Aber jetz mal allgemein gefragt: sollte man bands nicht mehr hören, nur weil die mit ner fascho band auf irgendeinem festival spielen? Und jetzt nicht so n festival wie steelfest? Ich find es mittlerweile schwer. Glaube hier wurde ja schon über kontaktschuld gesprochen.
Problematisch find ich halt, das wir alle gar keine Ahnung haben wie Veträge im Musikbuisness aussehen oder wie das Booking seitens des Labels funktioniert. Gilt halt auch für Label. Ich kann aber Hirnis Argumentation voll nachvollziehen tue mich aber schwer damit. Gut, ich bin via auf Moonsorrow bei dem Thema auch kaum “betroffen”. Wobei die auch auch deren Auftritt beim Steelfest abgesagt haben. Versuche nur gerade für mich selber ne logische allumfasende Richtlinie festzulegen.
Ich glaube, dass kann man nicht allgemein, oder pauschal beantworten. Am Ende ist es sowieso immer eine individuelle Entscheidung, wer was noch hört, genauso wie die Bewertung dessen immer eine individuelle, kontextabhängige Situation ist.
Finde ich geil, dass Moonspell auf dem Prophecy spielen? Nein. Aber da kommt es in den Bereich, wo ich auch nie realistisch erwarten würde, dass es da überhaupt eine Achtsamkeit gibt.
Finde ich es geil, dass irgendwelche Arschgeigen wie die erwähnten Slaughter to Prevail auf Majorfestivals spielen? Gar nicht. Aber an solche Festivals habe ich dabei auch die geringste Erwartung.
Anders ist es für mich, wenn das bei kleineren Festivals passiert, wo nicht die große Rutsche an verfügbaren Bands eingekauft wird, die möglichst viele Leute zielen, sondern viel bewusster Bands gebucht werden, eben weil sie diese Band sind. Wenn Nargaroth, Absu, MGLA und Konsorten irgendwo auf kleineren Festivals spielen, dann weil man bewusst genau diese Bands dort haben will und denkt, das wäre ne gute Idee.
Dazu muss ich gar nicht genau wissen, wie die Verträge aussehen. Wenn ich mir unsicher bin, gucke ich mir das Drumherum dazu an und stelle mir entsprechend einen Kontext her, der mir ein klareres Bild liefert.
Als Beispiel vielleicht Sodom: Werden fürs Steelfest bestätigt. Leute beschweren sich. Sodom weinen rum. Sodom sagen am Ende doch ab. - Also ganz viel hin und her. Für mich persönlich war diese rumnölerei von Angelripper dazu so peinlich, dämlich und uneinsichtig, dass ich persönlich keinen Bock mehr auf die Band habe (War in dem Fall ohnehin kein großer Verlust für mich.). Ich würde jetzt aber niemandem irgendwie vorwerfen, dass er die Band hört, oder wenn die irgendwo spielen. Die sind damit auch nicht grauzonig geworden, oder sowas. Es war einfach ein Move, den ich persönlich zu dumm fand.
Meines Erachtens wir die Frage was man nicht mehr "hören sollte", eher da relevant, wo man irgendwie mit anderen zusammen feiert. Manch ein Song ist inzwischen sicher nicht mehr der gleiche Party Hit wie früher. Auch da kann man es natürlich halten, wie man will, aber ich würde mich bei Songs auf die ich keinen Bock habe, entsprechend zurück ziehen.