2026 noch nicht ausverkauft ... warum zögert ihr mit dem Ticket kauf ?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
303
352
88
Zu RaR/RiP habe ich kürzlich Internas von FSK Scorpio einsehen können. Man plant da dauerhaft eine Neuausrichtung, resp. möchte bei der härteren Musik bleiben. Pop- und Rock-Acts sollen fürs Southside/Hurricane gebucht werden. Metal für RaR/RiP. In der Präsentation wird auch klar erwähnt, dass Wacken Zuschauer verliert und sich diese eine neue Heimat suchen und man da grosses Potential sieht.
Der Konkurenzdruck für Wacken dürfte sich damit zusätzlich verschärfen.

• Wow
Reaktionen: ACE F.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.584
9.220
128
Zu RaR/RiP habe ich kürzlich Internas von FSK Scorpio einsehen können. Man plant da dauerhaft eine Neuausrichtung, resp. möchte bei der härteren Musik bleiben. Pop- und Rock-Acts sollen fürs Southside/Hurricane gebucht werden. Metal für RaR/RiP. In der Präsentation wird auch klar erwähnt, dass Wacken Zuschauer verliert und sich diese eine neue Heimat suchen und man da grosses Potential sieht.
Der Konkurenzdruck für Wacken dürfte sich damit zusätzlich verschärfen.

Also grundlegend würde es mich nicht wundern, wenn man versucht, daraus Kapital zu schlagen. Man wäre vermutlich gar naiv, das nicht zu tun.
Auf der anderen Seite braucht man jetzt auch nicht so zu tun, als wäre man jetzt so stark am Drücker, nur weil man 2025 und 2026 ausverkauft hat. 2023 und 2024 waren da zuschauertechnisch "schwache" Jahre. So ein schwaches Jahr mag auf Wacken jetzt (auch nochmal nach 2023) zukommen - wie es 2027 aussieht, steht auf einem anderen Papier. Da werden sich die Veranstalter/Investoren sicherlich schon ihre Gedanken zu machen, das zu verhindern.

Nur weil Wacken mit den Verkaufszahlen strauchelt, heißt das auch nicht, dass davon automatisch ein großer Teil zu Rock am Ring/Rock im Park abwandert. Dafür gibt es genug andere Festivals in Deutschland/in benachbarten Ländern, wo man auch seine Dosis Metal bekommt.

Snikkit

25 Juli 2022
106
99
53
Ich weiß nicht wie es andere sehen. Aber ich halte den Faktor "Lage" auch für nicht unrelevant.
Nicht jeder hat Bock für ein Festival einen Tag anzureisen und nach einer Woche Festival noch mal einen Tag zurück zu fahren.

Da hat Wacken halt eher die Arschkarte und Festivals wie (vor allem) RaR und RiP können halt ganz andere Ballungszentren abgreifen.

Ich glaube gerade RaR hat viele Besucher aus dem Pott die je nach Lineup kommen.

Es stellt sich ja auch ein wenig die Frage ab welche Besucherzahl so ein Festival den "break even point" hat.
Also ab wann Festivals nervös werden.

Ich bin ganz ehrlich.
Ein riesen Faktor beim Wacken ist für mich die Tatsache daß ich unter 100km anfahrt habe.

• Like
Reaktionen: Christoph P.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
303
352
88
Es stellt sich ja auch ein wenig die Frage ab welche Besucherzahl so ein Festival den "break even point" hat.
Also ab wann Festivals nervös werden.
Bei Konzerten liegt dieser mittlerweile je nach Location und VIP-Angebot zwischen 60% und 90%. Üblichweise rechnen die Veranstalter da aber potentielle Zusatzumsätze durch Getränkeverkauf, Garderobe etc. nicht mit ein.

Bei Festivals dürfte dieser Break-even-Point relativ hoch sein.

wackinger-fl

8 Aug. 2022
201
129
58
61
Nur weil Wacken mit den Verkaufszahlen strauchelt, heißt das auch nicht, dass davon automatisch ein großer Teil zu Rock am Ring/Rock im Park abwandert. Dafür gibt es genug andere Festivals in Deutschland/in benachbarten Ländern, wo man auch seine Dosis Metal bekommt.

abgesehen davon "mal" wo anderes hin zu gehen ...

hier wird viel über Wachen gemeckert ... ist das nur jammern auf hohem Niveau oder
was machen die anderen den besser ?

