Kein Eintritt mit politischen Patches

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Romane

Newbie
30 Juli 2026
1
3
3
32
Gestern wollte ich gegen 16h30 aufs Infield rein. Bei der Kontrolle hat mich die Security Frau gefragt ob ich politische Patches auf meiner Kutte habe. Ich habe ihr meinen Anti Na*i Patch gezeigt, sie wollte mich daraufhin nicht herein lassen. Wacken sei, ich zitiere, eine politisch freie Zone. Ich habe ihr gesagt dass es sonst nie ein Problem gab. Es kam noch eine weitere Security Frau zu uns die mir gesagt hat dass Leute sich von dem Patch angegriffen fühlen könnten. Und dass dies nicht ihre Entscheidung wäre. Neben mir standen zwei Männer an die ebenfalls nicht reingelassen wurden weil sie unter anderem Antifa Patches auf ihren Kutten hatten. Nachdem sie schon länger diskutiert hatten wurden wir schlussendlich alle reingelassen, die Security Leute wirkten aber nicht als wären sie erfreut darüber.
Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht?
Mit allem was gerade in Deutschland und sonst auf der Welt passiert ist es so wichtig laut zu werden und sich gegen rechts zu positionieren.
Ich bin gespannt ob ich heute problemlos reinkomme oder nicht!

Eiermann1991

Member
26 März 2023
76
63
43
35
Denen wird halt gesagt, dass keine politische Patches erlaubt sind, aber nicht wo die Grauzone beginnt. Eine politische Flagge könnte ja auch ein Patch einer Deutschland Fahne sein. Security folgt nur den Anweisungen.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
2.132
3.959
108
36
Gestern wollte ich gegen 16h30 aufs Infield rein. Bei der Kontrolle hat mich die Security Frau gefragt ob ich politische Patches auf meiner Kutte habe. Ich habe ihr meinen Anti Na*i Patch gezeigt, sie wollte mich daraufhin nicht herein lassen. Wacken sei, ich zitiere, eine politisch freie Zone. Ich habe ihr gesagt dass es sonst nie ein Problem gab. Es kam noch eine weitere Security Frau zu uns die mir gesagt hat dass Leute sich von dem Patch angegriffen fühlen könnten. Und dass dies nicht ihre Entscheidung wäre. Neben mir standen zwei Männer an die ebenfalls nicht reingelassen wurden weil sie unter anderem Antifa Patches auf ihren Kutten hatten. Nachdem sie schon länger diskutiert hatten wurden wir schlussendlich alle reingelassen, die Security Leute wirkten aber nicht als wären sie erfreut darüber.
Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht?
Mit allem was gerade in Deutschland und sonst auf der Welt passiert ist es so wichtig laut zu werden und sich gegen rechts zu positionieren.
Ich bin gespannt ob ich heute problemlos reinkomme oder nicht!

1 zu 1 dieses Problem gab es auch bereits letztes Jahr. Man hat offensichtlich in der Zwischenzeit nicht die Kommunikation/Schulung dahingehend verbessert. Kann mir kaum vorstellen dass es im Sinne des Veranstalters ist, Anti Nazi Patches zu unterbinden.

Wattafack

22 Juli 2009
681
513
88
42
Großes Problem, das muss dringend diskutiert werden.

Wer sich an Antifa oder Anti-Nazi oder auch FCK AFD Patches, Shirts, whatever stört, ist das Problem.

Thor Steinar sollte hingegen eher aussortiert werden und vielleicht auch andere Nazi Dogwhistle Scheisse.

20 Juni 2023
2
5
28
39
Hatten eine ähnliche Situation gegen 15:30 gehabt gestern. Kutte wurde kontrolliert und man musste sich für nen Regenbogenpatch rechtfertigen.
Haben es über insta an den WOA Account geschrieben und bekamen Rückmeldung, dass sich darum gekümmert wird.
Haben auch von anderen Besucherinnen gestern ähnliches gehört.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.132
3.959
108
36
Wer sich an Antifa oder Anti-Nazi oder auch FCK AFD Patches, Shirts, whatever stört, ist das Problem.

Will hier niemanden vorverurteilen. Das könnte halt einfach auch an beschissener oder nicht vorhandener Einweisung liegen. In meiner Traumwelt kommen alle in ein großes Zelt und gucken sich wenigstens ne halbe Stunde eine Power Point Präsentation über die Do's & Don'ts an. In der Praxis gibts vielleicht auch nur mit etwas Glück nen laminierten Handzettel wo drauf steht "Keine politischen Zeichen, viel Spaß sonst".

Kein Plan. Es gibt drei (oder noch mehr?) Dienstleister, vielleicht werden nur die Chefs gebrieft und das meiste versinkt im Nebel ausbleibender Kommunikation.

Wattafack

22 Juli 2009
681
513
88
42
Will hier niemanden vorverurteilen. Das könnte halt einfach auch an beschissener oder nicht vorhandener Einweisung liegen. In meiner Traumwelt kommen alle in ein großes Zelt und gucken sich wenigstens ne halbe Stunde eine Power Point Präsentation über die Do's & Don'ts an. In der Praxis gibts vielleicht auch nur mit etwas Glück nen laminierten Handzettel wo drauf steht "Keine politischen Zeichen, viel Spaß sonst".

Kein Plan. Es gibt drei (oder noch mehr?) Dienstleister, vielleicht werden nur die Chefs gebrieft und das meiste versinkt im Nebel ausbleibender Kommunikation.
Gab doch letztes Jahr auf irgennem Festival so eine schöne Übersicht von KeinBockAufNazis als Stellzaunverkleidung.

Hab das Motiv gefunden, das quasi an einer der Absperrbanden. Dann sollte es auch jeder begrreifen.

84492547_10157663386451368_3301594158468169728_n.jpg