W:O:A 2026 - Infrastruktur Update

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donkowitz

W:O:A Metalhead
13 Sep. 2024
382
412
88
28
Wacken
10.000qm waren ja für die beiden Hauptbühnen angekündigt. Und 80% der Campingwege sollten auch befestigt werden.
Im Video hört es sich jetzt so an, dass NOCH mehr Platten verlegt werden. Fast so, als wäre das gesamte Festivalgelände damit belegt. Oder stelle ich mich nur blöd an?

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Christoph P.

20 März 2019
1.319
1.086
108
42
Also hört sich für mich eher so an, dass gerade im Bereich der Fressbuden und für die Zuwegung von den Einlassportalen/Gates auf das Gelände rauf mehr Platten gelegt werden, so dass sich die Besucherströme weiter aufs Gelände bewegen können und nicht oben bei den Zelten oder kurz hinter den Zugängen zum Infield stehen bleiben. Das finde ich schonmal ein gutes Konzept.

Und ja, dass denen die Rigole am Mittwoch letztes Jahr komplett voll Schlamm gelaufen ist und danach nutzlos war... man hat es ja gemerkt.

IchoTolot

4 Aug. 2025
118
206
53
39
10.000qm waren ja für die beiden Hauptbühnen angekündigt. Und 80% der Campingwege sollten auch befestigt werden.
Im Video hört es sich jetzt so an, dass NOCH mehr Platten verlegt werden. Fast so, als wäre das gesamte Festivalgelände damit belegt. Oder stelle ich mich nur blöd an?
Nee, so hab ich das auch verstanden, nur dass nicht 80% der Campingwege, sondern der Haupttrassen temporär befestigt werden. Aber auch so, dass die jetzt 20.000m² an den Platten bekommen und die über das gesamte Gelände verteilt werden

firefox_mozilla

21 Juli 2016
992
1.090
108
Also hört sich für mich eher so an, dass gerade im Bereich der Fressbuden und für die Zuwegung von den Einlassportalen/Gates auf das Gelände rauf mehr Platten gelegt werden, so dass sich die Besucherströme weiter aufs Gelände bewegen können und nicht oben bei den Zelten oder kurz hinter den Zugängen zum Infield stehen bleiben. Das finde ich schonmal ein gutes Konzept.

Und ja, dass denen die Rigole am Mittwoch letztes Jahr komplett voll Schlamm gelaufen ist und danach nutzlos war... man hat es ja gemerkt.
Eine Plan oder eine Übersicht wäre da sicherlich auch hilfreich gewesen.

Donkowitz

13 Sep. 2024
382
412
88
28
Wacken
Info vom Instagram-Reel: Vor den Hauptbühnen wird es KEINE Platten geben. Wie in dem Youtube Video, wird hier als Grund genannt, dass das Wasser sonst an stellen fließt, wo es nicht hin soll.
Es waren ja 10.000qm geplant vor der Faster und Harder. Nun sollen es 20.000qm werden, die an verschiedensten Punkten verteil werden. Vor Fresständen, Getränkeständen, zwischen den Bühnen um vom A nach B zukommen. Auch auf dem Campinggelände.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
992
1.090
108
Info vom Instagram-Reel: Vor den Hauptbühnen wird es KEINE Platten geben. Wie in dem Youtube Video, wird hier als Grund genannt, dass das Wasser sonst an stellen fließt, wo es nicht hin soll.
Es waren ja 10.000qm geplant vor der Faster und Harder. Nun sollen es 20.000qm werden, die an verschiedensten Punkten verteil werden. Vor Fresständen, Getränkeständen, zwischen den Bühnen um vom A nach B zukommen. Auch auf dem Campinggelände.
Stellt sich nur noch die Frage sind es 20'000 m² in der Summe, also auch mit den bereits bisherigen Platten oder kommen jetzt nochmals 20'000 m² nochmals obendrauf.

steff

29 Nov. 2007
655
1.153
98
Werder (Havel)
Schon auch ein bisschen witzig, dass wir uns hier wieder in Interpretationen über das Gesagte verlieren, obwohl es eigentlich um ziemlich handfeste Dinge geht :ugly:

• Like
Reaktionen: IchoTolot

DaSeppl

19 Juli 2022
104
24
43
Und ist halt die Frage, ob die ursprünglich für die Bühnen gedachten 10.000 wirklich verdoppelt werden oder ob nicht eh schon 10.000 abseits der Bühnen geplant waren und die da dann einfach dazukommen. Denn es war ja schon angekündigt, dass auch viele Wege befestigt werden.
Auf der anderen Seite ist es eigentlich auch komplett egal, wie es jetzt exakt ist, weil es klingt nach einem ordentlichen Upgrade. Und gerade Sitzgelegenheiten und Überdachung ist auch ein großer Mehrwert.

Christoph P.

20 März 2019
1.319
1.086
108
42
Also mit zusätzlichen 10000m² bekommt man bei 4m Breite (also 2 Lagen von den Stahlplatten, so wie hoch bei BUG vorbei) knapp 2,5km Weg hin. Das ist schonmal eine Ansage, vor allem wenn man dann sich auf die viel gelaufenen Wege rund um die Einlassportale konzentriert.

aber wo es nachher liegt: man darf gespannt sein.