Securitymensch erwidert mit Unverständnis

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Angrist

Member
6 Aug. 2019
80
51
33
37
Ich finde der ganze Thread hier ist ziemlich "preaching to the choir"

Alle sind sich fast einig dass Nazis scheisse sind und typische nazikleidung eigentlich nichts dazu suchen hat.

Aber sind wir auch ehrlich, 99 von 100 Securities bei einem Event der größe von Wacken würden es doch nichtmal merken, geschweige denn darauf reagieren, wenn jemand mit "Landser" oder "Lunikoff Verschwörung" durch die Schleuse ins Infield will.

Das ist nunmal das Problem einer absoluten Großveranstaltung wo Sicherheitskräfte aus halb Norddeutschland angeworben werden und man schon froh ist wenn sie wenigstens die Leute halbwegs abtasten.

(Und selbst das kriegen sie ja nicht hin, mir wurde teils einfach nur kurz rechts links auf die hosentasche getätschelt so als ginge es eher darum,beschäftig auszusehen für den Vorgesetzten, als wirklich zu kontrollieren. Weil richtiges Abtasten und Taschenkontrolle würde Pro Person 60 Sekunden dauern und auch nur wenn kein Turnbeutel oder sonstwas dabei ist. Meiner Freundin viel zb 2m vor der Schleuse ein, dass sie noch einen Gaskanister und die 0,5l Glasflasche vom Farmers Market im Rucksack hat, fiel aber in der Kontrolle nicht auf, dann kann man sich die Kontrolle auch sparen)

Das sind nunmal keine Türsteher wie in einem linken besetzen Haus sind, die jede rechte Band und Symbolik kennen und du wohl schon für das Rammstein Shirt an der tür abgewiesen wirst

• Like
Reaktionen: Desdemonja

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
627
358
88
41
Ich finde der ganze Thread hier ist ziemlich "preaching to the choir"

Alle sind sich fast einig dass Nazis scheisse sind und typische nazikleidung eigentlich nichts dazu suchen hat.

Aber sind wir auch ehrlich, 99 von 100 Securities bei einem Event der größe von Wacken würden es doch nichtmal merken, geschweige denn darauf reagieren, wenn jemand mit "Landser" oder "Lunikoff Verschwörung" durch die Schleuse ins Infield will.

Das ist nunmal das Problem einer absoluten Großveranstaltung wo Sicherheitskräfte aus halb Norddeutschland angeworben werden und man schon froh ist wenn sie wenigstens die Leute halbwegs abtasten.

(Und selbst das kriegen sie ja nicht hin, mir wurde teils einfach nur kurz rechts links auf die hosentasche getätschelt so als ginge es eher darum,beschäftig auszusehen für den Vorgesetzten, als wirklich zu kontrollieren. Weil richtiges Abtasten und Taschenkontrolle würde Pro Person 60 Sekunden dauern und auch nur wenn kein Turnbeutel oder sonstwas dabei ist. Meiner Freundin viel zb 2m vor der Schleuse ein, dass sie noch einen Gaskanister und die 0,5l Glasflasche vom Farmers Market im Rucksack hat, fiel aber in der Kontrolle nicht auf, dann kann man sich die Kontrolle auch sparen)

Das sind nunmal keine Türsteher wie in einem linken besetzen Haus sind, die jede rechte Band und Symbolik kennen und du wohl schon für das Rammstein Shirt an der tür abgewiesen wirst

Puh, ich weiss nicht...

... also, klar, wenn sies wirklich nicht wissen, zwar komisch, aber kein Ding, aber dann fragt man halt mal nach. Aber die Erwiderung klang nicht nach Unwissen, sondern nach Ärger und Unverständnis. Ich hatte ihn auch direkt darauf angesprochen. Er hätte es also nichtmal wissen müssen, ich habs ja gewusst und er hätte nur eine Frage stellen müssen - und sein Truppleiter wusste es ja scheinbar auch und wusste dass etwas getan werden muss.

Ich schrieb auch _komisch_, weil: Secus werden ja auch irgendeine Form von Briefing bekommen, eben gerade bei einem Festival dieser Größe. Die müssen ja auch Kontaktpersonen und Zuständigkeiten kennen, wo sich was befindet, Pläne, Örtlichkeiten, etc. - da sollte es nicht unerwartbar sein mal eine Hand voll Erkennungssymbole zu reiterieren - gerade die, die jedes Jahr wieder Probleme bereiten.

Das Abtasten ist auch ne ganz andere Geschichte. Man muss auch nicht jede Person gründlich Abtasten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man doch gründlicher abgetastet wird, lässt die meisten dann doch ihre "unerlaubten Gegenstände" im Camp lassen. Wobei das natürlich stark variiert was erlaubt ist und was nicht bzw. wie es dann ausgelegt wird. Aber dazu gibts wirklich genug andere Threads - alleine Desinfektionsmittel sehe ich jedes Jahr wieder.

