2026 noch nicht ausverkauft ... warum zögert ihr mit dem Ticket kauf ?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

shibuyaku

Member
20 Mai 2013
49
94
63
Zur Ausgangsfrage: Ich würde ja 2025 auch nicht als Sold Out betrachten, in Anbetracht der Tatsache, dass es bis direkt zum Festival noch Aufpreispakete/Glamping inklusive Festivalticket zu buchen gab und die Gruppen voll waren von Privatverkäufern, die verzweifelt waren, weil keiner ihnen in der Ticketbörse ihre Karten zum Vollpreis abnahm.

Wir haben nach gut 10 Jahren hingehen mittlerweile auch unsere Besuche eingestellt. Ich war nochmal für die Vreid Show da, 2024, mit 50 Euro Ticket kurz vor der Angst. Dass ich fuer den Tarif reinkomme von Privat, sagt halt auch was zu Angebot und Nachfrage für dieses Festival aus.

Auslöser für unser Fernbleiben ist neben dem bereits genannten, dass wir nicht verstehen, warum dieser Veranstalter seit ehedem seine eigenen Regeln nicht durchsetzt. Hatten wiederholt irgendwelche Armleuchter mit arschlautem, die ganze Nacht durchrappelnden Generator neben uns. Das war damals schon nicht erlaubt, hat aber keine Sau vom Veranstalter interessiert und hatte ja auch auf dem ganzen Campground Methode. Und jetzt wollen sie extra Geld von Leuten für eine Fläche, wo verboten ist was bisher auch schon überall verboten war? Wer sagt mir denn, dass sie die eigenen Regeln da plötzlich interessieren? Das ist doch alles albern...

• Like
Reaktionen: Narcosis

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
4.510
2.613
98
Schleswig-Holstein
Zur Ausgangsfrage: Ich würde ja 2025 auch nicht als Sold Out betrachten, in Anbetracht der Tatsache, dass es bis direkt zum Festival noch Aufpreispakete/Glamping inklusive Festivalticket zu buchen gab und die Gruppen voll waren von Privatverkäufern, die verzweifelt waren, weil keiner ihnen in der Ticketbörse ihre Karten zum Vollpreis abnahm.

Wir haben nach gut 10 Jahren hingehen mittlerweile auch unsere Besuche eingestellt. Ich war nochmal für die Vreid Show da, 2024, mit 50 Euro Ticket kurz vor der Angst. Dass ich fuer den Tarif reinkomme von Privat, sagt halt auch was zu Angebot und Nachfrage für dieses Festival aus.
Naja, die Sonderkonditionen sind ja nochmal was anderes.

Und das es 10 Tage vorher oder wenn sie Anreise ist die Musik schon läuft nicht mehr viele Abnehmer für das Ticket gibt ist auch klar. Mal eben spontan eine Woche frei nehmen und auf ein Festival fahren werden die wenigsten machen.

smi

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

firefox_mozilla

21 Juli 2016
897
1.011
108

Auslöser für unser Fernbleiben ist neben dem bereits genannten, dass wir nicht verstehen, warum dieser Veranstalter seit ehedem seine eigenen Regeln nicht durchsetzt. Hatten wiederholt irgendwelche Armleuchter mit arschlautem, die ganze Nacht durchrappelnden Generator neben uns. Das war damals schon nicht erlaubt, hat aber keine Sau vom Veranstalter interessiert und hatte ja auch auf dem ganzen Campground Methode. Und jetzt wollen sie extra Geld von Leuten für eine Fläche, wo verboten ist was bisher auch schon überall verboten war? Wer sagt mir denn, dass sie die eigenen Regeln da plötzlich interessieren? Das ist doch alles albern...
Sold Out ≠ Hütte voll.

Sold Out heisst, dass die Tickets weg sind. Dass noch Upgrades und teure VIP-Angebote verfügbar sind hast du bei fast jeder Show. So gesehen wäre fast keine Metallica, Linkin Park oder Taylor Swift Show „ausverkauft“. Auch, dass Reisepartner noch angebote haben ist eigentlich normal.
Dass das Festival deutlich mehr Kapazitäten hat wie die 85k und auch mehr Tickets verkauft werden, wurde hier schon diskutiert.

• Like
Reaktionen: Skargon89

power from hell

26 Aug. 2011
1.708
2.865
108
59
Sold Out ≠ Hütte voll.

Sold Out heisst, dass die Tickets weg sind. Dass noch Upgrades und teure VIP-Angebote verfügbar sind hast du bei fast jeder Show. So gesehen wäre fast keine Metallica, Linkin Park oder Taylor Swift Show „ausverkauft“. Auch, dass Reisepartner noch angebote haben ist eigentlich normal.
Dass das Festival deutlich mehr Kapazitäten hat wie die 85k und auch mehr Tickets verkauft werden, wurde hier schon diskutiert.
Genau 😎

Roby73

Member
29 Juni 2023
64
14
23
53
ITALY
Ich glaube mittlerweile, dass es wahrscheinlich nicht ausverkauft sein wird, aber gibt es eurer Meinung nach eine Seite, auf der man sehen kann, wie viele Tickets verkauft wurden? Nicht nur für Wacken, sondern auch für alle europäischen Festivals?

