Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ACE F.

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2025
1.142
2.183
93
An der See
Ja, es gibt ja auch die #taxmenow Initiative bei der reichen Millionen-Erben fordern endlich mehr besteuert zu werden.

Was mich stört ist das Framing, was oft gemacht wird:
- nur etwa 16.000 Personen nutzen geschätzt die Sozialsysteme aus, nicht 3 Millionen.
- Leute melden sich krank, wenn sie krank sind...ja die Gesellschaft wird älter, nicht fauler.
- Wir haben noch nie so viele Arbeitsstunden in Summe als Gesellschaft geleistet wie jetzt, pro Kopf sind wir aber unter den Griechen, wegen der Teilzeitquote...nicht wegen der Faulheit.

Mir hat das alles zu oft einen Spin hin zu "der Bürger ist faul" während man das große Geld nicht einsammelt. Und an der Stelle denke ich nur an die erwähnten Milliarden-Vermögen, sondern auch an CumEx.
Ich habe grundsätzlich keine andere Sicht als Du, nur eine vermutlich reflexartige Abwehr, wenn es sich so pauschalisiert anfühlt. Schlawiner gibts überall. Ich ärgere mich z.B. gerade über eine Mitarbeiterin, noch kein Jahr fertig mit der Ausbildung, große Ansprüche und dauernd krank geschrieben, natürlich bis zum Ende der betrieblichen Lohnfortzahlung, dann eine Woche da und wieder krankgeschrieben. Das schaue ich mir nicht mehr lange an. 🤷‍♂️

• Like
  • Love
Reaktionen: Patzh0r und phönix

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.375
2.337
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ich habe grundsätzlich keine andere Sicht als Du, nur eine vermutlich reflexartige Abwehr, wenn es sich so pauschalisiert anfühlt. Schlawiner gibts überall. Ich ärgere mich z.B. gerade über eine Mitarbeiterin, noch kein Jahr fertig mit der Ausbildung, große Ansprüche und dauernd krank geschrieben, natürlich bis zum Ende der betrieblichen Lohnfortzahlung, dann eine Woche da und wieder krankgeschrieben. Das schaue ich mir nicht mehr lange an. 🤷‍♂️

Na die Pauschalisierung kommt ja gerade durch das Framing. Das wollte ich nur aufzeigen.

Ich kann verstehen, dass es im individuellen Kontext unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Aber wenn es um gesamtgesellschaftliche Themen geht, dann sollten wir nicht auf persönliche Erfahrungen gucken und unsere gefühlten Statistiken, sondern auf das was - wenn auch mit Schwächen - einigermaßen unabhängig erhoben wurde.

Aufregerfälle lenken ja in der Regel nur davon ab, die Probleme anzugehen. Sie haben eine Funktion.

Da sind wir schnell beim Thema Lobbyismus...

Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.712
14.317
130
35
Rheinhessen
Und wir reden hier nicht von Omas Häuschen oder einer läppischen Million. Es geht teils um Adelsdynastien, die seit dem Mittelalter Geld in unglaublichem Ausmaß besitzen und einige Konzerninhaber.

Ich hatte schon mal gepostet...99% der Deutschen könnten sich auf einem A4 Blatt eintragen, wenn 1cm 50.000€ entspricht.
Die Millionäre wären 1 Blatt drüber.

Die 2 vermögendsten Familien brauchen 10 Kilometer Papier um sich einzutragen...also um die 36.000 A4 Blätter. Das sind Vermögen jenseits der 40 Milliarden.

"Aber guck mal da der faule Hartz4/Bürgergeld Empfänger, der böse Ausländer, der Flüchtling, der Arbeitnehmer, der krank zuhause bleibt..."
Ich hoffe bei den beiden vermögendsten Familien wurden auch die richtigen genannt. Die Familie Boehringer/Baumbach taucht nämlich selten in den Listen auf, weil die dagegen juristisch vorgehen:ugly:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.375
2.337
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ich hoffe bei den beiden vermögendsten Familien wurden auch die richtigen genannt. Die Familie Boehringer/Baumbach taucht nämlich selten in den Listen auf, weil die dagegen juristisch vorgehen:ugly:

Ja, deren Vermögen ist so unvorstellbar gigantisch hoch und kaum wer kennt sie.
Neben denen sind die üblichen Verdächtigen, die man so benennen kann eher Kleinvermögende im niedrigen Milliardenbereich. :ugly:

ACE F.

9 Aug. 2025
1.142
2.183
93
An der See

Die AfD ist nachweislich verfassungsfeindlich und könnte verboten werden!
Ich bin eher unsicher, ob dies das Problem mit dem Rechtsruck der Gesellschaft löst. In der Vergangenheit sind die Strukturen dann in die Illegalität verschwunden, aber waren weiter aktiv. Klar, man kann argumentieren, dass dann keine staatlichen Gelder reinfließen. Meiner Meinung nach bräuchte es eher eine vernünftige Politik der Regierung. Seit geraumer Zeit brauchen sich die Blauen doch nur zurücklehnen. Den Rest machen die Regierenden. 🤔