Was der Kommentar mit dem "linken besetzten Haus" soll, weiss ich nicht, gehe ich nicht drauf ein.

Wolfhound

14 Aug. 2018
3.776
5.010
108
39
Wenn es ihn denn gäbe, den hier vielfach beschworenen, unbescholtenen Naiven, der *ausversehen* übelsten Nazikram gekauft hat (wie?!) - der fiktive Mensch wäre verdammt dankbar, wenn man ihm die Gelegenheit gäbe, dafür zu sorgen, dass ihn nicht alle Welt für einen Faschisten hält. :rolleyes:

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
22.587
21.298
128
Krötis Kissen
Wenn es ihn denn gäbe, den hier vielfach beschworenen, unbescholtenen Naiven, der *ausversehen* übelsten Nazikram gekauft hat (wie?!) - der fiktive Mensch wäre verdammt dankbar, wenn man ihm die Gelegenheit gäbe, dafür zu sorgen, dass ihn nicht alle Welt für einen Faschisten hält. :rolleyes:

Und meine schwarze Sonne die ich tatoowiert habe? Ist die schlimm :confused:

Wattafack

22 Juli 2009
627
358
88
41
Und meine schwarze Sonne die ich tatoowiert habe? Ist die schlimm :confused:

Ich weiss, Sie scherzen, aber für die allgemeine Leserschaft:

Ähnlich TS Zeugs. Nicht verboten, aber auch schlimm. Sind schließlich Hakenkreuz ähnliche Gebilde übereinander gelegt.

Komplizierter wirds bei der Verwendung der Othala/Odal Rune, die mitunter strafbar ist. Allerdings abgewandelt durchaus durchgehen kann. Der YouTuber Bradley Hall hat eine solche, etwas stilisiert, prominent auf seinem Handrücken tätowiert. Die ist aber (auch im Kontext seiner Herkunft) eher nicht als Verfassungsfeindliches Symbol und somit für uns als strafrechtlich relevant zu verstehen :D
Auch die Valknut oder Wotansknoten ist grundsätzlich nicht das Problem, wird aber auch oft als Erkennungszeichen genutzt - aber eben nicht immer. Ich schau mir Leute mit einem solchen Symbol als Tattoo aber immer fünfmal an.

Generell gibt nen ganzen Haufen Symbole die nur in entsprechenden Kontexten strafbar sind.
Dazu vielleicht diese Lektüre vom Bunndesamt für Verfassungsschutz: https://www.verfassungsschutz.de/Sh...xtremismus-symbole-zeichen-organisationen.pdf

• Like
Reaktionen: Der_Falafelpapst

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
22.587
21.298
128
Krötis Kissen
Ich weiss, Sie scherzen, aber für die allgemeine Leserschaft:

Ähnlich TS Zeugs. Nicht verboten, aber auch schlimm. Sind schließlich Hakenkreuz ähnliche Gebilde übereinander gelegt.

Komplizierter wirds bei der Verwendung der Othala/Odal Rune, die mitunter strafbar ist. Allerdings abgewandelt durchaus durchgehen kann. Der YouTuber Bradley Hall hat eine solche, etwas stilisiert, prominent auf seinem Handrücken tätowiert. Die ist aber (auch im Kontext seiner Herkunft) eher nicht als Verfassungsfeindliches Symbol und somit für uns als strafrechtlich relevant zu verstehen :D
Auch die Valknut oder Wotansknoten ist grundsätzlich nicht das Problem, wird aber auch oft als Erkennungszeichen genutzt - aber eben nicht immer. Ich schau mir Leute mit einem solchen Symbol als Tattoo aber immer fünfmal an.

Generell gibt nen ganzen Haufen Symbole die nur in entsprechenden Kontexten strafbar sind.
Dazu vielleicht diese Lektüre vom Bunndesamt für Verfassungsschutz: https://www.verfassungsschutz.de/Sh...xtremismus-symbole-zeichen-organisationen.pdf

Ist eigentlich ganz einfach: will ich nicht in die fascho Ecke gedrängt werden, lass ich mir sowas einfach nicht Stechen. Diese ganzen Runen Fanbois und Girls schrammen aber halt auch ganz extrem an “ich bin kein nazi aber”

• Like
Reaktionen: Der_Falafelpapst

Skargon89

25 Juli 2012
2.110
1.081
108
Rudolstadt
Ist eigentlich ganz einfach: will ich nicht in die fascho Ecke gedrängt werden, lass ich mir sowas einfach nicht Stechen. Diese ganzen Runen Fanbois und Girls schrammen aber halt auch ganz extrem an “ich bin kein nazi aber”
Als Fan von Mittelaltermärkten und als Wikinger Gewandeter sollte man aber Runen und ähnliche Symbole auch nicht einfach so den Nazis überlassen.
Bis auf die Sigrune, die ist hier in Deutschland definitiv verbrannt dank der scheiß Nazis.

• Like
Reaktionen: dizoe67 und Travi0s