49 neue Bands für das W:O:A 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
12.603
10.731
128
Man sollte dennoch die eigenen Kanäle nicht so behandeln und das Gesamtsystem stimmig halten. Kommunikation und so.
Dazu gehört nun mal Webseite und App.

Gegen 11h auf der Webseite Werbung für Merch Posten, während auf FB um 11h Bands angekündigt werden.

Und Reichweite ist nicht Zielgruppe.
Meine Mutter folgt der FB Seite von Wacken im Wesentlichen, weil ich hinfahre. :ugly:

Ja natürlich könnte man das besser abstimmen. Über das Thema Kommunikation brauchen wir nicht zu sprechen.

Hier mag zwar die prozentuale Trefferquote höher sein als in Social Media, aber die paar Leute, die hier angemeldet sind, regelmäßig reinschauen und tatsächlich zum WOA fahren, kann man bei 80k + x vernachlässigen.

Es sind aber auch die Kanäle wo schnell und viel (negative) Kritik zusammenkommt.

An sich war man beim W:O:A mal stolz, dass man alles aus eigener Hand machte/angeboten hat. Man hat sich hier ja auch eine Online-Community im Forum aufgebaut. Dass man stattdessen lieber auf andere soziale Netzwerke setzt stösst mir auch etwas aus.

Naja, das Forum wird doch seit Jahren eher stiefmütterlich behandelt, würde die Bedeutung vom Forum nicht zu hoch hängen, ohne dass ich das jetzt gutheißen will. Wenn man mehr Ertrag im Forum sehen würde, würde man sicher auch mehr Mühe reinhängen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.123
6.759
128
Oz
Also alleine, dass man der Facebook-Seite mehr Prio einräumt sagt was aus. Und in den dortigen Kommentaren haben einige Beiwerk-Kapellen brav geklatscht, während die Besucher skeptisch sind. :ugly:
Was genau sollen diese Kapellen denn sonst tun?

"Oh Nein, wir wurden fürs Wacken gebucht, das war zwar unsere Entscheidung, aber eigentlich finden wir das doof und wir sind ja eh nur 'Beiwerk'".

Es sind aber auch die Kanäle wo schnell und viel (negative) Kritik zusammenkommt.

An sich war man beim W:O:A mal stolz, dass man alles aus eigener Hand machte/angeboten hat. Man hat sich hier ja auch eine Online-Community im Forum aufgebaut. Dass man stattdessen lieber auf andere soziale Netzwerke setzt stösst mir auch etwas aus.

Naja, das würde ich aber als gegenseitige Entwicklung sehen. Wir haben hier grob hochgeschätzt irgendwas unter 100 mehr oder weniger aktiven Nasen und unter 50 davon, fahren noch aufs Wacken.

Das ist also nicht mal 0,1% der jährlich anwesenden Zuschauer und noch viel weniger des theoretischen Zuschauer Potentials.

Selbst wenn man das bis heute super duper gepflegt hätte und wir fünf Jaspers und drei Kubbis + Forencamps und fähige Moderatoren ( :ugly: ) und Rethinks hätten, wären wir trotzdem keine massiv große Gruppe, die irgendwie halbwegs an die Zahlen von FB und Insta rankommen.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
1.299
1.558
108
Naja, das würde ich aber als gegenseitige Entwicklung sehen. Wir haben hier grob hochgeschätzt irgendwas unter 100 mehr oder weniger aktiven Nasen und unter 50 davon, fahren noch aufs Wacken.
Mit den aktiven User gebe ich dir recht. Aber wenn ich rechts in der Forum übersicht schaue, steht da nicht selten 2k+ Personen online. Zwar viele nicht angemeldet oder ohne Account. Aber das Forum findet beachtung. Uns man erhält eher die richtigen Infos wie auf Facebook. Das wissen glaube ich viele zumindest alteingesessene Wackenbesucher.

• Like
Reaktionen: juli080691

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
16.020
32.071
128
34
Delmenhorst
Mit den aktiven User gebe ich dir recht. Aber wenn ich rechts in der Forum übersicht schaue, steht da nicht selten 2k+ Personen online. Zwar viele nicht angemeldet oder ohne Account. Aber das Forum findet beachtung. Uns man erhält eher die richtigen Infos wie auf Facebook. Das wissen glaube ich viele zumindest alteingesessene Wackenbesucher.

