Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
36.768
23.315
128
53
Trier
Das ist ein Jahrsbrutto von 63.600 €.
2025 lag das Jahresmediangehalt bei ca. 54.000€ (brutto) - jetzt nicht sonstwie dramatisch Welten drunter.

Mediangehalt nicht Durchschnittsgehalt.

Zwischen 50.000 und 65.000€ Jahresbrutto ist insgesamt halt einfach auch kein fettes übergeiles Gehalt mehr wie vor vielleicht 15 Jahren. Sehr viele verdienen das.

So jetzt rein von der Herleitung her, kann ich diese Größenordnung schon nachvollziehen. Als Abgeordneter sollte man auch gut - wenn auch nicht abgehoben - verdienen.

Es gibt aber halt in Deutschland inzwischen einen beachtlich hohen Niedriglohnsektor. Da biste dann eher mit 25.000€ Jahrebrutto dabei. Damit kommt man kaum über die Runden.
Mein Sohn ist gelernter Maler. Der hat keine 5300. Aber so'n Schnitt bezieht eben auch alles mit ein.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.224
9.334
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Uff. Ich wette keiner von euch weiß wie es ist in der letzten Woche des Monats ohne Kohle zu sein und sich irgendwie durchzuhangeln bis der Lohn kommt.
Und dann extrem sparsam leben zu müssen weil der Hauptanteil für Miete und Lebenshaltungskosten drauf geht.
Naja, paar wenige vielleicht schon.
Genau das!

(Und dass ich in Belgien bin, spielt hier keine Rolle)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.364
2.323
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Am Anfang stand die freie berufswahl :o

Ich weiß, ist jetzt zwar :o-mäßig gemeint.. aber was ne kack Aussage! So hohl einfach nur... als wenn man mit seinen 17 Lenzen voll den Durchblick hat und ganz genau weiß, was man will 🤣🙈

Selbst mit 17 wusste ich, dass ich bettentester bei norma sein will :)

Wie abhängig beschädigter Bettentester?
Werden sie lieber Betten-Influencer. :o

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.820
3.312
128
Uff. Ich wette keiner von euch weiß wie es ist in der letzten Woche des Monats ohne Kohle zu sein und sich irgendwie durchzuhangeln bis der Lohn kommt.
Und dann extrem sparsam leben zu müssen weil der Hauptanteil für Miete und Lebenshaltungskosten drauf geht.
Naja, paar wenige vielleicht schon.
Been there, done that.

• Like
Reaktionen: Hex und Philbee