2026 noch nicht ausverkauft ... warum zögert ihr mit dem Ticket kauf ?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roby73

W:O:A Metalhead
29 Juni 2023
215
122
58
53
ITALY
Dieses Jahr wird es unser 13. WOA und auch wir finden, dass es an Charme verloren hat. Die Preise für das Ticket und Camping sind absolut OK, wenn man vergleicht wie teuer z.T. schon einzelne Konzerte sind.

1.) Bei unserem ersten WOAs gab es max. 75 k. Karten. Schon damals war das Gelände einfach groß und die Wege zum Camp gingen zumindest bei gutem Wetter noch.
Seit dem es auf 85. k gestiegen ist, sind wie Wege noch mal brutal weiter geworden, gerade bei Matsch echt unangenehm.

2.) Die ausufernden teuren Zusatz-Glamper Dinger (z.B. Tent, etc.) verschärfen die Platz-Situation erheblich.

3.) Das WOA driftet leicht Richtung Karneval ab (Höhner, BAP, ..). Das zieht natürlich zahlungsfähige Touristen an, die mit Metal nichts am Hut haben, aber damit angeben wollen, dass sie mal auf dem Wacken waren. Für den Umsatz mag das gut sein, aber es nervt irgendwie.

4.) Die erwähnten Kleinigkeiten (gefüllter Bierbecher, gefüllter Trinkschlauch oder Powerbank dürfen nicht mit rein genommen werden) sorgen mit dafür, dass es nerviger wird.

Grundsätzlich finde ich das Preis/Leistungsverhältnis voll OK (habt ihr mal auf der Maiden Tour ein Bier gekauft?).
Allerdings vermisse ich das WOA wie es z.B. 2014 war. Es war für mich das beste WOA ever!!
Ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst, auch wenn ich erst seit kurzem zum Wacken fahre.
Eine Sache allerdings: Auch wenn es nichts ändert, ich bin mit der Powerbank eigentlich immer reingekommen ...

Ich nutze deine Erfahrung gleich mal aus, um dich zu fragen: Glaubst du, dass sie einen „Gimbal“-Stabilisator für Handys (nicht ausziehbar) reinlassen?

Roby73

29 Juni 2023
215
122
58
53
ITALY
Ich entdecke beim Lesen des Forums, dass das größte Problem der Schlamm war und die Organisation einiger Campingbereiche, die zu weit entfernt waren. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist für euch das Line-up auch nicht das Beste … oder irre ich mich?

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.982
14.714
130
36
Rheinhessen
Dieses Jahr wird es unser 13. WOA und auch wir finden, dass es an Charme verloren hat. Die Preise für das Ticket und Camping sind absolut OK, wenn man vergleicht wie teuer z.T. schon einzelne Konzerte sind.

1.) Bei unserem ersten WOAs gab es max. 75 k. Karten. Schon damals war das Gelände einfach groß und die Wege zum Camp gingen zumindest bei gutem Wetter noch.
Seit dem es auf 85. k gestiegen ist, sind wie Wege noch mal brutal weiter geworden, gerade bei Matsch echt unangenehm.

2.) Die ausufernden teuren Zusatz-Glamper Dinger (z.B. Tent, etc.) verschärfen die Platz-Situation erheblich.

3.) Das WOA driftet leicht Richtung Karneval ab (Höhner, BAP, ..). Das zieht natürlich zahlungsfähige Touristen an, die mit Metal nichts am Hut haben, aber damit angeben wollen, dass sie mal auf dem Wacken waren. Für den Umsatz mag das gut sein, aber es nervt irgendwie.

4.) Die erwähnten Kleinigkeiten (gefüllter Bierbecher, gefüllter Trinkschlauch oder Powerbank dürfen nicht mit rein genommen werden) sorgen mit dafür, dass es nerviger wird.

Grundsätzlich finde ich das Preis/Leistungsverhältnis voll OK (habt ihr mal auf der Maiden Tour ein Bier gekauft?).
Allerdings vermisse ich das WOA wie es z.B. 2014 war. Es war für mich das beste WOA ever!!
Zu 3.
BAP wurden schon 1996 gebucht und die Höhner wurden bestätigt als das Festival schon längst ausgebucht war.
Und glaubst du echt jemand kauft wegen dieser Bands wirklich ein Ticket?

6 Aug. 2024
18
42
28
53
Zu 3.
BAP wurden schon 1996 gebucht und die Höhner wurden bestätigt als das Festival schon längst ausgebucht war.
Und glaubst du echt jemand kauft wegen dieser Bands wirklich ein Ticket?
Ja, ich kenne tatsächlich Leute, die aufgrund solcher Bands und des zusätzlichen „Karnevals-Zirkus“ ab 2022 Karten gekauft haben.
Originalaussage:
„Ich kann mit Metal nichts Anfangen, aber meine Kollegen und Nachbarn werden staunen dass ich auf dem WOA bin.“
Diese Leute haben dann einen auf Ballermann gemacht und bei den Höhnern geschunkelt. Die härteste Band bei der die waren waren G‘n‘R. Oder die Scorpions.

