Wohnmobil und Gasflaschen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dr. Natas

Newbie
29 Juni 2026
2
0
1
52
Wir reisen mit dem Wohnmobil an und haben eine Stellplatz im Camper-Park gebucht. In unserem Wohnmobil sind standardmäßig 2 Gasflaschen mit jeweils 11kg verbaut. Ein Kumpel der auch aufs Festival fährt, meinte nun, dass pro Fahrzeug nur eine 5kg-Flasche erlaubt sei. Stimmt das das? Wie sind eure Erfahrungen der letzten Jahre?

Und falls hier einer der Wacken-Organisatoren mitließt: Wenn wirklich nur 5kg erlaubt sind, warum wird so etwas nicht gut ersichtlich unter "Travel & Camping" kommuniziert. Kein Camper fährt in der Regel mit 5kg-Flaschen durch die Gegend.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
1.912
3.458
108
36
Wir reisen mit dem Wohnmobil an und haben eine Stellplatz im Camper-Park gebucht. In unserem Wohnmobil sind standardmäßig 2 Gasflaschen mit jeweils 11kg verbaut. Ein Kumpel der auch aufs Festival fährt, meinte nun, dass pro Fahrzeug nur eine 5kg-Flasche erlaubt sei. Stimmt das das? Wie sind eure Erfahrungen der letzten Jahre?

Und falls hier einer der Wacken-Organisatoren mitließt: Wenn wirklich nur 5kg erlaubt sind, warum wird so etwas nicht gut ersichtlich unter "Travel & Camping" kommuniziert. Kein Camper fährt in der Regel mit 5kg-Flaschen durch die Gegend.

Punkt 9.5

• Like
Reaktionen: steff und The_Demon

Dr. Natas

Newbie
29 Juni 2026
2
0
1
52
Vielen Dank für die Info, gibt es dafür eine halbwegs vernünftige Begründung? Auf jedem Campingplatz stehen jede Menge Kisten mit mehr als 5kg rum.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
1.912
3.458
108
36
Vielen Dank für die Info, gibt es dafür eine halbwegs vernünftige Begründung? Auf jedem Campingplatz stehen jede Menge Kisten mit mehr als 5kg rum.

Bei anzunehmender unsachgemäßer Benutzung und oder Fehlerhafter Benutzung ist das Risiko bzw. der erwartbare Schaden bedeutend kleiner. Auf jedem Campingplatz ist nicht Festival. Das ist allerdings nur meine vermutete Begründung. Kannst natürlich die Orga nach "halbwegs vernünftiger Begründung" fragen.

Christoph P.

20 März 2019
1.310
1.081
108
42
Ist halt auch so etwas was eigentlich nie kontrolliert wird.
Eben.
Denn bei wie vielen Tausenden Wohnwagen/WoMo´s will man das denn auch noch prüfen? Und vor allem wer und: wohin dann mit den ganzen "unerlaubten" Flaschen? Die Logistik (und Schulung der Stewarts) alleine wäre ein Alptraum!

So wie ich das lese geht es eher um freistehende Flaschen die man sich z.B. im PkW mitnimmt und dann lose irgendwo stehen lässt um seine Gas-Kochplatte daran anzuklemmen. Bei ner geprüften Anlage wird sich keiner beschweren, auch wenn du da 2x11kg (gesichert, festgegurtet und i.d.R. auch mit dem Schloss an der Klappe) drin hast.

Ist halt einer der vielen Punkte in den AGB´s die da drin stehen müssen um was in der Hand zu haben, falls doch was passiert. Gleiches bei Glasflaschen: offiziell gilt Glasflaschenverbot, aber den Met und Hartsprit, den man auf dem Gelände kaufen kann, gibt es natürlich auch nicht im Tetrapak (bäh... man stelle sich das bei Whisky oder sowas vor...): die Regel ist drin um jemand belangen zu können, falls was passiert.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
969
1.068
108
Ist halt einer der vielen Punkte in den AGB´s die da drin stehen müssen um was in der Hand zu haben, falls doch was passiert. Gleiches bei Glasflaschen: offiziell gilt Glasflaschenverbot, aber den Met und Hartsprit, den man auf dem Gelände kaufen kann, gibt es natürlich auch nicht im Tetrapak (bäh... man stelle sich das bei Whisky oder sowas vor...): die Regel ist drin um jemand belangen zu können, falls was passiert.
Beim Greenfield Festival mussten wir feststellen: Harter Alkohol (Vodka und Jacky) haben die innere Beschichtung der Tetra-Packs angefressen. Die Stückchen beim Trinken waren nicht sonderlich geil.

schmidti__

11 Feb. 2024
116
98
43
47
Beim Greenfield Festival mussten wir feststellen: Harter Alkohol (Vodka und Jacky) haben die innere Beschichtung der Tetra-Packs angefressen. Die Stückchen beim Trinken waren nicht sonderlich geil.
Wie ungesund das ist , ist den meisten garnicht bewusst. Nicht umsonst ist hochprozemtiger Alkohol fast immer nur in Glasflaschen . Denn er löst auch den Weichmacher aus den Kunststoffbeschichtungen .

tlutsch53

Member
21 Juli 2024
76
99
43
29
Mal eine Frage an die Veteranen, da ich erst 4x da war. Wurde denn überhaupt schon mal auf dem Campground kontrolliert bei der Anreise?
Das macht für mich zum Beispiel auch Wacken aus. Klar gibt es Regeln, aber wenn man es nicht gänzlich übertreibt, lässt man da ja dann doch immer Spielraum.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
1.912
3.458
108
36
Mal eine Frage an die Veteranen, da ich erst 4x da war. Wurde denn überhaupt schon mal auf dem Campground kontrolliert bei der Anreise?
Das macht für mich zum Beispiel auch Wacken aus. Klar gibt es Regeln, aber wenn man es nicht gänzlich übertreibt, lässt man da ja dann doch immer Spielraum.

Grundsätzlich sollte man halt einfach darauf vorbereitet sein, wenn dann doch mal was kontrolliert oder untersagt wird. So lange man im Zweifel nicht auf sein nicht vorhandenes Recht pocht, ist eigentlich das meiste kein Problem.

madbavarian

8 Okt. 2019
913
1.375
108
47
Plattling
Wir hatten 2018 oder 2019, so genau weiss ich das nicht mehr, 2 von den Stewarts, und später auch noch 3 Polizisten im Camp.
Die wollten unbedingt mal auf unsere Hollywood Schaukel an der Hütte. Musste ja auf ihre Tragfägigkeit getestet werden...
Zählt das als Kontrolle?

• Like
  • Haha
Reaktionen: Big-G und Sullivan

smi

14 Juli 2011
4.586
2.736
98
Schleswig-Holstein
Es wird nicht pauschal kontrolliert, bei der Anreise habe ich das noch nie mitbekommen.

Aber die stewards auf dem campground gucken schon und sprechen Regelverletzungen an. Also kann schon sein, dass eine 11 kg Gasflasche im Camp stehen beanstandet werden. Mitbekommen habe ich, daß welche ihren "bühnenartigen Aufbau" wieder abbauen mussten und Ärger wegen offenem Feuer.

Alles in allem sind die meisten Regeln im eine handhabe zu haben und auch rechtlich, Auflagen bzw Haftungsthematik klar zu stellen.

smi

• Like
Reaktionen: tlutsch53

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.230
9.338
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Wenn die im WoWa "eingebaut" sind, kann man dazu wenig sagen. Sind Teil des Fahrzeuges. Nur beachte das Sicherheitsystem der Flaschen.

"Externe" Gasflaschen für z.B. Gaskocher/Gaskühlschrank o.ä. allerdings dürfen nicht mehr als 5kg sein.