Make Metal Rebellious Again: Rechte Umtriebe, Schwurbler und andere Unsympathen der Szene

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

steff

W:O:A Metalhead
29 Nov. 2007
351
414
88
Berlin
Das finde ich vor allem mutig. Und ist wirklich kein schlechter Gradmesser, ob man mit seinem Gegenüber überhaupt einen Dialog führen kann.
Man weiß vor allem ja vorher nicht, wer einen da erwartet. Vor kurzem hat sich jemand während des Gesprächs als Reichsbürger entpuppt...

Und genau das ist das Problem.
Muss man sich wie du es nennst gegen etwas aussprechen um nicht in eine andere Ecke gestellt zu werden ?
Es gibt Menschen die haben nicht als Profilbild ihrgendwelche Antifa Bilder und sind trotzdem gegen Gruppen die Menschen wegen ihrer Herkunft unterdrücken oder abwerten
Und das ist halt Quatsch. Es geht nicht um das Profilbild (hab mich ja selbst auch nicht für die Symbolik entschieden), sondern darum, dass man dem Faschismus auch die Tür aufhält, wenn man der Meinung ist, dass man ihm nicht an jeder Stelle widersprechen muss.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.526
8.924
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich kann gegen Faschismus sein oder dafür. Wie soll "ein bisschen Faschismus" gehen?
N-VA. Google mal. (ich rede von Belgien hier)

Kurz: Sind für die Trennung Belgiens, also mMn gegen die Französischsprachigen. Sind die erste um zu schreien dat etwas Faschismus ist, wenn's die Jüden angeht. (und manchmal haben sie auch Recht dazu, aber manchmal auch NICHT!), aber wenn es dann zur eigenen (nationalen!!!) Bevölkerung kommt, dann drehen die einfach durch.

Is dat Faschismus, oder ein "bisschen Faschismus"?

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
62.979
23.716
168
36
Und genau das ist das Problem.
Muss man sich wie du es nennst gegen etwas aussprechen um nicht in eine andere Ecke gestellt zu werden ?
Es gibt Menschen die haben nicht als Profilbild ihrgendwelche Antifa Bilder und sind trotzdem gegen Gruppen die Menschen wegen ihrer Herkunft unterdrücken oder abwerten

In der aktuellen Zeit, wo die am längsten bestehende Demokratie vor unseren Augen in einen autoritären, faschistischen Staat umgewandelt wird. Wo in nahezu allen europäischen Ländern rechtsradikale und rechtsextreme Parteien immer mehr an Einfluss und Macht gewinnen. Ja, da finde ich es absolut notwendig sich offen dagegen auszusprechen und zu zeigen, dass Demokrat*innen (hoffentlich) immer noch die Mehrheit ausmachen und das diese menschenfeindliche Einstellung nicht auch nur einen Hauch zu dulden ist.

cwed

9 Aug. 2025
133
103
43
30
Man weiß vor allem ja vorher nicht, wer einen da erwartet. Vor kurzem hat sich jemand während des Gesprächs als Reichsbürger entpuppt...

Und das ist halt Quatsch. Es geht nicht um das Profilbild (hab mich ja selbst auch nicht für die Symbolik entschieden), sondern darum, dass man dem Faschismus auch die Tür aufhält, wenn man der Meinung ist, dass man ihm nicht an jeder Stelle widersprechen muss.
Eigentlich wollte ich mich hier in der Diskussion nicht weiter beiteiligen.
Jedoch finde ich die letzte Aussagen ziemlich amüsant..
Das würde bedeuten das nur weil ich mich nicht öffentlich gegen eine bestimmte Menschengruppe äußere die andere Ideologien oder Meinungen verfolge. Die ich definitiv nicht vertrete dann die Tür aufhalte und mit ihnen sympathisiere ?

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.362
13.810
130
35
Rheinhessen
Eigentlich wollte ich mich hier in der Diskussion nicht weiter beiteiligen.
Jedoch finde ich die letzte Aussagen ziemlich amüsant..
Das würde bedeuten das nur weil ich mich nicht öffentlich gegen eine bestimmte Menschengruppe äußere die andere Ideologien oder Meinungen verfolge. Die ich definitiv nicht vertrete dann die Tür aufhalte und mit ihnen sympathisiere ?
Es ist ganz einfach.
Du bist gegen die Unterdrückung von Menschen nur aufgrund ihrer Hautfarbe/Herkunft etc.
Herzlichen Glückwunsch du bist Antifaschist. Denn nichts anderes bedeutet bedeutet Antifaschismus.
Und sich das einzugestehen und auch auszusprechen ist wichtig, weil der Faschismus genau dieses Schweigen ausnutzt.

cwed

9 Aug. 2025
133
103
43
30
Es ist ganz einfach.
Du bist gegen die Unterdrückung von Menschen nur aufgrund ihrer Hautfarbe/Herkunft etc.
Herzlichen Glückwunsch du bist Antifaschist. Denn nichts anderes bedeutet bedeutet Antifaschismus.
Und sich das einzugestehen und auch auszusprechen ist wichtig, weil der Faschismus genau dieses Schweigen ausnutzt.
Gut zu wissen,

Dann muss ich wirklich aufpassen das wenn ich mich nicht weiter nicht öffentlich der antifa anschließe .
Nicht auf einmal eine andere Ideologie verfolge und von meiner politische Mitte abweiche 😂

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.638
16.063
128
34
Leverkusen
Tatsächlich ist es sehr simpel:

Mir ist herzlich egal, ob eine Person mir sagt, dass sie gegen Faschismus, Rassismus, etc. ist oder nicht.
Was wichtig ist:
Wenn sie mit Faschismus, Rassismus oder sonstigem, in jeglicher Form, konfrontiert wird, widersetzt sie sich diesen.
Wer derartige Ideologien unwidersprochen duldet macht sich damit mit schuldig.
Eine neutrale Position ist nicht möglich, wenn eine Seite Menschen ihre Rechte abspricht.

Und zum Thema "politische Mitte":
iu

Nur, weil eine Person behauptet, in der Mitte zu sein, heißt das nicht, dass diese Selbstzuweisung korrekt ist.

cwed

9 Aug. 2025
133
103
43
30

Mir ist herzlich egal, ob eine Person mir sagt, dass sie gegen Faschismus, Rassismus, etc. ist oder nicht.
Was wichtig ist:
Wenn sie mit Faschismus, Rassismus oder sonstigem, in jeglicher Form, konfrontiert wird, widersetzt sie sich diesen.
Eine neutrale Position ist nicht möglich, wenn eine Seite Menschen ihre Rechte abspricht.

iu

Nur, weil eine Person behauptet, in der Mitte zu sein, heißt das nicht, dass diese Selbstzuweisung korrekt ist.
Ob eine neutrale Position möglich ist oder nicht hast zum Glück nicht du zu entscheiden.
schöne radikale Ansichten die du da hast .
Verurteilen und Menschen in eine rechte Ecke drängen spiegelt für mich radikalismus wieder.
Schönen Abend
Ebenfalls geht die Diskussion am Thema vorbei. Daher wäre hier ein aufgeben der Diskussion sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
958
705
98
Hamburg

Was wichtig ist:

iu

Jetzt wo die Hexe des Nordens...äh der Mitte...endlich brennt, haut doch mal ein paar Lagerfeuergeschichten raus, wie ihr bis jetzt aktiv gegen den Faschismus vorgegangen seid!

Dann lernen endlich auch die Moralverwahrlosten im Forum wie sehr sie sich schon von der Mitte entfernt haben...oder auch entfernt wurden...und haben wieder etwas Hoffnung auf korrekte Selbstzuweisungen.