Fußball - Aktuelles und Wissenswertes rund um die schönste Nebensache der Welt!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hans A._Kapitaen_zur_See

W:O:A Metalhead
23 Juli 2025
991
1.237
93
So…mal versucht mathematisch an die Sache dran zu gehen:

Seit Einführung der eingleisigen Dritten Liga:

ist es 11 Vereinen gelungen direkt wieder aufzusteigen (23%)

5 Vereine sind innerhalb der nächsten 5 Jahre nach Abstieg sogar in die 4. Liga gegangen (11%)

die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Liga 3 beträgt 2,5-3 Jahre

oder anders:
  • Rund 40 % der Absteiger kommen innerhalb von zwei Jahren zurück.
  • Rund 60 % schaffen entweder erst sehr spät oder gar nicht mehr den Wiederaufstieg.
  • Mehr als ein Drittel ist bis heute nicht in die 2. Bundesliga zurückgekehrt
Jetzt reden wir aber von der Diva vom Rhein und von daher plane ich mal irgendwas zwischen 1. und 5. Liga in den nächsten 10 Jahren. 🫣

• Like
  • Wow
Reaktionen: ACE F. und Strawman

Metallerjim

Rübenschlingel
6 Feb. 2003
6.819
9.082
128
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
So…mal versucht mathematisch an die Sache dran zu gehen:

Seit Einführung der eingleisigen Dritten Liga:

ist es 11 Vereinen gelungen direkt wieder aufzusteigen (23%)

5 Vereine sind innerhalb der nächsten 5 Jahre nach Abstieg sogar in die 4. Liga gegangen (11%)

die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Liga 3 beträgt 2,5-3 Jahre

oder anders:
  • Rund 40 % der Absteiger kommen innerhalb von zwei Jahren zurück.
  • Rund 60 % schaffen entweder erst sehr spät oder gar nicht mehr den Wiederaufstieg.
  • Mehr als ein Drittel ist bis heute nicht in die 2. Bundesliga zurückgekehrt
Jetzt reden wir aber von der Diva vom Rhein und von daher plane ich mal irgendwas zwischen 1. und 5. Liga in den nächsten 10 Jahren. 🫣
Das wird jedoch sehr schwer. Die 3. Liga ist stark besetzt. Mit Michael Ende als Trainer wird das nix. Er ist schon bei Preussen Münster gescheitert. Hätten sie den kernigen Friedhelm im April als Trainer geholt, wäre die Fortuna bestimmt nicht abgestiegen und 67 Leute müssten nicht entlassen werden. Aber hätte, hätte...

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
85.257
57.503
168
58
Kreis Ostholstein
Das wird jedoch sehr schwer. Die 3. Liga ist stark besetzt. Mit Michael Ende als Trainer wird das nix. Er ist schon bei Preussen Münster gescheitert. Hätten sie den kernigen Friedhelm im April als Trainer geholt, wäre die Fortuna bestimmt nicht abgestiegen und 67 Leute müssten nicht entlassen werden. Aber hätte, hätte...
Immerhin hat der Ende die Mannschaft soweit gehabt, dass am letzten Spieltag die Rettung oder zumindest die Relegation nicht unrealistisch war.

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
991
1.237
93

Nä...der frivole Friedhelm kann mich mal da, wo die Sonne hinscheint. Fachlich hätte er es ja vielleicht verstanden Fortuna zu retten, aber ich bin halt auch Fußballromantiker. Und wenn einer bei seinem Abgang in Düsseldorf mehrfach propagiert, dass Düsseldorf sein letzter Verein sein wird, weil geil und beste und so (siehe ab Minute 6:17), nur um dann in lönk....IN LÖNK anzuheuern und aus dem off der Fortuna ständig Tipps zu geben, dann hat er bei mir verschissen.

Aber gebe ihnen sehr wohl recht, das wird schon schwer genug die Klasse zu halten. War schon mal in den Tiefen der 3. und 4. Liga mit diesem, meinem Verein. Ein DejaVu, auf welches ich sehr gerne verzichtet hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
991
1.237
93
Immerhin hat der Ende die Mannschaft soweit gehabt, dass am letzten Spieltag die Rettung oder zumindest die Relegation nicht unrealistisch war.

Anfang hätte zur Winterpause bereits gehen müssen, dann hätte auch Ende es wohl noch packen können. Trotzsdem glaube ich wäre uns mit einem altgedienten Trainerfuchs/Feuerwehrmann mehr geholfen gewesen. Ende hatte zu dem Zeitpunkt einen Punkteschnitt mit Münster von 0,95 gehabt. Der Einzige, der weniger hatte, war Anfang mit 0,94 😐