Dengler

Newbie
8 Aug. 2013
24
35
58
RaR und RiP haben vor allem eins, ein jüngeres Publikum. Da ist es aktuell auch einfacher ein, für die Zielgruppe, akzeptables LineUp auf die Beine zu stellen.
Vieles was dort läuft, würde in Wacken gar nicht funktionieren.

wackinger-fl

8 Aug. 2022
201
129
58
61
RaR und RiP haben vor allem eins, ein jüngeres Publikum. Da ist es aktuell auch einfacher ein, für die Zielgruppe, akzeptables LineUp auf die Beine zu stellen.

die wenigsten fahren nach Wacken wegen dem Line-UP ... oder eine ganz konkretere Band ..
sondern wegen der Atmosphäre ... und die lebt auch von den "alten Säcken"

allerdings hat man uns alten Säcke das Letzt und vorletzte mal einiges an Scheußlichkeiten auf der Bühne zugemutet ...
ich habe mich massiv über Hämatom und den Ost-Romanik-Affen auf der Bühe geärgert ... genauso gruselig war auf der Louder ein rap-Vesuch .(Name verdrängt)..

so was vergrault natürlich auch uns alten-Säcke ... man fühlt sich vorsätzlich verarscht !

wegen dem line-up fährt man nicht nach Wacken ... aber wegen den vergangenen Zumutungen bleibt man (vielleicht) zu Hause
da waren wir auch am überlegen aber haben die Hoffnung, dass es nicht schlimmer geht ....

• Haha
Reaktionen: Mörv

firefox_mozilla

21 Juli 2016
303
352
88
die wenigsten fahren nach Wacken wegen dem Line-UP ... oder eine ganz konkretere Band ..
sondern wegen der Atmosphäre ... und die lebt auch von den "alten Säcken"

allerdings hat man uns alten Säcke das Letzt und vorletzte mal einiges an Scheußlichkeiten auf der Bühne zugemutet ...
ich habe mich massiv über Hämatom und den Ost-Romanik-Affen auf der Bühe geärgert ... genauso gruselig war auf der Louder ein rap-Vesuch .(Name verdrängt)..

so was vergrault natürlich auch uns alten-Säcke ... man fühlt sich vorsätzlich verarscht !

wegen dem line-up fährt man nicht nach Wacken ... aber wegen den vergangenen Zumutungen bleibt man (vielleicht) zu Hause
da waren wir auch am überlegen aber haben die Hoffnung, dass es nicht schlimmer geht ....
Euch „alten Säcken“ würde etwas Offenheit gegenüber anderer Musik nicht schaden! S Spektrum aufs Alter hin etwas erweitern.
der Rap-Versuch war eines der besten Auftritte der letzten Jahre bei Wacken. (Als Rap würde ich das Konzert so wie so nicht bezeichnen.)

• Like
Reaktionen: Bloodtrain und Mörv

wackinger-fl

8 Aug. 2022
201
129
58
61
Euch „alten Säcken“ würde etwas Offenheit gegenüber anderer Musik nicht schaden! S Spektrum aufs Alter hin etwas erweitern.
der Rap-Versuch war eines der besten Auftritte der letzten Jahre bei Wacken. (Als Rap würde ich das Konzert so wie so nicht bezeichnen.)
ok kein Rap ... kann man so machen, ist dann halt Kacke

wenn wir nicht in Wacken sind, gehen wir in KitKat Berlin ...
und bei Helene Fischer und Anett Luisan waren wir auch schon ...
und ich war auf der LaveParade als sie noch auf den Q-Dann mit ein paar hundert Leute war ...

es geht nur warum was man (m/w/d) erwartet ... in KitKat wollen wir auch nicht ACDC hören ...

• Like
Reaktionen: The_Demon

Lolliedieb

5 Aug. 2008
335
539
88
Sicher? Für mich war z.B. Papa Roach eine typische RaR Band - ging in Wacken aber gut. Dieses Jahr BmtH, Korn & Slipknot aks Headliner? Waren alle auch schon in Wacken, wenn BmtH auch nicht als Head / in früheren Zeiten. Ähnlich wie die Callboys...

Haben alle in Wacken gar nicht sooo schlecht performt. Auch aus der zweiten und dritten Reihe gibts da genug, was in Wacken gut gehen könnte.

Das das Publikum so viel jünger ist... weiß nicht ob das Ursache oder auch etwas Wirkung dessen ist, dass man Bands, die bei jüngerem Publikum ankommen, eher nur in kleiner Dosis bucht.

Ich würde mir wünschen, dass WOA Lineup würde sich eher wie das des Graspop lesen - die bekommen irgendwie die Spreizung von jung bis alt recht ausgewogen hin...