Das Positive ist wenigstens, dass diese Leute nicht zu Slayer oder so gehen und zumindest bei diesen Bands nicht die Bühnen blockieren.

Fakt ist, dass immer mehr Touristen auf das Wacken gehen, die mit Metal nichts anfangen können. Karneval Bands im Line Up verringern für solche Leute die Hemmschwelle.

Ich wollte aber keine „True Metal“ Diskussion aufmachen, weil dann könnte man auch die ganzen Bands aus dem Wackinger bashen. Das ist aber nicht meine Absicht.

6 Aug. 2024
18
42
28
53
Ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst, auch wenn ich erst seit kurzem zum Wacken fahre.
Eine Sache allerdings: Auch wenn es nichts ändert, ich bin mit der Powerbank eigentlich immer reingekommen ...

Ich nutze deine Erfahrung gleich mal aus, um dich zu fragen: Glaubst du, dass sie einen „Gimbal“-Stabilisator für Handys (nicht ausziehbar) reinlassen?
Ich glaube das kommt darauf an, wen du gerade bei der Einlasskontrolle erwischt.
Freunde von uns wurden nicht immer mit der Powerbank reingelassen. Das kam echt darauf an. Ich habe teilweise mit meinem leeren Original 2015 1L Plastik WOA Humpen Probleme gehabt. Ich bin dann jedes mal wenn es nicht geklappt hat zu einem anderen Eingang gegangen.
Das nervt einfach…

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.824
3.054
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ja, ich kenne tatsächlich Leute, die aufgrund solcher Bands und des zusätzlichen „Karnevals-Zirkus“ ab 2022 Karten gekauft haben.
Originalaussage:
„Ich kann mit Metal nichts Anfangen, aber meine Kollegen und Nachbarn werden staunen dass ich auf dem WOA bin.“
Diese Leute haben dann einen auf Ballermann gemacht und bei den Höhnern geschunkelt. Die härteste Band bei der die waren waren G‘n‘R. Oder die Scorpions.

Das Positive ist wenigstens, dass diese Leute nicht zu Slayer oder so gehen und zumindest bei diesen Bands nicht die Bühnen blockieren.

Fakt ist, dass immer mehr Touristen auf das Wacken gehen, die mit Metal nichts anfangen können. Karneval Bands im Line Up verringern für solche Leute die Hemmschwelle.

Ich wollte aber keine „True Metal“ Diskussion aufmachen, weil dann könnte man auch die ganzen Bands aus dem Wackinger bashen. Das ist aber nicht meine Absicht.

Ich weiß was du meinst.
Und ja das gab es schon immer mal Leute, die als Anhängsel mitgekommen waren.

In Bezug auf Bands muss man 2026 aber auch wirklich nicht mit 1996 vergleichen. 1996 war Wacken überhaupt kein etablieres Metal-Festival. Das etablierte sich in der Metal-Szene, wenn man mich fragt zwischen 1997 und 2002 als es Teil der Hard Union war. Das war auch vor meiner Zeit.

In dieser Zeit war der Fokus schon ziemlich klar auf Metal, auch wenn sicherlich einzelne Bands auf irgendeiner Nebenbühne abgewichen haben mögen.

Die Touristen-Debatte gab es aber schon 2005. Als das Festival immer größer wurde, kamen auch mit der Welle Jungmetaller anfang der 00er Jahre neue Leute dazu. (z.B. ich :D)

In den Forumsarchiven kann man auch lesen, wie sich einige über die Kinderbands beschwert haben. Gemeint waren Nightwish und Within Temptation. Und es seien immer mehr Kiddys auf dem Festival. Mit Kiddys waren so 20jährige, junge Leute gemeint, die nicht jede Band aus den 80ern kannten, aber Children Of Bodom, Nightwish und so verehrt haben. :D

Zuletzt bearbeitet:

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.973
32.002
128
34
Delmenhorst
Ich weiß was du meinst.
Und ja das gab es schon immer mal Leute, die als Anhängsel mitgekommen waren.

In Bezug auf Bands muss man 2026 aber auch wirklich nicht mit 1996 vergleichen. 1996 war Wacken überhaupt kein etablieres Metal-Festival. Das etablierte sich in der Metal-Szene, wenn man mich fragt zwischen 1997 und 2002 als es Teil der Hard Union war. Das war auch vor meiner Zeit.

In dieser Zeit war der Fokus schon ziemlich klar auf Metal, auch wenn sicherlich einzelne Bands auf irgendeiner Nebenbühne abgewichen haben mögen.