Zumindest nach dem Festival könnte man sich hier mal zeigen. Das ganze Jahr über macht das sicher keinen Sinn. Da treiben wir Stammuser hier unsere Späßchen usw. und dann ist gut. Aber gerade danach taucht hier ja immer noch einiges an Feedback und Kritik auf. Und da wirkt das einfach nicht mehr als ob das noch irgendjemanden interessiert, obwohl man da einiges wertvolles mitnehmen könnte. (Früher wurde das halt mal getan) Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn die Kommentare hier immer zynischer werden und man anfängt meme mäßig sich über den Laden lustig zu machen.
Das Feedback in so einem Forum wird auf jeden fall etwas gehaltvoller sein, wenn sich jemand extra die Mühe macht einen Account zu erstellen/einen Thread zu eröffnen und geordnet mal alles runter schreibt was der Person so alles auf den Nägeln brennt. Da steckt mehr Substanz hinter als bei dem unüberlegten "anti-social-media, ich rotze mal eben schnell was raus" geeiere.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.853
3.090
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ja natürlich könnte man das besser abstimmen. Über das Thema Kommunikation brauchen wir nicht zu sprechen.

Hier mag zwar die prozentuale Trefferquote höher sein als in Social Media, aber die paar Leute, die hier angemeldet sind, regelmäßig reinschauen und tatsächlich zum WOA fahren, kann man bei 80k + x vernachlässigen.

Naja, das Forum wird doch seit Jahren eher stiefmütterlich behandelt, würde die Bedeutung vom Forum nicht zu hoch hängen, ohne dass ich das jetzt gutheißen will. Wenn man mehr Ertrag im Forum sehen würde, würde man sicher auch mehr Mühe reinhängen.

Mir geht es nicht um diesen automatisch generierten Thread im Forum, sondern um die offizielle Webseite www.wacken.com

Das ist für mich und vermutlich viele andere die Hauptinformationsquelle, wenn es um Lineup, Anreise etc. geht und diese sollte man entsprechend pflegen.

Man kann Posts auch automatisch zur gleichen Zeit auf mehreren Kanälen bringen. Und Himmel...einmal querlesen, dass Bands und was da im Fließtext steht stimmig ist.

Hab irgendwie das Gefühl, dass komplette Basisdinge nicht mehr laufen in Sachen Kommunikation.

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.806
9.772
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Man kann Posts auch automatisch zur gleichen Zeit auf mehreren Kanälen bringen.

Dann sollte man lediglich dafür sorgen, dass es, je nach Kanal, korrekt geschrieben ist, und nicht einfach einen Text mit #hashtag und @at dazu gibt, wenn es für das bestimmte Kanal nutzlos ist.
So schwierig soll das doch nicht sein!
(Um über die Sprache noch mal zu schweigen!)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.123
6.759
128
Oz
Bei FB sind es über 1 Millionen User und bei Insta 700k+. Der Band Post wurde dort tausende male geliked und hat hunderte Kommentare drunter.

Die Kommentare hier kommen von den paar Stammusern und zwischen drin mal ein paar verirrte.

Ist ja auch gar nicht so, dass ich das mit potentiell höhere Qualität usw. nicht ähnlich sehe, aber das hier dann eben keine hohe Priorität liegt, kann nicht verwundern.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.853
3.090
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com

Wir müssen an sich generell unterscheiden:

1,2 Mio. Follower auf FB ist quasi die Reichweite auf FB. Das ist auch bitte nicht zu verwechseln mit dem maximalen Besucher-Potenzial für das Festival, weil eben Eltern, Kumpels die nie auf Wacken waren der Seite auch folgen können, ebenso wie Bands oder Branchenaccounts.

Aktive Diskussionsteilnehmer auf FB sind auch deutlich weniger. Der Beitrag über die Bandsbestätigungen hat nur etwas über 200 Kommentare, davon einige von Bands selbst und einige auch Dialoge zwischen 2-3 Usern.
So gesehen auch eher 0,1% der Follower.

