Merchandise-Situation

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rukster

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
297
388
88
33
Moin!

Erstmal positiv:
- Motivausfall fand ich dieses Jahr echt cool
- Preise waren okay(-ish)
- Die Sachen sahen allesamt in live besser aus als auf den Produktfotos
- Die Terminals vorm Haupt-Store habe ich zwar nicht benutzt, finde die Idee aber grundsätzlich sehr gut (für alle die zu faul sind, die App zu nutzen)
- Grundsätzlich ging die Wartezeit (normal, nicht Click & Collect) recht klar, ausgehend von Freitag und Samstag (ja, ich war mehrfach dort ^^')

... ABER:
Was war da bitte los? Bestimmte Teile waren seit Dienstag (so hörte ich aus meinem Camp und von ein paar Verkaufenden, ich selbst kam leider erst Freitag da) weg. Eine Mitarbeiterin im großen Store auf dem Plaza sagte mir, dass generell super wenig geliefert wurde dieses Jahr von einigen Teilen. Kommunikation, was nun noch da ist, war auch schwierig. Sich eine halbe Stunde oder länger anzustellen nur um dann zu hören "Ja das ist nur noch in XXL und größer da" war jetzt irgendwie nur so semi geil. (Geht um die 52, den Zipper wollt' ich echt gern haben, Pustekuchen. Aber wohl schon weit vor Freitag). Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit, die Anzeigen als Monitore zu machen? Dafür könnte man die 2 Dinger vor dem Store direkt abmontieren, die nachts das Ziel hatten, meine Augen zu verbrennen und nach drinnen verschiffen mit Anzeigen für Merch und Größen. Lässt sich super easy live aktualisieren und da muss keiner hochklettern.

Ich habe fast sämtliche Merchandise-Standorte abgeklappert (inkl. dem Wacken-Store im Dorf), niemand wusste so richtig, ob da noch irgendwas kommt... Aber einheitlich berichtetetn mir alle, dass die Sachen einfach krass schnell vergriffen waren.

Nächster Punkt: Click & Collect. Was zum Teufel war das denn? Hatte Click & Collect nicht eigentlich den Vorteil, dass die Schlangen kürzer sein sollen, dass alles schneller geht und man nicht anstehen muss? In den meisten Fällen war die Click & Collect-Schlange länger als die Reguläre und ging langsamer voran. (Letzteres hatte ich die letzten Jahre schon beobachtet, aber da war's halt noch nicht so lang). Nach 3 (oder sind's schon 4?) Jahren Click & Collect sollte man das doch langsam ein bisschen besser hinkriegen. Das geht natürlich ein bisschen einher damit, dass es mehr Bestellmöglichkeiten gibt, aber wenn da nur 3-4 Leute insgesamt für Click & Collect zuständig sind funktioniert das halt nicht. Mehr Möglichkeiten anbieten funktioniert halt bei gleicher (unterbesetzter) Kapazität nicht.

Frage:
Besteht eine Chance, dass der "The Anniversary 2026" Hoodie nochmal irgendwie verfügbar wird? Ich hab den in gleicher Machart von 2024 und die sind einfach mega comfy, gerade für den Winter (ich mag keine Jacken und trage lieber Hoodies / Hood-Zips), da hätt' ich gern 'nen zweiten von und der dieses Jahr sieht echt gut aus. :(
Ich habe die ganze Zeit neidisch alle angeschaut, die mit dem Ding rumgelaufen sind, aber 'ne XXL war bei mir leider eher so Marke "Zelt".

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.271
1.532
108
Ich fand C&C etwas frustrierend in diesem Jahr. Ja, ich hab mit dem Vorbestellen ev. zu lange gewartet, aber die Motive die mir gefielen waren in meiner Grösse schon weg. Daher fiel meine Bestellung eher bescheiden aus. Ich war dann Sonntagabend beim Flagship-Store. C&C hatte eine lange Schlange. Wer spontan einkaufen wollte musste nicht anstehen.
Hab dann versucht den gewünschten Zipper doch noch zu erhalten. Sie hatten denn aber wieder nicht aber mit der Info, dass am nächsten Tag vermutlich Nachschub kommt. So war es dann auch. Am nächsten Morgen konnte man wieder ohne Anstehen rein und der Zipper war verfügbar.

JCDenton22

Newbie
7 Aug. 2022
8
1
18
43
Ich fand es dieses Jahr auch die reine Katastrophe.

Auch früher hat man erst am zweiten oder dritten Tag sein Shirt bekommen, wenn halt wieder neue Lieferungen kamen; aber in diesem Jahr.
Waren jeden Tag an allen Ständen (außer im Dorf) und ich hab weder einen 2026er Patch bekommen (erstmals seit 14 Besuchen) - (wer will kann bei E**y 20€ bezahlen) noch für meinen Jungen das Kids-Shirt mit den Bandnamen.

Hoffe, dass die im Shop irgendwann verfügbar sind.
Gleichzeitig wäre interessant zu wissen, ob einfach bewusst zu wenig produziert wurden oder es einfach „nur“ ein Logistikthema gab.

