Ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst, auch wenn ich erst seit kurzem zum Wacken fahre.Dieses Jahr wird es unser 13. WOA und auch wir finden, dass es an Charme verloren hat. Die Preise für das Ticket und Camping sind absolut OK, wenn man vergleicht wie teuer z.T. schon einzelne Konzerte sind.
1.) Bei unserem ersten WOAs gab es max. 75 k. Karten. Schon damals war das Gelände einfach groß und die Wege zum Camp gingen zumindest bei gutem Wetter noch.
Seit dem es auf 85. k gestiegen ist, sind wie Wege noch mal brutal weiter geworden, gerade bei Matsch echt unangenehm.
2.) Die ausufernden teuren Zusatz-Glamper Dinger (z.B. Tent, etc.) verschärfen die Platz-Situation erheblich.
3.) Das WOA driftet leicht Richtung Karneval ab (Höhner, BAP, ..). Das zieht natürlich zahlungsfähige Touristen an, die mit Metal nichts am Hut haben, aber damit angeben wollen, dass sie mal auf dem Wacken waren. Für den Umsatz mag das gut sein, aber es nervt irgendwie.
4.) Die erwähnten Kleinigkeiten (gefüllter Bierbecher, gefüllter Trinkschlauch oder Powerbank dürfen nicht mit rein genommen werden) sorgen mit dafür, dass es nerviger wird.
Grundsätzlich finde ich das Preis/Leistungsverhältnis voll OK (habt ihr mal auf der Maiden Tour ein Bier gekauft?).
Allerdings vermisse ich das WOA wie es z.B. 2014 war. Es war für mich das beste WOA ever!!
Eine Sache allerdings: Auch wenn es nichts ändert, ich bin mit der Powerbank eigentlich immer reingekommen ...
Ich nutze deine Erfahrung gleich mal aus, um dich zu fragen: Glaubst du, dass sie einen „Gimbal“-Stabilisator für Handys (nicht ausziehbar) reinlassen?
)