Die Touristen-Debatte gab es aber schon 2005. Als das Festival immer größer wurde, kamen auch mit der Welle Jungmetaller anfang der 00er Jahre neue Leute dazu. (z.B. ich :D)

In den Forumsarchiven kann man auch lesen, wie sich einige über die Kinderbands beschwert haben. Gemeint waren Nightwish und Within Temptation. Und es seien immer mehr Kiddys auf dem Festival. Mit Kiddys waren so 20jährige, junge Leute gemeint, die nicht jede Band aus den 80ern kannten, aber Children Of Bodom, Nightwish und so verehrt haben. :D

Mich würde ja wirklich mal interessieren wie sehr Lord Of The Weed zur Popularität beigetragen hat. Das war ja auch so eines dieser ersten Internet Viral Dinger. Da fielen Sätze wie "Watt is Wacken?" "Wacken ist vorbei du spast, hau ab!"
Da habe ich das erste mal von Wacken gehört und das dürfte verdammt vielen in meiner Generation so gegangen sein. :D
Will nicht behaupten, dass das signifikant was beigetragen hätte aber aus so nem neugierigem Interesse würde mich da die Antwort sehr reizen. :D

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.706
1.540
108
Hamburg
Diese Touristen kommen nach Wacken Diskussion ist ziemlich ausgelutscht. Gab Mal ne Zeit da waren viele wegen saufen und Campground Party da. Das hat sich aber in meinen Augen sehr gelegt. Ein paar wirste bei so einem großen Event immer haben, gibt's aber auch auf kleineren Festivals.
Wenn sich wirklich ne Handvoll Leute ein Ticket wegen BAP oder den Höhnern holt, kann ich damit gut leben. Da finde ich die Horden an Leuten die wegen Hämatom, Sabaton & Powerwolf kommen schlimmer :D Grundsätzlich bin ich natürlich dafür das, dass Line-Up aus Rock/Metal Acts besteht. Aber 2-3 Ausnahmen sind bei ~180 Bands in meinen Augen kein Thema.
Dies Jahr ist das Line Up obenrum nicht meins und ich finde langweilig. Im Mittelfeld halt einiges gutes dabei. Bei dem Ticketpreis der mittlerweile erreicht ist, brauchst du aber starke Heads um auszuverkaufen und dann verzeiht man dir Kommunikations- oder Organisationsfehler auch schneller.

Ich fahre seit über 20 Jahren hin, hab daher schon einige Schlammjahre gesehen. Es wird aber eher schlimmer als besser wie man dann vor Ort versucht das bestmögliche draus zu machen.

Zudem, die Konkurrenz schläft nicht. Andere deutsche Festivals sind bereits ausverkauft oder so gut wie. Es fahren auch mehr ins Ausland auf Festivals als es früher noch der Fall war.

Es kann natürlich dies Jahr Bombenwetter sein und man kündigt was cooles für 27 an und die Probleme sind vorbei.

Persönlicher Wunsch wäre weniger Spaß/Sauf/Piraten/Mittelalter Bands. Die gerne bei Wacken Winternights oder sonstigen Veranstaltungen verbraten.

Gibson Player

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2016
6.031
10.324
118
Und ja das gab es schon immer mal Leute, die als Anhängsel mitgekommen waren

Ich zum Beispiel. Meine ersten richtigen Festivals waren Super Rock 90 + 92
Damals als "Anhängsel" meines Gitarrenlehrers und dessen Kumpels.
Alle im Schnitt 5 Jahre älter. Das war mein Einstieg in Festivals.
Monsters waren unerreichbar, weil England. Irgendwann kam dann auch Wacken ins Gespräch.
Also klassisch mal "tourimäßig" da hoch. Das Jahr weiß ich aber nicht mehr zu 100%. Glaub 2002.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.291
1.557
108
Wir fingen auch mal als „Touris“ an. Wir hörten zwar fast alle Metal und waren gemeinsam schon auf anderen Festivals. Trotzdem war Wacken immer der Heilige Gral, wo man mal hin wollte. Aber der weite Weg und die finanzielle Situation während der Ausbildung war das Hindernis.

Heute kommt von dieser Gruppe nur noch einer ab und an mit. Ein weiterer macht immer zur Wackenzeit Familienurlaub in Dänemark und schaut auf dem Rückweg im Dorf vorbei. Dann ist er und seine Familie dann auch „Tourist“.
(Übrigens finde ich diese Sorte Leute, die nur ins Dorf kommen um Metaler wie Tiere zu bestaunen ganz schlimm! Und da gab es früher sogar mal offizielle Carfahrten ins Dorf Wacken.)
Zur heutigen Gruppe haben sich über die Jahre neue Leute dazu gesellt. Die meisten haben auch als „Touristen“ angefangen. Auch meine Partnerin. Mitterweile hat sie einen ganz passablen Musikgeschmack und ist die treibende Kraft hinter den Festivalbesuchen.