Rukster

2 Juli 2021
297
388
88
33
Ein weiteres Lob übrigens:
Die Würfel wurden ins Standard-Sortiment aufgenommen, das find' ich richtig gut. In den letzten Jahren waren die ja doch sehr schnell aus, daraus hat man wohl definitiv gelernt. :D
(Und so crappy die online aussahen auf den Produktfotos, live sind die roten 2026er doch echt schick)

• Like
Reaktionen: Skargon89

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.655
7.874
130
www.wacken.com
Es wurde einfach generell deutlich mehr bei C&C bestellt als in den Vorjahren, deswegen war für die restlichen Stände weniger da. Da haben wir aber auch schon konkrete Überlegungen für 2027 für um das zu verbessern.

Was die Schlangen angeht: Der Witz bei C&C ist ja, dass du dich nicht anstellen musst, wenn dir die Schlange in dem Moment zu lang ist. Du hast die Sachen ja sicher. Sofern nicht ein technisches Problem einen Überverkauf produziert. Ähem. :ugly: Aber auch für das Thema haben wir konkrete Verbesserungsideen für 2027.

In der Spitze haben wir da übrigens mit bummelig 20 Leuten Waren ausgegeben, also nix mit nur 3-4 Leuten.

Ansonsten: Wir ziehen die Reste jetzt zusammen und stellen die dann bei Metalmerch rein. Was da noch an Größen usw. bei einzelnen Produkten reinkommt, kann ich nicht zu 100% sagen aktuell.

JCDenton22

Newbie
7 Aug. 2022
8
1
18
43
@Wacken-Jasper

Besteht die Chance über den offiziellen Shop noch einmal an die Sachen zu kommen oder sind die Lager leer?

Ah, Du hast nochmal im anderen Post geantwortet… dann hilft nur hoffen 🙄

Rukster

2 Juli 2021
297
388
88
33
In der Spitze haben wir da übrigens mit bummelig 20 Leuten Waren ausgegeben, also nix mit nur 3-4 Leuten.
Gut, gesehen habe ich das halt nicht. Bei der normalen Schlange hatte ich das Gefühl, dass dort immer mehr Leute waren, bei C&C waren nie wirklich viele. Auch nicht beim großen Ansturm Samstag Mittag nach Torsten Sträter. Natürlich kann ich da nur über die sprechen, die ich vorne gesehen habe, als ich selbst in der anderen Schlange stand. Und ich war nur Freitag / Samstag da, meine Eindrücke sind also entsprechend ein wenig getrübt. :D
Schere, wie "die Jugend" sagt. :ugly:

Rukster

2 Juli 2021
297
388
88
33
Das war aber nicht für Bestellungen bei Click & Collect sondern für die Shirts vom Loyality Ticket.
Ich weiß, das war aber nun mal leider die C&C-Schlange. Für die Ticket-Shirts gab's keine separate, soweit ich gesehen habe, nur C&C. Wenn du also eine reguläre C&C-Bestellung hattest durftest du dich da trotzdem 'ne Stunde (oder so) in die pralle Sonne stellen. ^^

KPF70

27 Juli 2026
182
180
43
55
Ich kauf auch auf Festivals fast jedes mal so ein Jäckchen. Aber die Dinger sind meist recht schnell weg, auch auf dem Hurricane oder dem Reload muss man schnell sein. Das BurningQ (OHZ) bietet sogar eine Vorbestellung auch von Jäckchen beim Ticketkauf an.
Die letzten Male hab ich an dem Merchstand nahe Frühstückszelt Bauer Uwes Garten gekauft. Kaum Andrang.

Rukster

2 Juli 2021
297
388
88
33
Ich kauf auch auf Festivals fast jedes mal so ein Jäckchen. Aber die Dinger sind meist recht schnell weg, auch auf dem Hurricane oder dem Reload muss man schnell sein. Das BurningQ (OHZ) bietet sogar eine Vorbestellung auch von Jäckchen beim Ticketkauf an.
Die letzten Male hab ich an dem Merchstand nahe Frühstückszelt Bauer Uwes Garten gekauft. Kaum Andrang.
Die von 2025 gibt's immer noch online. (außer in M)

Und die von diesem Jahr auch, aber eben nur XXL aufwärts.

Die regulären mit Bands waren so semi verfügbar am Freitag Abend, zumindest hab ich mir aus der Not (mir war richtig kalt) das Party On Motiv geholt. Wollen tu' ich aber viel lieber den im Link :D

Bin halt wirklich alles abgeklappert auf der Suche (abgesehen von einem Merch-Standort irgendwo am Dorfeingang, der wie mir berichtet wurde Freitag schon dicht war, weil ausverkauft :D)

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.695
1.515
108
Hamburg
Ich war Sonntag um 12:15 Uhr am C&C, keine 5 Minuten und ich war wieder draußen.

Für 2027 gerne mal ein mit einem kleinen Logo auf der Brust und das Line Up hinten in groß bitte :)

• Like
Reaktionen: dissmina