen immer wieder diskutieren ob man den vollen Bierbecher oder Wasserflasche mit rein nehmen darf oder nicht. Und das ist ja keine Ermessenssachen, da wird es klare Vorgaben geben. Und gleiches bei anderen Gegenständen die mit rein wollen. Und dieses Jahr ist die Geschichte mit den Patches einfach ganz weit vorne und darüber muss man sich beschweren. Das heißt ja nicht, dass nicht auch viele nette und gut ausgebildete Secus auf dem Platz sind.

• Like
Reaktionen: Big-G und Skargon89

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
725
1.104
108
25
Düsseldorf
Wenn wir über Patches oder rechtsextreme Kleidung sprechen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch israelische Flaggen gesehen habe. Wir sind hier nicht, um über Politik oder persönliche politische Einstellungen zu diskutieren, aber ich persönlich hätte diese Flaggen ebenfalls nicht ins Gelände gelassen.
Dieses eine Camp auf dem Weg zum Louder Eingang was irgendwie ihr ganzes Partyzelt damit voll hatte hat mich unfassbar angepisst die ganze Woche. :Puke:

• Like
  • Angry
Reaktionen: Philbee und Roby73

Farbwanze

3 Aug. 2023
119
240
68
Solange es Landesflaggen sind: Entweder alle verbieten oder alle erlauben.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.740
23.933
128
Krötis Kissen

Ah also is der davidstern wieder unangenehm. Wilkommen 1933. Ihren Antisemitismus würde ich auch nicht reinlassen :)