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
45.045
82.200
130
27
Thüringen
Ich glaube mittlerweile, dass es wahrscheinlich nicht ausverkauft sein wird, aber gibt es eurer Meinung nach eine Seite, auf der man sehen kann, wie viele Tickets verkauft wurden? Nicht nur für Wacken, sondern auch für alle europäischen Festivals?
Wo sollen die offizielle Vorverkaufszahlen her haben? Wenn ein Festival ausverkauft ist, weiß man die offizielle Zahl, aber auch da können die ja angeben was sie wollen.

6 Aug. 2024
13
22
18
53
Dieses Jahr wird es unser 13. WOA und auch wir finden, dass es an Charme verloren hat. Die Preise für das Ticket und Camping sind absolut OK, wenn man vergleicht wie teuer z.T. schon einzelne Konzerte sind.

1.) Bei unserem ersten WOAs gab es max. 75 k. Karten. Schon damals war das Gelände einfach groß und die Wege zum Camp gingen zumindest bei gutem Wetter noch.
Seit dem es auf 85. k gestiegen ist, sind wie Wege noch mal brutal weiter geworden, gerade bei Matsch echt unangenehm.

2.) Die ausufernden teuren Zusatz-Glamper Dinger (z.B. Tent, etc.) verschärfen die Platz-Situation erheblich.

3.) Das WOA driftet leicht Richtung Karneval ab (Höhner, BAP, ..). Das zieht natürlich zahlungsfähige Touristen an, die mit Metal nichts am Hut haben, aber damit angeben wollen, dass sie mal auf dem Wacken waren. Für den Umsatz mag das gut sein, aber es nervt irgendwie.

4.) Die erwähnten Kleinigkeiten (gefüllter Bierbecher, gefüllter Trinkschlauch oder Powerbank dürfen nicht mit rein genommen werden) sorgen mit dafür, dass es nerviger wird.

Grundsätzlich finde ich das Preis/Leistungsverhältnis voll OK (habt ihr mal auf der Maiden Tour ein Bier gekauft?).
Allerdings vermisse ich das WOA wie es z.B. 2014 war. Es war für mich das beste WOA ever!!

Zuletzt bearbeitet:
6 Aug. 2024
13
22
18
53
Das Wichtigste habe ich vergessen :

Das der Weg ins Dorf mitten durch die Wheels of Steel Arena geführt hat, war absolut daneben. Ab Mittwoch sind die Rolli-Fahrer im Matsch versunken. Bitte dieses Jahr einen anderen Weg ins Dorf ermöglichen, damit das nicht wieder passiert.

Vielen Dank!

Skargon89

25 Juli 2012
2.127
1.131
108
Rudolstadt
die Gruppen voll waren von Privatverkäufern, die verzweifelt waren, weil keiner ihnen in der Ticketbörse ihre Karten zum Vollpreis abnahm.
Dann ist aber niemals eine Veranstaltung Sold Out.
Sold Out bedeutet einfach nur der Veranstalter hat alle Tickets verkauft.
Wiederverkauf ist da total egal und zählt nicht rein.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.321
30.814
128
34
Delmenhorst
Dann ist aber niemals eine Veranstaltung Sold Out.
Sold Out bedeutet einfach nur der Veranstalter hat alle Tickets verkauft.
Wiederverkauf ist da total egal und zählt nicht rein.

Das Argument habe ich auch noch nie verstanden. Egal welches Produkt, Ticket whatever ist halt in dem Moment ausverkauft, wo ich es nicht mehr über den regulären Weg bekommen kann. Privatverkäufe zählen da halt nicht rein.

Stalker

14 Aug. 2015
12.168
10.010
128
Was ich spannend finde, weil so weit ich das mitbekommen hatte, war es doch letztes Jahr eine organisatorische Vollkatastrophe.

Es gab direkt am Anfang mit Linkin Park einen der zugkräftigen Headliner und günstige Tickets.

Hätte mich durchaus gewundert, wenn das bei dem Line-Up eher nicht ausverkauft wäre.
Bei zunehmenden Preisen werden Line-Ups in Zukunft noch größere Bedeutung bei der Zuschauer-Akquise gewinnen.

Snikkit

25 Juli 2022
206
235
68
Es gab direkt am Anfang mit Linkin Park einen der zugkräftigen Headliner und günstige Tickets.

Hätte mich durchaus gewundert, wenn das bei dem Line-Up eher nicht ausverkauft wäre.
Bei zunehmenden Preisen werden Line-Ups in Zukunft noch größere Bedeutung bei der Zuschauer-Akquise gewinnen.
Lineup, Datum und Länge.
Ich könnte mir vorstellen das für viele auch die ganze Woche Urlaub immer schwerer wird.