Make Metal Rebellious Again: Rechte Umtriebe, Schwurbler und andere Unsympathen der Szene

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
23.749
22.643
128
Krötis Kissen
Hab mir eben mal das diesjährige und andere Billings des Prophecyfests angeschaut.
Ich kannte das gar nicht. Aber da spielen bzw. spielten ja auch Bands wie Paradise Lost, Alcest, Tiamat, Dornenreich, Secrets of the Moon, Moonspell, Enslaved und noch viele andere Bands die ich eher nicht der rechten Ecke zuordnen würde. Hab mich allerdings auch nicht wirklich mit den Bands befasst, muss ich dazu sagen.

Dann gabs doch im letzten Jahr auch das Festival in den USA wo z.B. Satanic Warmaster spielten sollten (oder auch gespielt haben ?) bei denen viele Bands kurz vorher abgesagt haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte waren da ja auch Desaster und Asphyx bestätigt, die ich da jetzt auch nicht zuordne.

Kann mich noch daran erinnern, dass es hier vor gar nicht allzu langer Zeit die Thematik mit Sodom und dem Steelfest gab, welches ich auch vorher nicht kannte. Hab da jetzt mal die Billings aus den letzten Jahren überflogen und gesehen das da auch Bands wie Unleashed und Hellbutcher bestätigt waren. Auch für dieses Jahr sind da Bands bestätigt die ich (meist von Namen her) kenne, Torture Killer haben mich da z.B. überrascht, da ich die gar nicht schlecht finde und die von der Musik da ja gar nicht passen.

Wie gehst du bzw. ihr denn Bands um die auf solchen Festivals spielen ? Paradise Lost und Alcest sind ja z.B. Dauergäste auf dem Partysan und Hellbutcher haben auch viele abgefeiert nach ihrem Auftritt auf dem Partysan. Da ich in meiner Deathmetal/Slam/Grind Bubble unterwegs bin bekomme ich vieles nur am Rande mit und habe mich mit den Festivals jetzt auch nur wegen dem Thread hier mal befasst, ohne da jetzt viel tiefer einzutauchen.

Für mich ist diese Booking Sache ein eher nicht - oder besser: schwierig- nachvollziehbarer Grund warum ich jetzt ne Band nicht mehr hören kann oder sollte.
Das liegt aber für mich einfach daran, dass Musiker*innen halt Geld verdienen wollen und vllt aufgrund von Verträgen einfach solche Festivals mitnehmen müssen. Klar wenn das jetzt irgendwie „Kampf der Nibelungen - Best of NSBM presented by Varg“ ist würde ich bei der Band dann mal genauer hinschauen wo die denn so spielen. Wir alle haben aber keine Idee davon wie die Verträge von Festivals und Bands mit Labels laufen. Es kann auch sein, das die irgendwie Ihren Wunsch Headliner nur im Package mit Satanic Warmaster bekommen. Von daher denke ich auch, dass es den meisten „größeren“ Festivals auch einfach egal ist oder man nicht genau hinschaut.
Von daher ist es mir persönlich wichtiger, was in deren Texten steht, wie die sich auf Social Media geben etc. Und @Revalon hat ja auch gerade n gutes Beispiel aus Bandsicht gebracht.

• Like
Reaktionen: cwed

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
3.003
3.454
108
Sauerland
Für mich ist diese Booking Sache ein eher nicht - oder besser: schwierig- nachvollziehbarer Grund warum ich jetzt ne Band nicht mehr hören kann oder sollte.
Das liegt aber für mich einfach daran, dass Musiker*innen halt Geld verdienen wollen und vllt aufgrund von Verträgen einfach solche Festivals mitnehmen müssen. Klar wenn das jetzt irgendwie „Kampf der Nibelungen - Best of NSBM presented by Varg“ ist würde ich bei der Band dann mal genauer hinschauen wo die denn so spielen. Wir alle haben aber keine Idee davon wie die Verträge von Festivals und Bands mit Labels laufen. Es kann auch sein, das die irgendwie Ihren Wunsch Headliner nur im Package mit Satanic Warmaster bekommen. Von daher denke ich auch, dass es den meisten „größeren“ Festivals auch einfach egal ist oder man nicht genau hinschaut.
Von daher ist es mir persönlich wichtiger, was in deren Texten steht, wie die sich auf Social Media geben etc. Und @Revalon hat ja auch gerade n gutes Beispiel aus Bandsicht gebracht.
Gerade bei Bands aus dem entfernten Ausland bin ich da auch nochmal etwas kulanter würde ich sagen. Kleinere Bands aus Europa haben oft nicht viele Möglichkeiten in den USA aufzutreten und anders herum gilt das sicherlich auch da muss man dann schauen ob es nicht einfach nur ne Entscheidung eben aus wirtschaftlichen Gründen ist. Eine Band aus Europa hat aber sicherlich andere Möglichkeiten in Finland zu spielen als das Steelfest. Sodom war ja da auch eben in dieser Phase als das ganze eben gekippt ist bezüglich öffenticher Meinung und richtig extrem ist es mWn ja auch erst danach geworden bezüglich rechter bands.