Die Webseiten-Besucher auf wacken.com sind auch nicht mit Forumsbesuchern zu verwechseln.

Forumsbesucher sind auch Seitenbesucher des Forum ohne Account etc. Es können auch aber Bots sein..das kann man in der Current Visitor Statistik sehen.

Und so weiter.

Letzendes ist doch die Frage was man erreichen will.

Kommunikation sollte konsistent und stimmig sein und möglichst insb. die einfachen Fehler vermeiden und natürlich auch Reichweite haben in die eigene Zielgruppe mit möglichst wenig Streuverlusten.

Wenn es um Feedback geht ist Qualität (weniger Personen, aber persönliches Gespräch, ausdifferenzierte Beiträge, Fokusgruppe, Rethink-Gruppe etc.) und Quantität (z.B. Umfrage der Festivalbesucher) wichtig. Quantität eben für eine grobe Quantifizierung von Themen. Qualität um im Dialog und Verbesserungsvorschläge etc. voranzubringen.

In allem davon war Wacken früher mal gut oder sehr gut. Inzwischen nur ein Schatten seiner selbst. Da sind auch die Umfragen mit gemeint. Und auch die Newsletter.

Vogelwiese

7 Aug. 2017
3.190
3.827
108
Sauerland
Puuh kann ich für mich persönlich jetzt auch gar nichts bei finden was mich großartig reizen würde, Alcest, Year of the Goat und Kadavar würde ich mir wohl geben und dann evtl Finsterforst, Temple of the Absurd in der Hoffnung vielleicht auch den ein oder anderen Holy Moses Klassiker zu hören zu bekommen und ganz ganz evtl Subway to Sally für die Nostalgie.
Mit der unsauberen Nachricht auf der eigenen Website finde ich tasächlich aber auch peinlich da sollte man meinen dass man da nochmal eben drüber lesen könnte, das wirkt dann für die Leute die sich nicht über Social Media informieren einfach irgendwie billig auch wenn ich die Prioritätsargumente nachvollziehen kann. FB und Co haben halt ne deutlich größere Streuweite und man erreicht auch vermehrt Leute die schon immer mal hin wollten und sich bisher nie durchgerungen haben für die ist sowas natürlich ne tolle Werbung und auch die Zahl von 49 Bands macht dann viel her so macht dann auch die Aufzählung von Inventargruppen und Künstlern wie Skyline, Fire Fighters und Mambo Kurt Sinn.

Lolliedieb

5 Aug. 2008
346
574
88
Also absolut nichts gegen die gebuchten Bands, das ist schon in Ordnung so. Aber ... ich wage jetzt mal den Hot Take, dass diese Welle das Zugkraftproblem eher nicht lösen wird. Ein paar Tickets werden die nächsten Tage sicher verkauft, aber ich glaub nun nicht an die große Masse, die das Sold-Out besiegeln würde.

123Polizei

Newbie
1 Aug. 2017
9
15
18
51
Lohnt es sich das gleichzeitig zu posten, die Antwort des Veranstalters ist: nein, auf die Webseite und ins Forum schaut eh niemand.
Das mag wirtschaftlich okay sein, es hinterlässt bei treuen Nutzern einen eher schalen Beigeschmack, wie man lesen kann. -also ähnlich dem Bier, so gechmackstechnisch-
Ich persönlich denke mir immer, das hier einige Leute sehr gute Multiplikatoren sind und deren Meinung schon mehr in deren Umfeld wiegt, so dass es vielleicht doch gar nicht so unwichtig ist, wie die Zugriffe einen Glauben lassen.
Aber Qualität zu messen, das ist schwer im Netz.
Ich finde hier viele Beiträge sehr konstruktiv und es werden auch genau die Punkte angesprochen, die mir auch auffallen.
Hört bloß nicht auf damit und Wacken hört auf die Quälgeister, die machen das, weil es ihnen wichtig ist. Die sind treu und keine Touristen.

