Philbee
W:O:A Metalmaster
Hab mir eben mal das diesjährige und andere Billings des Prophecyfests angeschaut.
Ich kannte das gar nicht. Aber da spielen bzw. spielten ja auch Bands wie Paradise Lost, Alcest, Tiamat, Dornenreich, Secrets of the Moon, Moonspell, Enslaved und noch viele andere Bands die ich eher nicht der rechten Ecke zuordnen würde. Hab mich allerdings auch nicht wirklich mit den Bands befasst, muss ich dazu sagen.
Dann gabs doch im letzten Jahr auch das Festival in den USA wo z.B. Satanic Warmaster spielten sollten (oder auch gespielt haben ?) bei denen viele Bands kurz vorher abgesagt haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte waren da ja auch Desaster und Asphyx bestätigt, die ich da jetzt auch nicht zuordne.
Kann mich noch daran erinnern, dass es hier vor gar nicht allzu langer Zeit die Thematik mit Sodom und dem Steelfest gab, welches ich auch vorher nicht kannte. Hab da jetzt mal die Billings aus den letzten Jahren überflogen und gesehen das da auch Bands wie Unleashed und Hellbutcher bestätigt waren. Auch für dieses Jahr sind da Bands bestätigt die ich (meist von Namen her) kenne, Torture Killer haben mich da z.B. überrascht, da ich die gar nicht schlecht finde und die von der Musik da ja gar nicht passen.
Wie gehst du bzw. ihr denn Bands um die auf solchen Festivals spielen ? Paradise Lost und Alcest sind ja z.B. Dauergäste auf dem Partysan und Hellbutcher haben auch viele abgefeiert nach ihrem Auftritt auf dem Partysan. Da ich in meiner Deathmetal/Slam/Grind Bubble unterwegs bin bekomme ich vieles nur am Rande mit und habe mich mit den Festivals jetzt auch nur wegen dem Thread hier mal befasst, ohne da jetzt viel tiefer einzutauchen.
Für mich ist diese Booking Sache ein eher nicht - oder besser: schwierig- nachvollziehbarer Grund warum ich jetzt ne Band nicht mehr hören kann oder sollte.
Das liegt aber für mich einfach daran, dass Musiker*innen halt Geld verdienen wollen und vllt aufgrund von Verträgen einfach solche Festivals mitnehmen müssen. Klar wenn das jetzt irgendwie „Kampf der Nibelungen - Best of NSBM presented by Varg“ ist würde ich bei der Band dann mal genauer hinschauen wo die denn so spielen. Wir alle haben aber keine Idee davon wie die Verträge von Festivals und Bands mit Labels laufen. Es kann auch sein, das die irgendwie Ihren Wunsch Headliner nur im Package mit Satanic Warmaster bekommen. Von daher denke ich auch, dass es den meisten „größeren“ Festivals auch einfach egal ist oder man nicht genau hinschaut.
Von daher ist es mir persönlich wichtiger, was in deren Texten steht, wie die sich auf Social Media geben etc. Und @Revalon hat ja auch gerade n gutes Beispiel aus Bandsicht gebracht.