Zuletzt bearbeitet:

kl_trott

Member
25 Juli 2022
30
23
33
40
Just my 2 Cents zur immer wiederkehrenden Line-Up-Argumentation.
Wenn man als Metal-Festival aktuell Powerwolf, Judas Priest und Sabaton oben stehen hat, hat man hier sachlich absolut seine Hausaufgaben gemacht. Ich nenne die drei jetzt mal explizit, weil sie meinen persönlichen Geschmack nicht treffen, aber "trotzdem" eben weltweit die Ticketverkäufe, Streams etc. ganz klar sagen: Musst du buchen, die Mehrheit der Leute wollen das sehen.

Wenn in der zweiten Reihe noch In Flames, Arch Enemy und Lamb of God auftauchen, ist das jetzt auch kein so übler Stockfehler (und ich persönlich fühle mich auch eher daheim dann :D ).

Ich stosse mich langsam an dieser Line-Up-Argumentation.
Bis auf Metallica und Tool und vielleicht System of a Down hatten und haben wir in jüngerer und mittlerer Vergangenheit hier im Grunde alles gesehen, was im breiten Metal Rang und Namen hat. Die einen veranstalten gerade wieder wöchentlich ihr eigenes Festival (insbesondere in Punkto Umsatz), die anderen sind so scheu wie teuer und die dritten im Bunde stehen nur noch zusammen auf, wenn das Familienkonto droht, von acht- auf siebenstellig zu fallen.

Und trotzdem das Metal Battle und trotzdem die grossen, wunderbaren Slots für die vermeintlich kleineren Bands aus zweiter und dritter und vierter Reihe und trotzdem viele Oldschool-Bands (teils Legenden) aus Heavy und Hard Rock und trotzdem die ein oder andere zwischenmenschlich angehauchte Slotvergabe, die jetzt der heutige Musikbusinessmasterstudent nicht durch Durchstöbern seiner Lehrunterlagen begründen kann.
Ich persönlich finde auch, dass Wacken daher einen ganz guten Spagat schafft zum aktuellen Core-Megatrend, da auch hier dieses Jahr wieder viele (!) Bands zu sehen sind, die vermeintlich junge Leute ziehen.

Sorry aber muss halt auch mal raus: Ich find's nach wie vor geil und ich freue mich und ich rate jedem, der noch keins hat, sich das Ticket zu holen.
Denn auch wenn's früher natürlich an diversen Stellen und Details noch geiler war: Ich habe dieses Jahr wieder einen First Timer dabei und ich bin mir sicher, dass er absolut begeistert sein wird. Wir jammern auf echt hohem Niveau.

BFMVFreddy

Newbie
2 Juni 2014
7
4
48
In unserer Reisegruppe haben tatsächlich erst 2 von 15 Leuten ein Ticket.
Die Meisten halten sich auf Grund der immer größer werdenden Premiumangebot vermehrt zurück. Wenn man nun nicht den Hauch von Glück hat, sind - egal wann man anreist - die Wege ewig weit. Auch die AccessPass Geschichte stößt bei uns im Camp auf mangelnde Verständnis. Gerade weil nicht klar ist welche Route wohin führt. Vor 2? Jahren, als der Sonntag noch anders bepreist war, haben wir eine Route bekommen, durch die wir quasi ganz hinten standen. Das ist für eine Sonntagsanreise echt frustrierend.
Auch letztes Jahr standen wir auf Grund der Route weiter hinten, als so mancher, der am Montag oder gar Dienstag angereist ist. Das ist echt frustrierend.
Bei schönem Wetter ist das sicherlich alles nicht das Thema. Bei schlechtem - so wie die letzten Jahre eben - ist ein Weg vor die Bühnen aber echt anstrengend.
Da hat sich die letzten Jahre echt was verschlechtert.... 2014 campten wir noch auf der heutigen Wacken Plaza.

Also kurz: Der AccessPass, sowie die große Palette an Premiumcampingangeboten sorgt bei uns aktuell für einen verhaltenen Kauf der Karten.
PLUS - nicht allen sagt das LineUp zu und es wird im Camp gerne mit RaR o.Ä. verglichen. Aber das ist so oder so jedes Jahr die Diskussion.

Snikkit

25 Juli 2022
292
397
98
Ich glaube die befüllen die Campgrounds auch "von Oben nach unten".

Höher gelegene Flächen werden bevorzugt befüllt damit man bei Schlechtwetter nicht so viele absäufer hat.
Und leider ist das Infield am tiefsten Punkt vom Gelände.
Daher ist man tiefer je dichter man kommt.