transporthummel

18 Juli 2007
660
741
88
41
Bad Vilbel
www.in-exile.de
Ich hatte früher halt wirklich immer das Gefühl, dass hinter der Onlinepräsenz des W:O:A Menschen arbeiten, denen die Musik und die Kultur genauso wichtig ist wie mir und die auch meistens den richtigen Ton treffen. Das hat sich leider in den letzten Jahren massiv geändert. Das fängt bei falsch oder inkonsistent geschriebenen Bandnamen an, geht über die oft nicht aktuelle Website und das vernachlässigte Forum weiter und hört beim für mich sehr peinlichen Marketing-Ton in den Newslettern auf ("Nur für echte Wacken-Insider! Zeig der Welt, dass du nicht nur dabei bist, sondern ganz vorne mitfeierst. Denn du weißt schon jetzt ganz genau, wo du 2026 headbangen wirst! Es wird höchste Eisenbahn, dein kostenloses Fast-Shirt zu bestellen!"). Das wirkt für mich, als säßen da jetzt beliebige Social Media-Loleks rum, die anstelle der Wacken-Präsenz genauso gut irgendeinen Energy Drink vertreten könnten.

Das macht das Lineup und das Festival nicht gleich schlechter, aber schade find ich es trotzdem.

power from hell

26 Aug. 2011
2.432
4.024
108
59
Um Publikum zu generieren ist die Bestätigungswelle ein Totalausfall! Für den ein oder anderen Kenner ist was bei aber 90% letzte Reihe. Ist auch nicht schlimm, hab auch eigentlich nicht mit mehr gerechnet. Denke das viele Mitglieder die nach Wacken fahren das ähnlich sehen. Mir geht es wie Chu, die erste Welle hatte genug Bands um meine persönliche RO zu füllen Es ist nur etwas enttäuschend, das die Tradition über den Haufen geworfen wird. Kein Weihnachtskalender(mit Bands) oder das eine oder andere Highlight zwischen durch um die Vorfreude und Spannung wie beim Ü Ei hochzuhalten. Dazu kommt, daß die Stammkunden die nichts vom NSA infiltrieren Facebook halten, wie über die Zeit eingerissen, als letzte informiert werden.
Naja was solls, bleibt nur zu hoffen das wir mal wieder Kaiserwetter bekommen und wenn nicht auch egal, geile Party machen wir die Wackenwoche immer. Wichtig alle haben Spaß und achten auf den Anderen, dass keiner unterhopft ist!!!!🤘😎

__mo__

24 März 2014
1.265
2.013
108
28
Lohnt es sich das gleichzeitig zu posten, die Antwort des Veranstalters ist: nein, auf die Webseite und ins Forum schaut eh niemand.
Das mag wirtschaftlich okay sein
Es ist einfach unprofessionell und zeigt auch eher das Gegenteil von handeln das wirtschaftlich okay ist. Solche Posts sind planbar, auf die sSekunde auf allen Platformen gleichzeitig. Hier wird alles nacheinander irgendwie grob um einen Zeitraum gepostet. Das sieht aus als ob einfach eine Person die Platformen durchgeht und nacheinander ausfüllt.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.299
1.558
108
Es ist einfach unprofessionell und zeigt auch eher das Gegenteil von handeln das wirtschaftlich okay ist. Solche Posts sind planbar, auf die sSekunde auf allen Platformen gleichzeitig. Hier wird alles nacheinander irgendwie grob um einen Zeitraum gepostet. Das sieht aus als ob einfach eine Person die Platformen durchgeht und nacheinander ausfüllt.
Das man persönlich eine Plattform nach der anderen abarbeitet, hätte ja noch was sympatisches, resp. man könnte davon ausgehen, dass da jemand mit Herzblut dahinter steht. Aber das ganze ist so willkürlich. Mal gehen auch ganze Kanäle vergessen. Gewisse Infos werden nur auf den einen Kanälen gedropt. Gewisse nur auf anderen. Manmachmal erhält nur ein Teil einen Newsletter, manchmal ist der Newsletter einfach nur Werbung. Da ist man so planlos unterwegs. Ich glaube jeder ist für seinen Kanal verantwortlich und droppt einfach ungefähr dann wenn er Lust und Laune hat.