• Like
Reaktionen: cwed und Philbee

smi

14 Juli 2011
4.286
2.267
98
Schleswig-Holstein
Schön ist wenn ein Veganer und Jäger am Tisch sitzen können und diskutieren können, und auch einer Meinung sein können

Veganismus ist aber wie Antifaschismus eine moralische Einstellung (und nicht wie viele denken eine Ernährungsweise) und da kann man bei beidem Sicher in anderen Punkten einer Meinung sein (oder einen Kompromiss finden), aber nicht in den zentralen Punkten die Du gerade als Bezeichnung der Personen wählst.

Ich kann gegen Tierleid sein oder für Tierleid.
Ich kann gegen Faschismus sein oder dafür. Wie soll "ein bisschen Faschismus" gehen?

smi

cwed

9 Aug. 2025
133
103
43
30
Veganismus ist aber wie Antifaschismus eine moralische Einstellung (und nicht wie viele denken eine Ernährungsweise) und da kann man bei beidem Sicher in anderen Punkten einer Meinung sein (oder einen Kompromiss finden), aber nicht in den zentralen Punkten die Du gerade als Bezeichnung der Personen wählst.

Ich kann gegen Tierleid sein oder für Tierleid.
Ich kann gegen Faschismus sein oder dafür. Wie soll "ein bisschen Faschismus" gehen?

smi
Es gibt nicht nur rechts und links
Aber dies soll ja auch nicht Thema dieser Diskussion sein .

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
62.979
23.716
168
36
Es gibt nicht nur rechts und links
Aber dies soll ja auch nicht Thema dieser Diskussion sein .

Wenn man das politische Spektrum in einem reinen Links-Rechts Schema betrachtet, dann schon. :D
Also klar innerhalb gibt es grob drei Abstufungen, aber Einstellungen zu jedem Thema können in der Regel immer dem einem oder anderen zugeordnet werden.

• Like
Reaktionen: cwed

cwed

9 Aug. 2025
133
103
43
30
Habe ich das geschrieben?

Ich sage nur eins entweder ist Mensch gegen Faschismus oder pro Faschismus. Da gibt es kein neutral oder ein bisschen Faschismus ist schon okay.
Ich weis nicht wo von Faschismus die Rede ist.
Und wer nicht pro Faschismus ist muss nicht gleich faschist sein .

Aber genau diese denkensweise spaltet Menschen

cwed

9 Aug. 2025
133
103
43
30
Ach wie lieb ich derartige Einordnungen zum Glück sind wir wegen der Musik in Foren und auf Festivals 🤘🏿 rockigen Sonntag zusammen

steff

29 Nov. 2007
351
414
88
Berlin
Aber er legitimiert seine Existenz. Das ist eine der einfachsten schwarz-weiß Fragen überhaupt.
Universelle Menschenrechte ja oder nein 🤷‍♀️
Eine Kollegin von mir, die gerade wissenschaftliche Interviews u.a. auch mit AfD-Wählern führt, meinte neulich, sie fragt sich bei jedem, ob der sie ins KZ gesteckt hätte oder nicht. Das ist die rote Linie, an der sie eine Debatte für möglich hält oder nicht.

Nareklus

18 Aug. 2008
62.979
23.716
168
36
Aber genau diese denkensweise spaltet Menschen
Ach wie lieb ich derartige Einordnungen zum Glück sind wir wegen der Musik in Foren und auf Festivals 🤘🏿 rockigen Sonntag zusammen

Wenn die Tatsache, dass Menschen sich gegen Faschismus positionieren sollten spaltet, dann viel Spaß im Faschismus.
Einfach sich gegen ein System auszusprechen, welches aktiv bestimmte Gruppen von Menschen tötet, unterdrückt, einsperrt, ausbeutet - allein auf Grund ihrer Existenz - ist absolut nicht zu viel verlangt.

Nareklus

18 Aug. 2008
62.979
23.716
168
36
Eine Kollegin von mir, die gerade wissenschaftliche Interviews u.a. auch mit AfD-Wählern führt, meinte neulich, sie fragt sich bei jedem, ob der sie ins KZ gesteckt hätte oder nicht. Das ist die rote Linie, an der sie eine Debatte für möglich hält oder nicht.

Das finde ich vor allem mutig. Und ist wirklich kein schlechter Gradmesser, ob man mit seinem Gegenüber überhaupt einen Dialog führen kann.

• Like
Reaktionen: Philbee

cwed

9 Aug. 2025
133
103
43
30
Wenn die Tatsache, dass Menschen sich gegen Faschismus positionieren sollten spaltet, dann viel Spaß im Faschismus.
Einfach sich gegen ein System auszusprechen, welches aktiv bestimmte Gruppen von Menschen tötet, unterdrückt, einsperrt, ausbeutet - allein auf Grund ihrer Existenz - ist absolut nicht zu viel verlangt.
Und genau das ist das Problem.
Muss man sich wie du es nennst gegen etwas aussprechen um nicht in eine andere Ecke gestellt zu werden ?
Es gibt Menschen die haben nicht als Profilbild ihrgendwelche Antifa Bilder und sind trotzdem gegen Gruppen die Menschen wegen ihrer Herkunft unterdrücken oder abwerten