• Like
Reaktionen: Patzh0r und phönix

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
64.434
24.956
168
37
Ich bin eher unsicher, ob dies das Problem mit dem Rechtsruck der Gesellschaft löst. In der Vergangenheit sind die Strukturen dann in die Illegalität verschwunden, aber waren weiter aktiv. Klar, man kann argumentieren, dass dann keine staatlichen Gelder reinfließen. Meiner Meinung nach bräuchte es eher eine vernünftige Politik der Regierung. Seit geraumer Zeit brauchen sich die Blauen doch nur zurücklehnen. Den Rest machen die Regierenden. 🤔

Behaupted ja auch niemand, damit das Problems des Rechtsrucks zu lösen. Aber eine wehrhafte sollte Demokratie sollte definitiv alle Mittel ausschöpfen um demokratiefeindliche Strukturen, Organisationen, Parteien, etc. wieder und wieder zu zerschlagen. Keine finanziellen Mittel, keine legalen Räume, kein legales Miteinander, keine öffentlichkeits-wirksame Plattformen für unsere Feinde.

Es geht ja nicht um entweder oder.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.712
14.317
130
35
Rheinhessen
Es darf nicht sein, dass der Staat eine Partei finanziert, die genau diese Mittel nutzt um demokratiefeindliche Strukturen aufzubauen. Wir reden da auch nicht von ein paar tausend Euro, sondern eher von einem dreistelligen Millionenbetrag!
Die AfD nutzt ihre Sitze in den Parlamenten um an sensible Informationen zu gelangen.
Es geht auch darum, dass man der CDU zeigt, dass sie nicht mehr versuchen darf, am rechten Rand zu fischen. Man sieht doch jetzt schon, dass bestimmte Personen die Regierung mit der AfD vorbereiten.

Kurz gesagt kann man auch sagen:
Die AfD möchte gezielt die Demokratie zerstören, die aktuelle Regierung macht es, weil sie sich so dilettantisch verhält.

ACE F.

9 Aug. 2025
1.142
2.183
93
An der See
Behaupted ja auch niemand, damit das Problems des Rechtsrucks zu lösen. Aber eine wehrhafte sollte Demokratie sollte definitiv alle Mittel ausschöpfen um demokratiefeindliche Strukturen, Organisationen, Parteien, etc. wieder und wieder zu zerschlagen. Keine finanziellen Mittel, keine legalen Räume, kein legales Miteinander, keine öffentlichkeits-wirksame Plattformen für unsere Feinde.

Es geht ja nicht um entweder oder.
Ich kann den Standpunkt nachvollziehen und bleibe gleichzeitig dabei, eine nachhaltige Lösung in einer vernünftigen Politik zu vermuten. Etwas zu verbieten hat in der Geschichte kaum dazu geführt, dass gesellschaftliche Umbrüche / Entwicklungen ausblieben.

• Like
Reaktionen: Bloodtrain

Nareklus

18 Aug. 2008
64.434
24.956
168
37
Ich kann den Standpunkt nachvollziehen und bleibe gleichzeitig dabei, eine nachhaltige Lösung in einer vernünftigen Politik zu vermuten. Etwas zu verbieten hat in der Geschichte kaum dazu geführt, dass gesellschaftliche Umbrüche / Entwicklungen ausblieben.

Aber was wäre dein Argument, es nicht trotzdem einfach zu machen, wenn man die Möglichkeit hat. Und organisierte Demokratiefeinde damit schwächt?
Ich denke ja auch nicht, dass damit die gesellschaftliche Wende kommt. Es reicht doch den Faschisten ihre Mittel zu nehmen?

smi

14 Juli 2011
4.588
2.738
98
Schleswig-Holstein
Die nachhaltige Lösung ist für mich ein UND und kein ODER, also bei Verbot und ordentliche Politik.

smi

• Like
Reaktionen: Hex und Blake

Sullivan

8 Jan. 2016
2.905
3.009
98
Etwas zu verbieten hat in der Geschichte kaum dazu geführt, dass gesellschaftliche Umbrüche / Entwicklungen ausblieben.
Wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht. Verbote haben sehr häufig zu positiven gesellschaftlichen Entwicklungen geführt.
Z.B. in den Bereichen
- Gleichberechtigung / Antidiskriminierung
- Arbeitsrecht
- Umweltschutz
usw.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.757
16.279
128
35
Leverkusen

Ein Verbot der AfD könnte den Druck auf die (eigentlich) demokratischen Parteien immer weiter nach rechts deutlich reduzieren und im besten Fall wieder eine Regierung ohne Unionsbeteiligung ermöglichen, die ich auf absehbare Zeit ansonsten nicht als realistisch sehe, was unsere Chancen auf gute Politik deutlich erhöhen dürfte.

• Like
Reaktionen: Hex und Nareklus

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
88.000
16.903
168
Glaube die meisten Bürger haben noch nie was davon gehört. 😕

Aber Wacken-Forum bildet:

Ein oft genanntes Beispiel ist die Familie Thiele (Knorr-Bremse/Vossloh). Nach dem Tod von Heinz Hermann Thiele kam es innerhalb der Familie zu Auseinandersetzungen um die Nachfolge und die Vermögensstruktur. Medien berichteten, dass dadurch steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten erschwert wurden und schließlich eine Rekord-Erbschaftsteuer von rund 4 Milliarden Euro gezahlt wurde. :o

dass das aber immer noch möglich ist, ist extrem UNGEIL :mad: