W:O:A 2026 - Wir senken den Bierpreis!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
2.691
1.509
108
Hamburg
Mal schauen was genau vor Ort dann nachher alles angeboten wird. Wenn es nicht schmeckt, wird halt mehr vorgeglüht und weniger vor Ort gekauft.

Das Evil Jared auf der Wasteland ist, ist super, dann kann man seinen, natürlich umgefüllten, Jägermeister selber mitbringen :D

• Like
Reaktionen: jens1978

klausadam

Newbie
11 Apr. 2023
23
29
28
Ich würde mich auch über deutsches Bier freuen, aber das scheint wohl nicht so gut auszusehen.
So verstehe ich aber die Änderung der Bechergröße. Man möchte ja keine Pfandrückläufer aus den letzten Jahren mit Krombacher-Werbung an den Tresen haben.
Gespannt, was da auf uns zukommt, bin ich trotzdem :)

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.269
1.526
108
Ich würde mich auch über deutsches Bier freuen, aber das scheint wohl nicht so gut auszusehen.
So verstehe ich aber die Änderung der Bechergröße. Man möchte ja keine Pfandrückläufer aus den letzten Jahren mit Krombacher-Werbung an den Tresen haben.
Gespannt, was da auf uns zukommt, bin ich trotzdem :)
Die haben vermutlich draus gelernt, dass selbst 2025 noch Beck's-Becher im Umlauf waren.

Was ist den "deutsches" Bier? Bier nach Reinheitsgebot? Bier, dass seit 18XY nach gleichem Rezept am gleichen Standort gebraut wird?
Anheuser-Busch Bud wird in Deutschland mit vermutlich grossteils deutschen Zutaten gebraut. Das Rezept? Entspricht, wenn tatsächlich 30% Reis drin ist, wohl nicht dem Reinheitsgebot. Kommt vermutlich aus den USA. Jedoch hat Anheuser-Busch deutsche Wurzeln.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.679
9.681
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Die haben vermutlich draus gelernt, dass selbst 2025 noch Beck's-Becher im Umlauf waren.

Was ist den "deutsches" Bier? Bier nach Reinheitsgebot? Bier, dass seit 18XY nach gleichem Rezept am gleichen Standort gebraut wird?
Anheuser-Busch Bud wird in Deutschland mit vermutlich grossteils deutschen Zutaten gebraut. Das Rezept? Entspricht, wenn tatsächlich 30% Reis drin ist, wohl nicht dem Reinheitsgebot. Kommt vermutlich aus den USA. Jedoch hat Anheuser-Busch deutsche Wurzeln.
Aber Imbev nicht! Das kommt von Interbrew, und das kommt aus Leuven (Löwen), Belgien.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

klausadam

Newbie
11 Apr. 2023
23
29
28
Die Frage nach dem "deutschen" Bier ist allgemeingültig wohl schwer zu beantworten. Klar kann man Kriterien aufstellen, wie deutsche Zutaten, Reinheitsgebot, Brauerei in Deutschland, Besitzer in Deutschland usw., aber man wird bei fast jeder Brauerei, die Wacken bedienen könnte, Haare in der Suppe finden. Insofern ist die Antwort auf die Frage wohl eher ein Gefühl als eine beweisbare Tatsache.
Ich würde in Wacken irgendwas nach Pilsener Brauart erwarten, wobei das spitzfindig auch schon nicht mehr urdeutsch ist.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.269
1.526
108
Ich würde in Wacken irgendwas nach Pilsener Brauart erwarten, wobei das spitzfindig auch schon nicht mehr urdeutsch ist.
Mit Pilser bin ich fein. Aber für die breite Masse ist es halt schon schwierig. In der Regel kommen bei Grossveranstaltungen eher Lagerbiere zum Einsatz. Etwas leichtes halt, was Pilser nicht ist.

Damals, als ich eine Weiterbildung zum Biersommelier machte, sagte mir mal einer, dass Pilser schwierig sei zu zapfen. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Pilser für die Bierpipeline weniger geeignet ist.

Ammerländer

17 Juli 2023
785
1.294
108
Mit Pilser bin ich fein. Aber für die breite Masse ist es halt schon schwierig. In der Regel kommen bei Grossveranstaltungen eher Lagerbiere zum Einsatz. Etwas leichtes halt, was Pilser nicht ist.

Damals, als ich eine Weiterbildung zum Biersommelier machte, sagte mir mal einer, dass Pilser schwierig sei zu zapfen. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Pilser für die Bierpipeline weniger geeignet ist.
und was war Krombacher und Becks??
Schwierig zu zapfen ist Blödsinn. Kommt halt auf die Einstellung der Anlage an. Pur CO2 oder Mischgas, Druck etc...

Ammerländer

17 Juli 2023
785
1.294
108
übrigends ist das ein Pils, oder Pilsner.
Pilser hab ich noch nie gehört. Sollte man als ausgebildeter Biersommelier aber eigentlich wissen ;-)

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.269
1.526
108
und was war Krombacher und Becks??
Schwierig zu zapfen ist Blödsinn. Kommt halt auf die Einstellung der Anlage an. Pur CO2 oder Mischgas, Druck etc...
Ja, der Typ meinte dies in Bezug auf die Korrekte Einstellung der Zapfanlage und dem Nachjustieren. Da gibt es einfachere und schwierigere Biere.

übrigends ist das ein Pils, oder Pilsner.
Pilser hab ich noch nie gehört. Sollte man als ausgebildeter Biersommelier aber eigentlich wissen ;-)
Schweitzerdeutsch?

Sie sagen auch Zürichsee, statt Zürichersee.
Korrekt. Deutsch ist für mich eine Fremdsprache und dazu kommt eine Legastenie.

madbavarian

8 Okt. 2019
961
1.450
108
47
Plattling
Beim Pilsener Metalfest gibt es Pilsener Urquell Pils (das im übrigen von einem Niederbayern aus meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern dort erstmalig gebraut wurde...), und ich denke mal, die werden da auch keine Flaschenware haben